Danke für die erneute Erklärung. Ich verstehe was du meinst, klingt auch alles logisch. Ich hab nur wirklich Probleme, mir den Grundsatz "zugeführte Energie in Form von EW wird im Überschussfall nicht aufgenommen" einzubläuen. ;)
Ich hab aber verstanden wie du es meinst und werde mich mit dem Thema auf jeden Fall nochmal intensiver beschäftigen, interessiert mich wirklich. Dazu werd ich mir aber wohl erst mal noch ein bisschen biochemisches Fachwissen anlesen müssen. :)
Die "Grenze" ist für mich der Punkt, ab dem zusätzliche EW-Zufuhr das Körpergewicht nicht mehr beeinflusst. Hat Hans (ich klaue einfach mal deinen Probanden ;) ) also einen Tagesbedarf von 2000 Kcal und er nimmt 2500 Kcal in Form von Eiweiss auf, beeinflusst der Überschuss von 500 Kcal sein Körpergewicht deiner Argumentation nach nicht (das überschüssige EW wird im Darm "eingelagert").
Das war mit "Das würde ja bedeuten, dass die aufgenommene EW-Menge ab einem gewissen Grad überhaupt keine Auswirkung mehr auf die Entwicklung des Körpergewichts hätte. Das wäre spätestens dann der Fall, wenn der Körper sämtliche Energie aus zugeführtem EW decken könnte [..]" gemeint.
In diesem Fall liegt die Grenze (Menge der Energiezufuhr, ab dem "Mehr-Energie" durch EW in Sachen Körpergewichtsentwicklung "ignoriert" wird) bei 2000 Kcal.
Geht man nun jedoch davon aus, dass Hans auch KHs und Fette zu sich nimmt (ist ja in der Praxis so), wird ja bei einer gleichzeitigen Zuführung von EW/KH/Fett nicht zunächst nur das EW verbrannt und dann der Rest, sondernn alle Nährstoffe mehr oder weniger parallel. Da zumindest KHs schneller zu bereitstehender Energie (Glucose) führen, sinkt die genannte Grenze - und zwar um die Menge an KCal, die die verwerteten KHs und Fette liefern. Liefern KHs und Fette bspw. 1000 Kcal, würde jegliche in Form von EW-Zufuhr oberhalb von 1000 Kcal am Tag die Gewichtszunahme nicht beeinflussen. Ich könnte also jede beliebige Menge Energie oberhalb von 1000 Kcal zu mir nehmen, ohne dass sich meine Gewicht erhöht (verglichen mit einer Aufnahme von 1000 Kcal in Form von EW).
Verständlicher? ;)