Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
  1. #1

    Wieviel Eiweiß kann der Körper pro Mahlzeit verarbeiten/aufnehmen?

    Hey Leute,
    meine Frage ist ganz einfach wieviel Eiweiß ich "auf einen Schlag" aufnehmen kann ? ich hab da mal was von 30-40gramm gehört, stimmt das ?!

    und wie lange muss ich warten bis ich meinem Körper neues Eiweiß zuführen kann sodass er es wieder verarbeiten kann bzw wie lange er zum verarbeiten braucht und fähig ist, neues aufzunehmen ?

    danke im vorraus,
    peterjosef17

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    bei mengen von über 30-40gr pro mahlzeit steigert sich die proteinbiosynthese nicht. das bedeutet jedoch nicht, dass der körper nicht mehr aufnehmen kann.

    zudem ist die aussage "auf einen schlag" sehr unpräzise, da der körper konsumierte nahrung nicht auf einmal aufnimmt, sondern über einen längeren zeitraum.
    bedeutet: wenn du hähnchenbrust mit nudeln isst, dann wird das erst im magen zerkleinert, anschließend im magen aufgespalten und im dünndarm weiter zerlegt. alleine dieser prozess dauert schon 1-5 stunden. erst dann findet die eigentliche aufnahme auf und deine hähnchenbrust wird dann auch nicht innerhalb von 15 minuten aufgenommen, sondern über einen zeitraum von mehreren stunden.

    also findet auch außerhalb der essenzeiten eine permanente aufnahme von nährstoffen (auch eiweiß) statt.

    wenn du also deinen ew-bedarf (2gr ew pro kg körpergewicht macht bei dir 145gramm) auf 5-6 mahlzeiten verteilst kommst du auf ca. 30gramm pro mahlzeit. das hat aber nichts mit der aufnahmekapazität zu tun.

  3. #3
    Zitat Zitat von peterjosef17 Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    meine Frage ist ganz einfach wieviel Eiweiß ich "auf einen Schlag" aufnehmen kann ? ich hab da mal was von 30-40gramm gehört, stimmt das ?!

    und wie lange muss ich warten bis ich meinem Körper neues Eiweiß zuführen kann sodass er es wieder verarbeiten kann bzw wie lange er zum verarbeiten braucht und fähig ist, neues aufzunehmen ?

    danke im vorraus,
    peterjosef17
    So im 3-4 Stunden Rhythmus 30-50 g sollten i.O sein. Die genauen Zeiten kann ich dir nicht sagen, das varriert stark - je nach Aminosäurenzusammensetzung länger oder kürzer. Casein z.b. braucht sehr lange, Whey-Protein wird schnell aufgenommen.

  4. #4
    Niemand kann dir genaue Ansagen über sowas machen. Ich schneide mal 2-3 Gründe an :

    1. Stoffwechsellage des Körper ( nachm Training, kurz nach dem Aufstehen, kurz vorm Schlafen gehen... )

    2. Kombination der Eiweißquelle mit anderen Stoffen zur schnelleren Aufnahme...

    3. Verwertbarkeit der Eiweißquelle himself...

    4. Gibts 10000 Studien, die alle was anderes behaupten, die meisten findet man in den vorherigen Posts angeschriebenen ~30g/Mahlzeit, alle 3 Stunden..

  5. #5
    aber wieviel kann er wirklcih gezielt für den muskelaufbau aufnahmen und sozusagen "verwenden" ? gibt es da keine ungefähren angaben ?
    danke schonmal für alle antworten !

  6. #6
    Zitat Zitat von peterjosef17 Beitrag anzeigen
    aber wieviel kann er wirklcih gezielt für den muskelaufbau aufnahmen und sozusagen "verwenden" ? gibt es da keine ungefähren angaben ?
    danke schonmal für alle antworten !
    Dein Körper wird das Eiweiss bis zu einem bestimmten Punkt "verbauen". Danach wird er als Körperfett ansetzen (im Kalorienplus). Bzw. wird er es zur Energieerzeugung verwenden (Kalorienminus). Wieviel dabei "verbaut" wird, ist stark von deinem Körper abhängig.

  7. #7
    Zitat Zitat von peterjosef17 Beitrag anzeigen
    aber wieviel kann er wirklcih gezielt für den muskelaufbau aufnahmen und sozusagen "verwenden" ? gibt es da keine ungefähren angaben ?
    danke schonmal für alle antworten !
    er kann im grunde alles verwerten. die frage ist nur was daraus wird.

  8. #8
    willst du jetzt ne zahl wissen die für klein/große chinesen , deutsche und inder gilt ?

    Ess doch einfach so viel du kannst und das alle paar std, BB is kein Sport wo man an der ernährung sparen sollte

    _____

    Ich glaub die überlegung is auch falsch,( wie viel eiweiß pro mahlzeit man zu sich nehmen sollte )

    weil der Magen 10schnitzel länger verdaut als 1 schnitzel

    Ich würd einfach 50ew pro mahlzeit einplanen (alle 3-4std eine mahlzeit + nach dem aufstehen/nachn traning whey.)
    Geändert von uarexD (06.12.2010 um 15:25 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    Danach wird er als Körperfett ansetzen (im Kalorienplus). Bzw. wird er es zur Energieerzeugung verwenden (Kalorienminus)..
    Das Eiweiß?

  10. #10
    Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    Dein Körper wird das Eiweiss bis zu einem bestimmten Punkt "verbauen". Danach wird er als Körperfett ansetzen (im Kalorienplus). Bzw. wird er es zur Energieerzeugung verwenden (Kalorienminus). Wieviel dabei "verbaut" wird, ist stark von deinem Körper abhängig.
    das stimmt so einfach nicht. eiweiß wird nicht in körperfett gewandelt, jedenfalls nicht direkt und nein auch nicht beim dicken kcal +.

  11. #11
    Meines Wissens wird ein Überschuss ein Eiweiß einfach wieder ausgeschieden.
    Zur Gewinnung von Glukose wird Eiweiß nur in extremen Fällen genutzt, wenn sämtliche Vorräte an Kohlehydraten und Fett bereits aufgebraucht sind z.B. beim Marathonlauf.

  12. #12
    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    Zur Gewinnung von Glukose wird Eiweiß nur in extremen Fällen genutzt, z.B. beim Marathonlauf.
    wobei beim marathon werden gerade mal 20 gramm eiweiß "verbrannt", somit ein sehr geringer anteil.
    hätte selber auch nicht gedacht, dass der anteil so gering ist

    muss hier nachträglich mal editieren:
    habe mich geirrt. die 20gramm beziehen sich auf direkt aus der muskulatur gelöstes eiweiß. über die nahrung aufgenommenes eiweiß wird in wesentlich größeren mengen zur energiegewinnung bei belastung herangezogen
    Geändert von stephang (06.12.2010 um 18:43 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von hyk Beitrag anzeigen
    das stimmt so einfach nicht. eiweiß wird nicht in körperfett gewandelt, jedenfalls nicht direkt und nein auch nicht beim dicken kcal +.
    Das stimmt aber so auch wieder nicht. Der Prozess, zugeführtes Nahrungseiweiß in Form von Körperfett einzulagern, ist zwar um einiges aufwändiger als bei KHs/Fett (und kostet mehr Energie), aber dass es nicht geht, ist falsch.

  14. #14
    bloß nich zu viel essen
    sonst nimmt man noch zu

  15. #15
    Zitat Zitat von uarexD Beitrag anzeigen
    bloß nich zu viel essen
    sonst nimmt man noch zu
    sinn des posts?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 10:39
  2. wie viel eiweis kann der körper am tag aufnehmen??
    Von brettle im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 15:59
  3. kann der körper wirklich nur 30g EW/h aufnehmen=????
    Von Commander73 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 23:14
  4. wieviel Protein kann der Körper aufnehmen?
    Von GhettoNerd im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 12:05
  5. körper kann nicht mehr als 25g eiweiß pro mahlzeit aufnehmen
    Von Atomic im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 22:40