Probleme bei Kniebeugen und alternative Brustübungen
Hey Leute,
bin 17 und trainiere jetzt seit nen Monat mit einem leicht modifizierten GK-Plan aus dem Forum hier, der wie folgt aussieht:
4x Kniebeugen
LH-Rudern Untergriff, LH-Rudern Obergriff (je ein Satz), zwei Sätze enge Klimmzüge im Untergriff mit negativ bis zum Ende.
3x Bankdrücken
2x Fliegende auf der Flachbank
2x KH-Schulterdrücken
2x LH-Curls
2x Trizepsdrücken am Kabel
2x Beinheben hängend
2x Crunches
3x Wadenheben
Ich habe dabei zwei Problemstellen.
Erstmal die Kniebeugen. Wegen einem Muttermal kann ich keine normalen Kniebeugen ausführen und weil wir kein richtiges Rack haben eignen sich auch keine Frontkniebeugen. Deshalb mache ich Zercher-Kniebeugen.
Das Problem ist nun erstens, dass ich sehr unbeweglich im Hüftbereich bin, ich komme nur sehr schwer auf eine parallele von Oberschenkel und Boden und zweitens, dass meine rechte Achillessehne verkürzt ist und mein Unterschenkel sich kaum nach vorne bewegen lässt. Ich habe bei der Ausführung meistens Schmerzen über dem unteren Rücken, in etwa bei der Mitte der Wirbelsäule. Ich glaube, dass dies davon kommt, dass sich mein unterer Rücken krümmt, nur wie kann ich das verhindern? Könnte das auch an den beiden körperlichen Einschränkungen liegen, die ich habe?
Mein zweites Problem ist eigentlich ein sehr häufiges: Ich spüre meine Brust nicht wirklich. Beim Bankdrücken gibt oft mein Trizeps oder meine vordere Schulter auf, was ja eigentlich noch okay ist. Aber die zweite Übung gefällt mir gar nicht, weder Fliegende noch Butterfly am Kabelzug spüre ich in der Brust, sondern immer in der Schulter und deswegen wollte ich Fragen, ob ich nicht zum Beispiel Pull-Over einbauen könnte oder halt eine andere Übung, die ihr vielleicht für sinnvoll betrachtet?
Danke schonmal.