Bitte um Hilfe bei meinem Trainingsplan
Hallo allerseits!
Ich bin 19 Jahre alt, 1,82m groß und wiege 72kg. Ich bin also relativ schlank.
Ich trainiere seit ca. 8 Wochen und bin mit den Erfolgen soweit auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Training nicht optimal ist, und wenn man es schon macht, dann kann man es ja auch gleich richtig machen:)
Mein Ziel: Ich möchte in möglichst kurzer Zeit Masse aufbauen, vorrangig Muskeln, aber gegen ein paar Gramm Fett habe ich auch nichts, wie gesagt, ich bin relativ schlank.
Ich möchte jetzt kein extremes Bodybuilding betreiben, sondern einfach meinen Körper verbessern.
Ganz billig: schön pumpen:)
Hier mein aktuelles Training:
Montag:
Brust:
-Bankdrücken
-Überzüge
-Fliegende Kurzhantel liegend
Bizeps:
-curls stehend
Trizeps:
-hochdrücken im Liegen
Beine:
-Kniebeugen
Bauch:
-Situps
Trapezmuskel:
-Schulterheben
Dienstag:
Schultern:
-Frontheben mit Kurzhanteln
-Seitheben mit Kurzhanteln
-2*Nackendrücken & 2*Schulterdrücken
-"Arme hochfliegen" (so nenne ich es, ich weiß den richtigen Namen nicht, ist wie Seitheben mit Kurzhanteln, nur dass die handflächen außen sind und die Hände über dem
Kopf zusammengeführt werden)
Latissimus:
-Klimmzüge zum Nacken
-Kreuzheben
Dorsaler Schultermuskel:
-Seitheben Kurzhantel nach vorn gebeugt
Das ganze mache ich jeweils zwei mal pro Woche, d.h. Donnerstag und Freitag jeweils die gleichen Übungen nochmal wie Montag und Dienstag. Die Tage halte ich allerdings nicht unbedingt ein, manchmal gehe ich beispielsweise auch Montag, Donnerstag, Freitag, Samstag. (habe schichtdienst).
Ich mache jeweils 3 Sätze à 12-15 Wiederholungen.
Die Beine lasse ich mit Absicht erstmal außen vor, erstmal ist der Oberkörper dran.
Ich nehme täglich 2 Kapseln Creatin und nach dem Training ein Eiweißshake.
Ich habe mir jetzt Weight Gainer bestellt, was ich dann wohl täglich nehmen werde.
Zusätzlich werde ich etwas mehr auf kohlenhydratreiche Nahrung achten, aber meine Ernährung NICHT komplett umstellen. Ein bisschen Spaß muss ja auch noch sein;), falls es dadurch etwas länger dauern sollte, dann habe ich halt Pech gehabt.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass ich zu viele Übungen mache bzw zu viele für einen Muskel. Sollte ich weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht machen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zu meinem Vorgehen sagen könnten und freue mich sehr über Verbesserungen!
Ich danke euch schonmal im voraus!