Verzweifelt wegen asymmetrischer Trichterbrust - Muskelaubau
Ich bin 15 Jahre alt und habe eine assymetrische Trichterbrust.
Ich weiß nicht wie ich die weg kriegen soll, die Saugglocke funktioniert ja angeblich nur bei einer symmetrischen Trichterbrust und eine OP macht meinen Körper auch nicht wirklich schöner (Narben).
Ich hab mal ein paar Bilder geupped:
img20.imageshack.us/img20/3857/dsc000654wr.jpg
img376.imageshack.us/img376/556/dsc000674iz.jpg
img464.imageshack.us/img464/9181/dsc000698ed.jpg
und mit angespannten Muskeln:
img376.imageshack.us/img376/3742/dsc000684ba.jpg
Daraufhin bin ich zur Uniklinik Münster gefahren (worden).
Der Arzt hat mir gesagt, dass er mich auf keinen Fall operieren würde.
Stattdessen hat er mir geraten, mal in ein gesundheitlich orientiertes Fitnessstudio zu gehen (also keine Muckbude).
Jetzt bin ich seit wenigen Monaten in einem Fitnessstudio von DJK und seitdem ist meine TB meiner Meinung nach auch schon etwas besser geworden.
Nun habe ich aber in einem anderen Forum folgendes gelesen:
"was kannst du nun machen:
ich denke das eine op bei dir nicht in frage kommt, da es erstens nicht so schlimm ausschaut und zweitens du laut deiner aussage keine herz-und lungenbeschwerden hast.
konservativ bietet sich hier die krankengymnastik an. man kann also versuchen durch ein gezieltes muskelaufbautraining für brust, bauch und rücken deine muskulatur entssprechend zu formen das es optisch weniger auffällt.
das ist in einen fitnessstudio nicht möglich!!!!!!!
in einem fitnesst. trainierst du z.b. auch die falschen muskleln welche die asymetrie noch begünstigen.
außerdem sind fitnestrainer nicht in der lage fehlformen optimal zu korrigieren bzw zu therapieren!
du brauchst also einen guten physiotherapeuten welcher dich richtig befundet und deine muskeln je nach schwäche, stärke und verkürzung behandelt.
das ist ein sehr langer prozess und du musst fleißig üben!
ein weiteres ziel ist es auch das fortschreiten der tb zu verhindern. tb's können sich mit zunehmenden alter verschlechtern."
Was sagt ihr dazu?
Es gibt sogar sehr viele Leute, die der Meinung sind, dass Muskelaufbau bei einer TB überhaut nicht hilft und diese evtl sogar noch verschlimmert.
Hat da jmd Erfahrung mit oder kennt sich jmd mit Muskelaufbau in der Brustgegend aus?
Ich habe auch gelesen, dass bei symmetrischen Trichterbrüsten Muskelaufbau deswegen nichts bringt, weil dort, wo die Trichterbrust ist, keine Muskeln sind, welche die TB anheben könnten.
Stimmt das (ich hab ja ne asymmetrische)?