Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Verzweifelt wegen asymmetrischer Trichterbrust - Muskelaubau

Ich bin 15 Jahre alt und habe eine assymetrische Trichterbrust.
    Ich weiß nicht wie ich die weg kriegen soll, die Saugglocke funktioniert ja angeblich nur bei einer symmetrischen Trichterbrust und eine OP macht meinen Körper auch nicht wirklich schöner (Narben).

Ich hab mal ein paar Bilder geupped:

img20.imageshack.us/img20/3857/dsc000654wr.jpg
    img376.imageshack.us/img376/556/dsc000674iz.jpg
    img464.imageshack.us/img464/9181/dsc000698ed.jpg

und mit angespannten Muskeln:

img376.imageshack.us/img376/3742/dsc000684ba.jpg

Daraufhin bin ich zur Uniklinik Münster gefahren (worden).
    Der Arzt hat mir gesagt, dass er mich auf keinen Fall operieren würde.

Stattdessen hat er mir geraten, mal in ein gesundheitlich orientiertes Fitnessstudio zu gehen (also keine Muckbude).
    Jetzt bin ich seit wenigen Monaten in einem Fitnessstudio von DJK und seitdem ist meine TB meiner Meinung nach auch schon etwas besser geworden.

Nun habe ich aber in einem anderen Forum folgendes gelesen:

"was kannst du nun machen:
    ich denke das eine op bei dir nicht in frage kommt, da es erstens nicht so schlimm ausschaut und zweitens du laut deiner aussage keine herz-und lungenbeschwerden hast.

konservativ bietet sich hier die krankengymnastik an. man kann also versuchen durch ein gezieltes muskelaufbautraining für brust, bauch und rücken deine muskulatur entssprechend zu formen das es optisch weniger auffällt.
    das ist in einen fitnessstudio nicht möglich!!!!!!!
    in einem fitnesst. trainierst du z.b. auch die falschen muskleln welche die asymetrie noch begünstigen.
    außerdem sind fitnestrainer nicht in der lage fehlformen optimal zu korrigieren bzw zu therapieren!

du brauchst also einen guten physiotherapeuten welcher dich richtig befundet und deine muskeln je nach schwäche, stärke und verkürzung behandelt.
    das ist ein sehr langer prozess und du musst fleißig üben!

ein weiteres ziel ist es auch das fortschreiten der tb zu verhindern. tb's können sich mit zunehmenden alter verschlechtern."

Was sagt ihr dazu?
    Es gibt sogar sehr viele Leute, die der Meinung sind, dass Muskelaufbau bei einer TB überhaut nicht hilft und diese evtl sogar noch verschlimmert.

Hat da jmd Erfahrung mit oder kennt sich jmd mit Muskelaufbau in der Brustgegend aus?

Ich habe auch gelesen, dass bei symmetrischen Trichterbrüsten Muskelaufbau deswegen nichts bringt, weil dort, wo die Trichterbrust ist, keine Muskeln sind, welche die TB anheben könnten.
    Stimmt das (ich hab ja ne asymmetrische)?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich kenn jemand der hat ne TB und dagegen hast du ne ganz normale finde ich! Sehe da nix hängen oder was du auch meinst!

also ich finde deine brust nicht schlimm!
    würde an deiner stelle halt versuchen etwas muskeln draufzupacken!

ober brust und vordere schulter trainieren...gleicht das ganze etwas aus...

jo, das is echt nich schlimm, siehst eig aus wie die meisten in deinem alter, mach einfach intensiev BD (und die restlichen muskelbildenen übungen nat ^^) und dann haste bald nen besseren oberkörper als die meisten =)

hartes langes training würde ich sagen. hatte eine art des umgekehrten, eine auswölbung. stärkung der bauch und rückenmuskulatur sowie eine verschönerung des gesamtbildes helfen bei dir bestimmt auch

Seh da auch kein Unterschied zu anderen Jungen in deinen Alter.

Wie schon gesagt, auf Ernährung achten und pumpen, dann wirds ganz sicher was.

Du musst bezüglich Deiner Trichterbrust 2 Dinge unterscheiden:

1. Hast Du gesundheitliche Beschwerden in physischer Hinsicht?
    2. Bist du geknickt weil's nicht so gut aussieht, wie bei "anderen"?

wenn 1. der Fall wäre, dann hättest Du u.a. zu wenig Lungenvolumen und man müsste den Knochen bei Dir operativ anheben. Allerdings scheint Dir der Arzt davon abgeraten zu haben und dem Foto nach wird er wohl Recht haben.

und für 2.:
    Ich hab ebenfalls ne Trichterbrust (nur minimal schwächer als bei Dir), was optisch zur Folge hat, dass die Brust schmächtiger wirkt (weniger Tiefe) und die Brustmuskeln in der Mitte schneller hochlaufen und somit ebenfalls kleiner wirken.
    Beidem kannst Du durch Training entgegenwirken. Nur musst Du darauf achten auch die anderen Muskeln so zu trainieren, dass kein Haltungsschaden entsteht.

Aber da Du noch 15 bist: immer langsam
    Dein Körper wächst noch, ebenso wird Dein Brustkorb mächtiger als er jetzt ist (wenn Du auch nicht genetisch zur bulligen Form neigen wirst), glaub mir, ich war damals auch schmal wie n Bügelbrett.

Jetzt könntest Du z.B. leichtes Kraft- und/oder Gymnastiktraining machen. Später, wenn Du die Muskeln ausreizen wirst, kannst Du die Trichterbrust immer kleiner werden lassen (das einzige was bleiben wird, ist ein tieferes Dreieck zwischen Brust und Bauchmuskeln, aber es gibt schlimmeres als sich Sekt von einem halbnackten Mädl daraus schlürfen zu lassen)

also Kopf hoch!

Naja, ist hauptsächlich ein psychisches Problem.
    Nicht physisch.

Also ich habe auch gehört, dass bestimmte Brustteile gar nicht trainiert werden können, weil dort eben keine (großen/richtigen) Muskeln sind.
    Das hat mir heute auc nochmal mein Fitnesstrainer gesagt.

Somit wird meine Brust wohl nie normal aussehen.
    Und desto mehr ich trainiere, desto tiefer werden mir manche "Löcher" in der Brust später auffallen, da diese ja nicht "mitwachsen".

Stimmt das so?

theJonny, ich denke, du kannst beruhigt sein. Wenn ich die Fotos so gesehen hätte, ohne zu wissen, worum es genau geht, wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Ich hätte mir nur gedacht "Ganz schön mager, der Junge"

Also ich denke, dass dir das stärker auffällt, als es wirklich da ist. Du kannst ruhig trainieren, und je mehr Muskulatur du draufpackst, umso weniger erkennt man, wie die Rippenbögen verlaufen. Sollte also besser werden. Solange es keine medizinischen Gründe gibt, lass dich deswegen nicht vom Trainieren abhalten.

Viel Erfolg

Also ich hab ne Skoliose, bedingt durch eine Muskelverkürzung. Dadurch sieht meine Brust auch nicht symmetrisch aus, gerade im Bereich des Brustbeins!

Das dich das psychisch belastet kann ich gut verstehen, ging mir au so!
    Aber glaub mir das fällt einem selber immer am meisten auf!

Fang einfach an zu trainieren und wenn deine Muskeln wachsen, wirst du und auch die anderen deine Trichterbrust gar nicht bemerken weil sie dann wohl eher auf die Muskeln schauen!

So hab ich es auch gemacht und bei mir hat es super geklappt, die kleine Asymmetrie stört mich kein bischen mehr und die anderen merken davon au nix.

greetz drak3

Danke für eure ganzen Antworten.

Wielange glaubt ihr, dauert es, bis man genug Muskeln aufgebaut hat, um von der TB abzulenken?
    Mir reicht ja schon eine Andeutung eines Sixpacks xD

Zur Zeit gehe ich 2x in der Woche ins Fitnessstudio und mache da hauptsächlich Brustmuskelaufbau.

(eine Übung die Kugelbrust oder so ähnlich heißt, eine Übung wo man ne große Hntel mit beiden Händen hebt, eine Übung wo man eine kleine Hantel pro Hand hebt, Liegestützen und eine Übung wo man sich so hochzieht an einem Gerät. Alles 20x hintereinander und diese 20x je 3x pro Übung)

Dann hab ich noch son Zeug wo man mit den Händen Gewicht zu sich ranzieht (so ähnlich wie Kugelbrust) und etwas, wo man Gewichte über den Kopf zieht. das 2. ist wohl ne Übung für den Bauch, fühlt sich zumindest so im Bauch an
    Außerdem noch so Dinger, wo man auf dem Rücken liegt und sich immer so nach vorne beugen muss, das zeith auch im Bauch.

Auch hier alles 3x 20x

Wielange dauert Muskelaufbau in meinem Alter da so?

ich würde sagen wenn du jetzt kontrolliert und geplant anfaengst koenntest du mit 16-17 schon nach was aussehen.

Hört sich vllt seltsam an, aber seit heute morgen sieht meine TB anders aus:

http://img489.imageshack.us/img489/7782/dsc000738qb.jpg

Eigenltich gefällt mir das ganz gut, das einzige Problem ist:

Seht ihr den "hohlraum" unter meiner rechten Brust?
    Da sind nämlich auf Grund meiner Trichterbrust die Rippen nicht normal, sondern sie gehen nach innen.

Auf den Fotos kann man das nur schlecht erkennen, aber ich seh das ziemlich stark.

Mein Fitnesstrainer hat mir gesagt, dass man das leider nicht beheben kann, weil da keine richtigen Muskeln sind.

Gibt irgendeine andere Möglichkeit?
    Was sagt ihr dazu?

theJonny, ich muss mich meinen vorrednern anschließen: Finde deine Brust nicht so arg wie du sagst. Wer war in der Pubertät nicht mal unzufrieden mit seinem Körper? Man wächst sich halt erst mit der Zeit "zusammen".

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte