Spezielle Widerstände in neuartiger Maschine
Hi,
ich bin gerade dabei den Programmcode einer sich noch nicht auf dem Markt befindlichen High-End-Fitnessmaschine zu entwickeln.
Diese Maschine soll sowohl für die Fortschrittskontrolle als auch für hoch intensives Training durch intelligente Widerstandsgebung eingesetzt werden.
Aktuelle HIT-Techniken beruhen nur auf den Möglichkeiten, die Hanteln oder Gewichtsstapelgeräte zur Verfügung stellen. Darum geht keine dieser sogenannten Hit-Techniken auf veränderbare Widerstände, Bewegungsbereiche, Beschleunigungen und Bewegungsgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Abhängigkeiten, ein.
Als erstes möchte ich mal folgenden Widerstand, am Beispiel des Bankdrückens, zur Diskussion stellen:
1. Konzentrische(positive) Bewegungsphase:
Der Widerstand der Maschine ist Null, allerdings wird die maximal zulässige Geschwindigkeit limitiert, was eine völligen Anpassung des Widerstandes an die Kraft des Probanden zur Folge hat. Diese Kraftkurve wird von der Maschine gespeichert.
2. Exzentrische(negative) Bewegungsphase:
Die aufgezeichnete Kraftkurve der positiven Phase wird dem Probanden in der Negativ-Phase exakt zur "Verfügung" gestellt.
So das stelle ich mal zur Diskussion.:)
Was haltet ihr davon, bzw. was würdet ihr dran verbessern?