Trainingszyklen/Trainingshäufigkeit
Ich möchte mein Anliegen gern an jene Mitglieder wenden, welche schon langjährig Erfahrungen in Sachen Krafttraining gesammelt haben.
Vorweg: Ich trainiere nun seit 3 Jahren, richte mich nach einem ausgewogenen Ernährungsplan, bin vom Körpertyp Hardgainer.
Ich trainiere jede Muskelgruppe alle 6 Tage, wobei ich zwischen einem 3er- und einem 4er-Split wechsele. Die großen Muskelgruppen wie Brust, Rücken, Schultern, Beine trainiere ich in jeder Trainingseinheit mit 10-12 Sätzen und die kleineren wie Biceps und Triceps zwischen 7 und 9. Unterarme meist 3-4 Sätze, Trapez 3 Sätze.
Wie ja alle wissen, ist es für den Muskelwachstum unabdingbar, regelmäßig sein Training zu variieren. Nun, von Januar 04 bis September 04 trainierte ich stets in der Wiederholungszahl zwischen 8 und 12 für den Masseaufbau (Trainingspläne stellte ich alle 6 Wochen mit neuen Übungen zusammen, dachte das reicht für die Abwechslung, dem war aber nicht so). August 04 wog ich bei einer Größe von 1,90m 90kg mit einem Körperfettanteil von 16%.
Ich war mit meinen Fortschritten mehr als zufrieden, jedoch stellte sich ab September Stagnation in Bezug des Muskelwachstums ein. Begleitet von einer Virusinfektion, welche sich von September 04 bis Dezember 04 hinstreckte verlor ich 5 kg an Körpergewicht bzw. Muskelmasse. Dieser Infekt war zwar der primäre Grund, weshalb ich Muskelmasse verlor, dennoch glaube ich, daß mein Körper sich um den Zeitpunkt September 04 an mein Training gewöhnt hat und das dies ebenfalls dazu beitrug, daß ich keinen Aufbau mehr erzielte.
Ich habe jetzt 4 Wochen Kraft-/Ausdauer-Training mit einer Wiederholungszahl zwischen 15 und 25 hinter mir und wechsel nächste Woche wieder zu meinem Masseprogramm.
Mich würde nun mal interessieren, wie ihr eure Trainingszyklen aufteilt (Kraft, Kraft-/Ausdauer, Masse), um möglichst viel aus eurem Körper herauszuholen, wie viele Tage Regeneration ihr jeder Muskelgruppe gebt und in welcher Satzzahl ihr jede Muskelgruppe bearbeitet?
So long...
Greetz Evil