Ergebnis 1 bis 15 von 20
Thema: Ernährung ok ?
-
24.11.2004, 18:32 #1
Ernährung ok ?
Also will auch mal meine Ernährung von euch prüfen lassen vielleicht gibts ja Verbesserungen - bin Vegetarier deshalb das ausschließlich vegetarische Essen
Morgens:
2 Brote mit 2 Scheiben Magerkäse (25g)
250ml Milch m. Eiweißpulver
Banane
Vormittag:
leeres Brötchen oder mit Magerkäse
Mittags:
250ml Milch m. Eiweißpulver
Mittagessen - meistens Nudeln mit Käse oder Gemüsesoße (Paprika) in nicht sparsamen Portionen (3-4 große Teller)
Nachmittags:
500g Yoghurt und Banane
Abends:
Abendessen meist ebenfalls Kohlenhydrate (Nudeln, Kartoffeln, ...) , Reis oder Brote (5-6 Stück)
250ml Milch mit Eiweißpulver
Eiweiß bekomme ich dadurch genug durch Eiernudeln und Pulver, Kohlenhydrate natürlich auch, Kalorien sinds so ungefähr 4000-5000, naja bitte um Kommentare
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.11.2004, 21:28 #2
für´s abnehmen ist das zuviel
mir fehlt ein wenig Obstauswahl (für einen Vegetarier)
und was für Brötchen (nen helles sind leere Kohlenhydrate, lieber Roggen oder noch besser Vollkorn) mehr fällt mir erstma nicht ein...
-
24.11.2004, 21:31 #3
könntest vllt. noch magerquark hinzu nehmen
beste und billigste EW quelle für vegis
-
24.11.2004, 22:51 #4
tofu bringt auch mal mehr protein-auswahl,
hab aber nix zu nörgeln
-
25.11.2004, 15:39 #5
hihi abnehmen will ich ja auch nicht michael , es ist Sauerteigbrot mit 37% Roggen, das mit dem Magerquark werd ich machen (obwohl mir das Zeug irgendwie im Hals stecken bleibt wenn ich das mit Löffel esse aber macht ja nichts ...), das mit dem Obst ist so eine Sache - außer Bananen bin ich da nicht so der Fanatiker dauert mir einfach zu lange das Zeug in Mundgerechte Form zu bringen aber vielleicht könnt ihr mir sagen welche Früchte ihr empfehlen würdet - spontan schätze ich einfach mal auf Äpfel
Das mit dem Tofu ist ebenfalls nicht so einfach - ist sehr teuer und angeblich steigt der Östrogenspiegel im Körper durch Tofu an ... wenn es nicht stimmt bitte berichtigen, würde mich freuen wenn ich da trotzdem mal was essen dürfte
-
25.11.2004, 15:58 #6
fehlt ne menge obst und gemüse. brokolie würde ich zum beispiel mit rein nehmen und auch mal ne karotte...
zum anderen sind das nie und nimmer 4000-5000 kalorien!!!
-
25.11.2004, 16:18 #7
Hab´mich schon gewundert, wo Du bei 66 kg abnehmen sollst!
Hach! 4-5000 Kalorien! Mich frißt der Neid!
Jau, in Tofu ist natürliches Östrogen, hilft perfekt, Brustkrebs zu verhindern, aber das hilft Dir auch nicht weiter.
Tofu wird allerdings aus Soja hergestellt, so wie Sojaprotein auch, das müßte ja dann auch schlecht sein. Das glaub´ich nun mal nicht, aber ich weiß es auch nicht genau.
Mehr Obst und Gemüse wäre aber gut, wegen der freien Radikale, die sich bei hartem Training im Körper bilden,besonders gut sind Zitrusfrüchte, Karotten und Kiwis. Gute Alternative für unterwegs sind Reiswaffeln und schnell wegputzen kann man in Orangensaft gelöste Instanthaferflocken- schmeckt gar nicht sooo schlecht.Hupp- das mit der Gemüsesoße sehe ich erst jetzt-sorry....
-
25.11.2004, 16:42 #8
hm das mit den 4000-5000kj kommt schon ungefähr hin - habe es nachgerechnet mit der Nährwerttabelle aber ist ja jetzt auch egal (wenn man bedenkt 500g Yoghurt schon 1000kj hat ... dazu noch Käse, Nudeln, Brot ...), Brustkrebs werde ich wohl nicht bekommen darum lass ich das Tofu besser weg - schmeckt mir auch nicht so besonders, Karotten - Zitrusfrüchte und Kiwis klingt gut - brokolie liebe ich ebenfalls dann werde ich das vermehrt essen wenn ich das irgendwie unterbringe
wieviel kosten Reiswaffeln ? habe nämlich auf der Nährwerttabelle deren ziemlich hohe Wertigkeit gesehen - relativ viele Kj Eiweiß und Kh ... und was sind Instanthaferflicken ?
Achja noch eine Frage, gibt es vegetarische Gerichte die auch in kleinen Mengen genügend Kalorien - wenig Fett und viel Eiweiß enthalten ? ich rede jetzt von warmen Mahlzeiten - da das Essen von 4 Tellern Nudeln wirklich hart ist ...
-
25.11.2004, 18:13 #9
hallo???
du musst unterscheiden zwischen JOULE (kj) und kalorien
klar 4000-5000 kilo joule sind das, aber kollege du brauchst eher diese menge kilo kalorien, okay bei deinem gewicht etwas weniger, trotzdem ist das nicht das selbe, hier scheints zu verwechslungen kommen
-
25.11.2004, 18:42 #10
jup dann sinds ca. 2500kca ... wieviel sollte ich haben ?
-
25.11.2004, 19:29 #11
instant Haferflocken sollen sich z.B. in Saft auflösen und haben fast den gleichen Nährwert wie richtige Haferflocken. Ich hab sie z.B. mal in O-Saft verrührt, war aber nicht so begeistert: Sie lösen sich zwar auf, aber man hat winzige Schwebeteilchen im O-Saft der einen in den Zähnen kleben bleibt, der letzte Schluck ist schleimig.
Naja, wer breit sein will muss leiden.
-
25.11.2004, 20:00 #12
ok kauf ich mir das zeug mal und haus mir rein wird schon klappen ...
wenn mir jemand noch gerichte, oder überhaupt gute Nahrungsmittel für den Masseaufbau für Vegetarier nennen kann, bitte sagen bin dankbar dafür
-
26.11.2004, 09:34 #13
Also...1 kcal ist 4,1 Kilojoule...das bedeutet, wenn Du 4000-5000 kilojoule hast, bist Du nur knapp über 1000 kcal. Nochmal rechnen und nicht beides durcheinander werfen!
Wieviel Du brauchst, ist ja nun sehr individuell; Du bist ja recht leicht und willst sicher Masse aufbauen- mal sehen:
66kgx2 g Eiweiß=132gEiweiß, x4 kcal=524 kcal aus Eiweiß (mindestens!),
ca 30-40 g Fett ( am besten Leinöl und andere ungesättigte Fettsäüren), nehmen wir mal die Obergrenze, da Du ja nicht definieren, sondern aufbauen willst, macht 40x 9 kcal=360kcal; bis jetzt 884 kcal, der Rest aus Kohlehydraten.Dein Grundumsatz ist mindestens 66 kgx 24 ( je kg 1kcal pro Stunde )+10% Verdauungstätigkeit=1742 kcal.
Da kommen- je nach körperlicher Tätigkeit 10-30% drauf ( 10 als Sekretärin ohne Sport, 30 als Bauarbeiter oder hart trainierender), nehmen wir mal 30%- Du willst ja ( immer noch)aufbauen- macht mindestens 2265kcal.
In der Wachstumsphase eher mehr, auf keinen Fall drunter. Einfach mal mit ca. 2500-3000kcal anfangen und schauen, was sich tut- nach Bedarf mehr oder weniger nehmen.Nudeln haben schon roh ca. 360 kcal pro 100g- ist gar nicht so schlecht. Vollkornbrot hat ne relativ hohe Kaloriendichte.
Instanthaferflocken gibt´s übrigens von Kölln im Regal neben den normalen, wenn Du nicht zuviel Flocken auf zuwenig Flüssigkeit tust, löst es sich besser, und der schleimige Bodensatz bleibt Dir erspart, wenn Du vor jedem Schluck einmal aufschüttelst/ rührst( Ideal ist ein Shaker).Reiswaffeln gibt es ab 59Cent bei 100g. Ich mag am ehesten die Vollkornreiswaffeln in der 200g-Tüte, Bioware zu 1,49 Euro( weiß die Marke nicht auswendig). 100g haben ca. 400kCal und ich glaub´so um die 4 g Fett- fast alles ungesättigt. Genial, aber staubtrocken.Was ist denn mit Chinesischer Reispfanne und Mungobohnenkeimlingen? Haben für Gemüse hübsch viel Eiweiß...Viel Spaß beim Brutzeln!
-
26.11.2004, 14:18 #14
vielen Dank Barbara, hat mir sehr geholfen werde mir das alles nochmals durchlesen und versuchen möglichst viel von dem umzusetzen dann wird das schon noch klappen mit der Masse
so habe mir jetzt Reiswaffeln gekauft wirklich lecker, nun noch eine Frage - wie sieht es mit den Mengen aus die ich essen sollte ? wie gesagt im Moment sinds immer ungefähr 4 große Teller (bins eh schon ziemlich gewöhnt aber trotzdem immer recht hart soviel zu essen)
-
29.11.2004, 12:55 #15
Tja... und das ist jetzt eine Fleissfrage...Du mußt schon mal ausrechnen, wieviel Eiweiß, Kohlehydrate und Fett Du auf den Tellern draufhast, damit Du genug ißt. Da kann Dir von uns nu keiner bei helfen, wir sitzen ja nicht neben Dir Dafür gibt´s die feine Gräfe+Unzer Nährwertetabelle und eine Küchenwaage- dann noch ein Blatt Papier und ein Taschenrechner. Los geht´s!
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training