Ergebnis 1 bis 13 von 13

Körperwachstum/ BB

Hallo,

hab im Forum ein paar Threads zum Thema BB und Körperwachstum gelesen. Da heißt es, dass BB das Körperwachstum einschränkt.
    Man wächst bis zum 21. Lebensjahr (ich dachte eigentlich bis zum 19.ten), und wenn man noch nicht ausgewachsen ist, kann es sein, dass das Wachstum eingeschränkt wird:

Zitat:

Wer noch nicht ausgewachsen ist und BB wirklich intensiv und hart betreibt, wächst nicht mehr! Der Grund is ganz einfach, die körpereigenen Wachstumshormone werden nur noch für den Muskelaufbau und nicht mehr fürs Lämgenwachstum gebraucht.

Nun meine Frage:
    In einem anderem Thread steht, dass beim BB Homone ausgeschüttet werden, die das Wachstum der Muskeln und des Skeletts bewirken.
    Wenn jetzt also auch Hormone ausgeschüttet werden, die für das Skelettwachstum zuständig sind, müsste das ja heißen, dass man, wenn man noch nicht ausgewachsen ist, BB das Körperwachstum fordern.
    Welche Aussage ist nun richtig? Schränkt BB das Körperwachstum ein oder nicht? Ist es vielleicht sogar forderlich?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Soweit ich weiss, schränkt es das Wachstum ein, da die "Energien", die für das Wachsen der Knochen benötigt werden, nun für den Aufbau der Muskel eingesetzt werden.
    Davon abgesehen drücken die schweren Gewichte auch auf dei Gelenke...aber ich glaub das hat damit net ganz soviel zu tun^^

Dude, danke für info,
    aber die hormone, die beim training ausgeschüttet werden (die das skelettwachstum fordern) müssten das doch eigentlich wieder "ausgleichen"

ich glaube das hat damit nicht soviel zu tun - außer du nimmst roids dann wird das dein Wachstum sicher einschränken

joke, nein, natürlich nehme ich keine roids. Ansehen ?

als beispiel ich trainiere seit dem ich 13 jahre alt bin damals war mein kumpel gleich groß jetzt ist er ca. 6 cm größer...früher war ich immer größer oder gleichgroß

Ansehen ? Zitat von Atomic
    als beispiel ich trainiere seit dem ich 13 jahre alt bin damals war mein kumpel gleich groß jetzt ist er ca. 6 cm größer...früher war ich immer größer oder gleichgroß
    ich glaub kaum, dass man dieses beispiel als endgültigen sicheren beweis nehmen sollte

also wenn mans halbwechs intensiv betreibt hört man auf zum wachsen das stimmt schon, aber ich hab da kein problem damit

Mit Hormonen hat das denke ich wenig zu tun. Ein Hormon ist ein Botenstoff und kein Baustein, der verbraucht wird und dann einfach irgendwo fehlt. Der Körper weiß schon, wie alt er ist und ob er noch wachsen muss oder nicht, entsprechend reguliert er seinen Hormonhaushalt. Äußere Eingriffe in diesen können das Wachstum allerdings beeinflussen, sprich Roids vor dem Ausgewachsensein.
    Aussagen wie "Die Energie fürs Wachstum wird anderweitig verbraucht" hören sich zwar lustig an, aber bitte erklärt mir das mal physiologisch... Ansehen ? , was für ein Blödsinn. Kids haben ohnehin unbändigen Hunger, die bekommen ihre benötigte Energie schon.
    Ich denke, das Problem, warum zu frühes BB das Wachstum beeinträchtigen kann, ist die Belastung des Stützapparates. Gelenke und Knochen sind noch nicht vollständig ausgehärtet, Wachstumsfugen noch nicht geschlossen. Wo also theoretisch noch Potential besteht, wird zu früh belastet und frühzeitig abgeriegelt. Wie das chemisch bzw. physiologisch genau abläuft müsste ich nachschaun.

Gruß, ar3

xyour, ich betreibe bb schon halbwegs intensiv (3mal die woche).
    würde aber schon noch gerne ein bisschen wachsen (so 1,83m wären gut).
    wenns nicht klappen sollte, ist es auch nicht so schlimm.

[ar3, danke für die antwort. hab da grad noch ne frage an dich:

Äußere Eingriffe in diesen können das Wachstum allerdings beeinflussen, sprich Roids vor dem Ausgewachsensein.
    Wie siehst mit Supplementen wie z.B. Creatin aus?

es reicht auch hartes training aus das du nimmer wächst da müssen roids gar net im spiel sein.
    kreatin macht nix...