Ergebnis 1 bis 15 von 20
Thema: Maschinen oder Freihanteln?
-
18.11.2004, 17:58 #1
Maschinen oder Freihanteln?
Was genau ist der Vorteil von Freihanteln gegenüber den Maschinen und wann sollte man was machen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.11.2004, 18:13 #2
hallo Insatiable, herzlich willkommen im Forum
Der Vorteil von freien Gewichten gegenüber Maschinen(=Isos) ist das die Muskeln im Zusammenspiel mit anderen trainiert werden und nicht isoliert wie bei Maschinentraining. Die Bewegung ist einfach natürlicher...es gibt von Natur aus keine Bewegung die nur einen Muskel in unserem Körper beansprucht!
Grundübungen mit freien Gewichten beanspruchen auch mehr Muskelmasse im Körperstärkere Hormonausschüttung
stäreres Wachstum der gesamten Skelettmuskulatur
Die Verletzungsanfälligkeit sinkt deutlich bei Freihanteltraining gegenüber dem Training mit Maschinen.
Ebenso ist die intermuskuläre Koordination deutlich besser wie oben schon erwähnt und damit auch die Kraftleistung der gesamten Muskulatur um einiges höher.
Also ich würd mal sagen das das Training mit freien Gewichten absolut vorrang hat und Maschinen nur zur Ergänzung benötigt werden wenn überhaupt!
Bitte füll noch dein Profil aus!
-
18.11.2004, 18:18 #3
maschienen pressen einen in einen vorgegebenen bewegungsablauf. das kann schlecht für die gelenke sein, wenn die maschiene nicht optimal eingestellt ist. außerdem muß bei freihanteln das gewicht noch ausbalanciert werden. das bedeuted,daß mehr muskeln aktiviert werden.
das training sollte also auf freihanteln basieren und maximal durch maschienen ergänzt werden. ich verzichte fast ganz auf maschienen.
EDIT: da war wohl jemand schneller als ich
-
18.11.2004, 18:21 #4
vielen dank für die schnellen antworten! das waren doch mal sehr nützliche und vor allem fachliche auskünfte
-
18.11.2004, 18:30 #5
Zitat von Insatiable
Ganz zu schweigen das Maschinentraining einen zu nem Koordinationskrüpel verkommen lässt. Komplexe mehrgelenkige Übungen, vor allem Kniebeugen sind für den Körper eher eine Herausfoderung.
-
18.11.2004, 18:31 #6
also ich finde das training an dem maschienen sehr gut klar müssen richtig eingestellt sein aber sie verhindern einen falschen bewegungsablauf wie z.b. krumes stehn oder schwingen der hanteln.... natürlich sollte man nicht nur mit maschienen trainieren die Kombination machts
-
18.11.2004, 20:10 #7aber sie verhindern einen falschen bewegungsablauf wie z.b. krumes stehn oder schwingen der hanteln
wenn man dann mal wirklich an ne stange muß, dann sieht man aber alt aus.
-
22.11.2004, 04:19 #8
Zitat von 8pack
-
22.11.2004, 19:33 #9nö eben nicht bei den letzen wiederholungen wird man automatisch krum mit freihanteln...
aber schlecht sind sie nicht sonst wären sie wohl net im studio
aber es kann jeder trainieren, wie er mag. auch an den pussy geräten
-
22.11.2004, 19:47 #10
Och Mönsch, dabei sind Geräte doch sooo bequem!
-
23.11.2004, 01:40 #11
Zitat von 8pack
logisch bringen die geräte was hat nix mit pussygeräten zu tun... ausserdem hab ich net gesagt nur an den Geräten trainieren sondern mit freihanteln ergänzen das bringts am meisten
-
23.11.2004, 14:36 #12
@hotstyle: Frank88 und 8pack haben so toll erklärt warum Freihanteltraining besser ist. Warum siehst du es nicht ein?? In den Studios stehen Geräte nur weil die Trainer dann nicht jedem A*** den Bewegungsablauf erklären müssen und weils besser aussieht.
Fazit:rules!!
-
23.11.2004, 18:19 #13Die Verletzungsanfälligkeit sinkt deutlich bei Freihanteltraining gegenüber dem Training mit Maschinen
Deshalb weiß ich nicht ob man das so uneingeschränkt stehen lassen kann!
-
24.11.2004, 04:16 #14
Achilles les mal den Beitrag unter dir
und ausserdem Maschienen sind optimal zum isolierten muskeltraining, scheinst wohl falsch verstanden zu haben denkst wohl ich trainiere oder finde das training NUR mit Geräten optimal... dem ist aber nicht so!!! die kombination machts !! finde es nur immer wieder schwachsinnig die geräte so schlecht zu reden was sie auf keinen fall sind!!!
-
24.11.2004, 09:48 #15
@hotstyle: Wollte in erster Linie auf deine Aussage
an den Geräten trainieren sondern mit freihanteln ergänzen
Körperfett- Waage + Features
05.02.2025, 17:18 in Lifestyle