Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23
    wenn ich an ca. 2 jahre zurück denke konnte ich problemlos 12x Dips machen mit 15Kg gewicht zusätzlich (an gürsteldrangehängt) aber heute schaffe ich die nicht mehr selbst wenn ich öfters dips mache also ich schaffs nicht mal ohen gewicht so flüssig wie damals mit obwohl ich viel mehr muskeln bekommen habe.
    wie war das nochmal mit der zeichensetzung?

du bist da auf ein gänzlich bekanntes problem im spitzensport gestossen: die relativkraft. die relativkraft ist die kraft pro kilogramm körpermasse und kann wie folgt berechnet werden: raltivkraft = absolutkraft / körpermasse. bezieht sich die muskelkraft nicht auf das körpergewicht, dann wird sie als absolutkraft bezeichnet. mit dieser formel kannst du dir ganz einfach errechnen, dass du dich trotz absolutkraftzunahme bei den dips, bei der relativkraft verschlechtert hast.
    mach dir darüber keinen kopf, denn international führende gewichtheber in der 60 kg-gewichtsklasse bringen im stossen hantelmassen über 180kg zur hochstrecke. ihre relativkraft erreicht bei dieser wettkampfübung 3,0 (180kg hantelmasse / 60 kg körpermasse = 3,0). in der klasse des superschwergewichtes erreicht die körpermasse mehr als 110kg und beträgt gewöhnlich 130-140kg. wenn die besten sportler dieser gewichtsklasse eine relativkraft von 3,0 kg pro kilogramm körpermasse aufweisen würden, könnten sie ungefähr 400kg umsetzen und stossen. in wirklichkeit liegt der weltrekord in dieser gewichtsklasse im bereich von ca. 270kg.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von achilles23
    Glaub auch nicht dass das an den Muskeln liegt die aufgebaut hast. Sonst würden ja die Turner nicht solche muskelberge aufbauen, da würden sie sich ins eigen Fleisch schneiden...
    nö, denn die körpergrösse der besten turner liegt gewöhnlich im bereich von 1,55 bis 1,62m, bie den turnerinnen 1,35 bis 1,50m und oft darunter. weil sie nur ihren eigenen körper zu bewegen haben, besitzt in dieser sportart die relativkraft und nicht die absolutkraft bedeutung. im gegensatz dazu haben kugelstosser einen echten vorteil, wenn sie gross und schwer sind, da hier die absolutkraft von bedeutung ist.

Zitat Zitat von kingKikapu
    Zitat Zitat von achilles23
    Glaub auch nicht dass das an den Muskeln liegt die aufgebaut hast. Sonst würden ja die Turner nicht solche muskelberge aufbauen, da würden sie sich ins eigen Fleisch schneiden...
    nö, denn die körpergrösse der besten turner liegt gewöhnlich im bereich von 1,55 bis 1,62m, bie den turnerinnen 1,35 bis 1,50m und oft darunter. weil sie nur ihren eigenen körper zu bewegen haben, besitzt in dieser sportart die relativkraft und nicht die absolutkraft bedeutung. im gegensatz dazu haben kugelstosser einen echten vorteil, wenn sie gross und schwer sind, da hier die absolutkraft von bedeutung ist.
    Is schon klar das die Relativkraft bei denen ausschlaggebend ist! Aber wäre es wirklich so dass mehr Muskeln = weniger Relativkraft bedeutet würden die sicher nicht so viel Masse aufbauen! Und die sind ja nun wirklich nicht schlecht beinander

Achilles23, ab einem bestimmten punkt bedeuten mehr muskeln = weniger relativkraft. bei großen menschen ist dieses niveau schneller als bei kleinen menschen erreicht. atomic ist mit seinen 183cm relativ groß.

har kingkikapu hat schon alles gesagt, endlich wusste ich auch mal wieder so ein quantenphysikscheiß und schon ist mir wer zuvorgekommen
    naja besser hätte ich es eh nicht erklärt

Zitat Zitat von kingKikapu
    Achilles23, ab einem bestimmten punkt bedeuten mehr muskeln = weniger relativkraft. bei großen menschen ist dieses niveau schneller als bei kleinen menschen erreicht. atomic ist mit seinen 183cm relativ groß.
    Aber ich glaube nicht das Atomic jetzt schon an diesem Punkt angelangt ist. Mit 16 Jahren...

habe mich heute mal wieder zu tode gequält bei den dips (10kg zusatzgewicht) habe sie 8x geschafft allerdings hatte ich wieder keine schmerzen dierekt im bizeps sondern mehr brustkorb usw...komisch

PS: habe diesmal Dips gleich zu anfang gemacht deswegen die gewichtssteigerung.

@Achilles: es ist schon so das ich eigentlich null gewichtssteigerung habe aber die kraft ging bisher nie zurück...

Könnte es nicht an Deiner momentanen Verfassung liegen? Wenn Du bspw. eine Grippe eingefangen hast, ist der Körper reduziert, auch wenn Du die Grippe vielleicht gar nicht so stark bemerkst.

Ich hatte auch mal zwei "schwache" Wochen. Die Schwäche war dann aber plötzlich wieder wie weggeblasen. (Stress und unregelmässigen Schlaf tragen zur Schwäche natürlich noch bei.)

Des weiteren könnte noch die intramuskuläre Koordination eine Rolle spielen. Wenn man eine komplexe Übung eine Zeitlang nicht mehr macht oder nur unregelmässig macht, kann einem die Übung schwieriger vorkommen.

Zum Lat: ich habe da bei mir auch festgestellt, dass mein Lat mit engem Griff (Untergriff) bedeutend besser trainiert. Bei weitem Griff werden nur die Arme frühzeitig schlapp ohne dass der Lat erschöpft ist.

Gruss Blade Runner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12