Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: muskelermüdung?
-
08.11.2004, 13:45 #1
muskelermüdung?
huhu... also mal ne frage:
kann mir jemand mal erklären warum der muskel ermüdet?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
08.11.2004, 15:03 #2
in kurzform: der muskel kontrahiert durch ATP, dieser stoff kann aber nur in einem gewissen maße im muskel gespeichert werden, und die nachproduktion geht nicht so schnell, wie es bei erschöpfender arbeit sein müsste.
also wenn der muskel kein ATP mehr zur verfügung hat, dann kann er nicht mehr kontrahieren, man spricht im allgemeinen von ermüdung
-
08.11.2004, 15:16 #3
Hui, nicht leicht.
Ich denke es ist so:
Maxkraft: Der Körper kann die Unmengen an ervorderlicher Energie (hier ATP) für Mk nur sehr schwere wieder aufbauen (z.b durch Kratinphosphat) und sie steht erst in einer giwissen Zeit wieder zur Verfügung.
(Hypertrophie: Ist keine Kraftart)
Kraftausdauer: Ich gehe mal davon aus, dass auch hier die Energie der limitierende Faktor ist. Die Energie wird wird hier hauptsächlich aus kurzkettigen Kohlenhydraten gewonnen, die nur wenige Minuten die benötigte Energie liefern.
Ausdauer: Die Ausdauer ist schon etwas schwieriger (oder ich hab halt zu wenig darüber gesesen, aber ich bin ja ein BB...). Wenn, während Ausdauereinheiten genügend Energie zugefügt wird (was zu essen halt) kann der Körper tagelang arbeiten, doch dass Problem ist hier dass Nervensysthem, es ist irgendwann einfach nicht mehr in der Lage diese Belastung zu verkraften und endweder hörst du auf zu "arbeiten" oder du wirst sterben (Marathon z.b.). Hier ermüdet der Muskel allo nicht wirklich und es gelten andere Faktoren.
Ich kann noch mal nachschlagen, das war jetzt die sehr vereinfachte Version.
-
08.11.2004, 16:33 #4
wie lange dauert es denn bis sich das adenosindiphosphat wieder bildet??
wodurch entsteht das ATP? durch glucose und fettsäuren? welche fettsäuren, die ungesätigten?
-
08.11.2004, 20:01 #5
Das ATP Molekühl besteht aus einem Adeninrest, dem Zucker Ribose und Phoshatresten. Der Körper kann es mit hilfe von Glykogen und und Kreatinphosphat bilden. Adenin oder Adenosin (wayne cares) ist ne Aminosäure.
Wo hast du denn das mit den Fettsäuren her???
In den ersten paar sekunden einer Anstrengung wird das ATP verbraucht, dannach wird sofort Atp gebildet, aber bei zu schwerer Belastung kann es nicht schnell genug produziert werden. Wenn die Belastung gering ist kann der Energieverbrauch durch anaerobe - und ab ca. 2min Belastung aeroben Prozessen geregelt werden.
-
08.11.2004, 20:26 #6
Denke ma er meint Fette statt Fettsäuren, in chemie hab ich ma gelernt das auch aus dem Glycerin der Fette (Fett besteht aus einem Glycerin Molekül und 3 Fettsäuren) ATP gebildet wird!
-
08.11.2004, 20:30 #7
Doch, könnte Sinn ergeben.
-
09.11.2004, 12:44 #8
nee nee ich meinte schon fettsäuren... ja hat nix mit der ATP bildung zu tun... war mein fehler.. wird ja aber irgendwie gebraucht für die muskelzelle oder so ähnlich....
ist das richtig das lactat bei der umwandlung von ADP zu ATP entseht..?? wie entseht lactat???
danke erstmal an die antworten
-
09.11.2004, 18:50 #9
mhhh ich schreib nurnochmal meinen senf dazu, weil h.oly mich etwas verwirrt hat, es wird doch immer ATP zur Muskelkontraktion benutzt, es ist der energiespeicher des körpers. aus ADP+P wird dann durch zuckerverbrennung in den mytochondrien wieder ATP.
Kraftausdauer: Ich gehe mal davon aus, dass auch hier die Energie der limitierende Faktor ist. Die Energie wird wird hier hauptsächlich aus kurzkettigen Kohlenhydraten gewonnen, die nur wenige Minuten die benötigte Energie liefern.
laktat....mmhhhh....hab grad nicht im kopf, wie der chemische aufbau von laktat war, hab auch gerade kein plan, wie das entsteht, aber ich glaube das hatte was mit der unvollständigen oxidierung von zuckern bei der herstellung von ATP zu tun.
ja, dass müsste es sein, wenn der muskel viel arbeitet und dadurch viel ATP nachproduzieren muss (meistens bei ausdauersport wie laufen, oder bei zirkeltraining), aber die sauerstoffzufuhr zu gering ist, dann wird der zucker nicht vollständig oxidiert, als abfallprodukt entsteht laktat.
wenn das falsch ist, dann muss ich das nochmal nachschlagen aber ich glaube sollte grob korrekt sein....
fettsäuren spielen nicht direkt eine rolle bei der ATP synthese. Fett wird auch bei der ATP synthese gespalten udn oxidiert, aber in ziemlich geringen maße, nur wirklich bei ausdauerleistungen bemerkbar.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun