Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Soldaten und Ernährung

    Hallo Leute,

    hab da mal ne ganz wichtige Frage, was meine Ernährung angeht!

    Da ich erst mit dem BB anfange (ich hab früher schon mal trainiert, aber nicht so ernsthaft, wie ich es jetzt vorhabe (also die Ernährung vernachlässigt)) habe ich keine Ahnung von der Sache mit der richtigen Ernährung.

    Also meine erste Frage, ob ihr mich ein Wenig aufklären könntet, oder, da das Thema sicherlich etwas komplexer ist, mir sagt, wo man sich da gut informieren kann.

    Hinzu kommt, das ich Soldat bin, und somit immer in der Kaserne Essen muss, was sich insofern schlecht macht, da ich nicht abschätzen kann, was ich gerade esse, da ich das Essen nicht selbst zubereitet habe...
    Und mir selber etwas kochen kann ich auch nicht, da mir dazu die Möglichkeiten fehlen. Ich hab nicht mahl nen Kühlschrank...

    Ich weiß nicht ob ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt, aber probieren kann ichs ja mal.....


    BEEZLE

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Durchforste einfach mal das Ernährungsforum, da findest du alle Grundlagen für eine gute Ernährung!

    Wenn du dann noch Fragen hast wird man sie beantworten.

    Ich nehme an du bist bei der Bundeswehr?
    Aus meinem Freundeskreis kenne ich viele Berufs- und Zeitsoldaten, und weiss daher dass die Ernährung beim Bund sehr gut gestaltet ist.

    Das Verhältnis Kohlenhydrate zu Eiweiss und Fett soll meistens nahezu Optimal sein.
    Das Problem ist nur das du als Soldat sehr viel Energie(Kalorien)benötigst, du weisst sicher warum

    Deshalb fällt es Soldaten meistens recht Schwer gut aufzubauen!
    Wenn dein Sold hoch genug ist, könntest du dir Weightgainer (hier im Shop) zulegen, ansonsten hilft nur noch Spachteln wie Sau!!!

    mfg

  3. #3
    Danke erstmal, ich schaue mich gleich mal im Ernährungs-Forum um...

    Ja, ich bin Soldat, allerdings bei der Marine. Ich will nicht behaupten, dass die von der Marine weniger machen, aber in der Werftzeit (in der ich gerade stecke) ist Eierschaukeln im Tagesdienst angesagt

    Wenn das Verhältniss so gut ist (ich halte die Sachen dort für sehr fettig, da für alles Butter genommen wird), wie regel ich dann am Besten die zusätzlichen Mahlzeiten, da 3 Mahlzeiten ja etwas wenig sind.

    Was würdest du emplehlen, zusätzlich zu Essen? (also in der 4. und 5. Mahlzeit)

  4. #4
    die 4. und 5. mahlzeit würde ich fettarmes EW reiches essen empfehlen.
    ich war selbst noch nicht beim bund, hab aber von sehr vielen bekannten gehört, dass das essen ziemlich fettig ist.
    von dem her würde ich proteinshakes nehmen an deiner stelle
    oder halt den allseits beliebten quark, wenn du den runter bekommst

  5. #5
    Da hat er wieder sein "Kühlschrank" Problem. Also der würde dir zumindest Ernährungstechnisch so vieles erleichtern Beezle. Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwo deine Nahrung "kühl" zu deponieren oder keine chance ?

  6. #6
    Ja, genau!!!

    DAS KUHLSCHRANK-PROBLEM...

    Nein, ich hab mich schonmal informiert, da gibt es keine Möglichkeit, außer ich kaufe mir nen Minikühlschrank, und stelle ihn auf Stube...

    Das wird wohl nix mit dem Quark.
    Aber dazu mal ne frage, puren Quark krieg ich eh nicht runter. Wie sieht denn mit 0,2% Fruchtquark aus (z.B. von Exquisa)??? Geht sowas auch?

    Ob der mir warm schmeckt, ist natürlich ne andere Sache, das müsste ich erst probieren...

    Und zu den Proteinshakes (was dann ja die bessere Lösung währe) , wann sollte ich sie nehmen, und mit welcher Milch? Ich beforzuge Fettarme H-Milch...

    BEEZLE

  7. #7
    Zum Frühstück isst du Brot, Wurst, Käse und Eier. Mittags Fleisch, Kartoffeln und Gemüse und Abends wieder Brot Wurst und Käse, Tomaten, Gurken etc.
    Das gibt es sicher auch in der Kaserne.
    Hol dir ein Protein-Kohlenhydrate Konzentrat und mach dir 2x täglich einen Shake zwischen den Mahlzeiten.
    Ich war auch bei der Marine. Auf dem Schiff war das Essen 1a.

  8. #8
    Zitat Zitat von Beezle
    Ja, genau!!!

    Das wird wohl nix mit dem Quark.
    Aber dazu mal ne frage, puren Quark krieg ich eh nicht runter. Wie sieht denn mit 0,2% Fruchtquark aus (z.B. von Exquisa)??? Geht sowas auch?
    Empfehle dir Magerquark mit Natren gezuckerten eingelegten Früchten. Gibts in jedem Supermarktregal und ist sehr abwechslungsreich. Von Blaubeeren über Himbeeren bis Kirschen und Erdbeeren ist alles dabei. Nur 16-24 Kalororien pro 100g. Und dabei einen herrlich süssen/fruchtigen Geschmack.
    Noch etwas Leinsamen bzw. Haferflocken dazu und man hat ne perfekte Eiweißbombe die sogar mal gut schmeckt und auch auf Dauer Abwechslung bietet. Steht im Grunde keinen Fruchtquark im Kühlregal in etwas nach.
    Der Exquisa Quark ist zwar auch ganz ok, nur A Teuer und B hat er glaub ich Zucker enthalten soviel ich weiß.

    Zu den Proteishakes solltest du generell greifen. Die sind unerlässlich für deine Ernährung. Dar du nur schwer so viel Eiweiss für den täglichen Bedarf (2-3g pro KG Körpergewicht) auf normalen Nahrungsweg zu dir nehmen kannst. Wie du die Shakes mischst, ist Geschmackssache. Ich trinke sie z.B. mit Wasser. Ist aber nicht jedermanns Sache. Mit 1,5% fettarmer Milch schmeckt er natürlich um einiges besser.

  9. #9
    Ihr habt mir echt sehr geholfen!!! Viele nützliche Tipps!!!!!

    Doch Einen hab ich noch: WELCHE PROTEINE???

    Der Markt ist ja echt mit solchen Produkten überflutet, und nun wollte ich mal wissen, welche ihr so benutzt, und ob teuer immer gleich besser bedeutet???

    Danke im Voraus...

  10. #10

  11. #11

  12. #12
    hrhr...HC zwei Doofe, ein Gedanke.

  13. #13
    Was sich für die Uni bei mir bewährt hat:

    1 große Banane (oder 2 kleine)
    500g Magerquark
    ~400ml 1.5% fettarme Milch

    Ab in den Mixer und gut durchmatschen lassen, das dann in eine 1L Thermoskanne schütten. Schmeckt meiner Meinung nach absolut top und ist an Arbeitsaufwand und Preis kaum zu unterbieten. Wenn du das morgens mixt, hält sich das auch locker den Tag über bei Zimmertemperaturen (außer im Sommer ist es eher schlecht).

    ungefähre Nährwerte:
    710kcal
    68g Kohlenhydrate
    84g Eiweiß
    8g Fett

    Und das bei Kosten unter einem Euro, meiner Meinung nach genau das richtige für den armen Studenten für einen langen Unitag

  14. #14
    ich bin zZ. auch soldat, ich habe, vor allem die basisausbildung, eher als möglichkeit gesehen, bisschen abzuspecken. was auch anfangs nicht schlecht geklappt hat. etwas muskeln sind halt leider immer mit dabei. da das essen aber großteils nicht so der wahnsinn ist, habe ich an den wochenenden oder nach dienstschluss im zivilen bereich (schnitzel, kebab, mc donald´s, omas köstliche, aber nicht unbedingt fettarme küche, pizza etc. ) dann immer kräftig zugelangt. das heer macht also nicht nur schwach (vorrausgesetzt man ist kräftiger als der durchschnitt), sondern auch dick

  15. #15
    Zitat Zitat von oldiegerd
    Auf dem Schiff war das Essen 1a.
    Die Getränke anscheinend auch
    Bin im Moment am überlegen ob ich zur Handels/Kriegsmarine gehen soll.
    Ich wollte das schon mein Leben lang, aber in letzter Zeit liest man da viel seltsames was Berufsaussichten angeht. Naja mal sehen. Wie lange warst du denn bei der Marine?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte