Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    3er oder 4er Split sinnvoller ?

    Da ich demnächst nach nem neuen Trainingsplan trainieren möchte, stellt sich für mich eben diese Frage. Ich habe beispielsweise auf BamBams Seite gelesen, dass es für maximalen Muskelzuwachs sinnvoller wäre, mehr als 3 mal die Woche zu trainieren.
    Kann man das eigentlich verallgemeinern und sagen, je öfters, desto besser ? Also ruhig 4-5 mal die Woche und jede Muskelgruppe eben schön unter Beschuss nehmen ? Reicht auch ein 3er Split oder hat der vielleicht irgendwelche Vorteile dem 4er gegenüber ( vom zeitlichen Aspekt jetzt mal abgesehn) ?

    gruß, Knuffi

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    2er/3er ist für einen hobby bb ziemlich genau das richtige. da du offensichtlich keine steroide nehmen willst (hoffe ich zumindest) kommen 4er und 5er für dich definitiv nicht in frage. du brauchst neben dem training viele ruhetage.
    und was bambam da über 4er und 5er schreibt ist sicherlich für etwas weiter fortgeschrittene inklusive hilfsmittel gedacht

    Kann man das eigentlich verallgemeinern und sagen, je öfters, desto besser
    nein, das genaue gegenteil ist der fall. je kürzer und intensiver, umso besser. der spruch "mehr bringt mehr" gilt im bodybuilding nicht.

  3. #3
    wenn du nach hst trainierst , kannste den muskel 3 mal die woche belasten.. wird da sogar empfohlen!

    aber hst funktioniert ganz anders, als normales 3er und is n stückchen komplizierter

    und ja würd dir sonst auch 3er empfählen...

  4. #4
    da du offensichtlich keine steroide nehmen willst (hoffe ich zumindest) kommen 4er und 5er für dich definitiv nicht in frage. du brauchst neben dem training viele ruhetage.
    Nehm ja nich mal Creatin.. Steroide kommen auf keinen Fall in Frage.

    nein, das genaue gegenteil ist der fall. je kürzer und intensiver, umso besser. der spruch "mehr bringt mehr" gilt im bodybuilding nicht.
    Dachte ich mir. Ich frage mich nur, wie man bei nem 2er Split unter 60-80 Minuten bleibt, da die Trainingseinheiten ja nicht allzu länger sein sollen. Ich schätze es wird auf nen 3er Split hinauslaufen...

    @Commander
    Hst beduetet was ? High intensive ? Ist das das selbe wie Hit ? Ich denke, ich bleib für den Anfang mal bei normalem Volumentraining.

    Danke für eure schnellen Antworten.

    gruß, Knuffi

  5. #5
    ich habe auch einen 4er, und ich komme gut damit klar, trainiere jede körperpartie nur 1 mal

    habe meinen aktuellen plan seit 4 monaten und ich denke, dass ich nicht unter übertraining leide: habe nie lange muskelkater, leide nicht unter müdigkeit und gehe immer sehr motiviert ins training

  6. #6
    @ knuffbiber
    nee das bedeutet: hypertrophy specific training

    kannst dich ja auf http://www.natural-bb.de drüber informieren

  7. #7
    @knuffbiber:
    Bei Deinem Traininigsstand ist ein 3er-Split genau das richtige. Einen 4er- oder 5er würde ich nur mit deutlich mehr Trainingerfahrung empfehlen. Dann spricht aber auch nichts dagegen z.B. einen 5er natural zu trainieren.
    Mein Trainingspartner z.B. ist natural und hat in den ersten 4 Monaten des Trainings mit mir bei meinem 5er sicher seine 3-4 kg aufgebaut. Und das mit bereits 9 Jahren Training auf dem Buckel.

    Hätte er selbst nicht für möglich gehalten. Bei richtiger Anleitung durch einen guten Trainer und entsprechender Trainingserfahrung geht auch natural wesentlich mehr als das, was man immer in den Foren für möglich hält. Das betrifft sowohl Fortschritte als auch Training.

    Grüße
    BamBam

  8. #8
    Na das ist doch mal eine erfreuliche Erkentniss.

    Mein nähstes Ziel ist meine Körpergröße - 100 in KG, also 88KG, möglichst gut definiert. Ich hoffe doch mal, dass ich das bis nähsten Sommer hinkriege.

  9. #9
    Ah, der Meister hat gesprochen

    Alles klar, dann werd ich wohl mal nen 3er Split ausprobieren. Wenns jemand interessiert hier der Link zum Thread:

    http://www.muskelbody.info/phpBB2/to...le-fragen.html


    gruß, Knuffi