Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Meinungen zum Kreuzheben

Hallo! War übers Wochenende bei meinen Verwandten und wurde nach meinen Training gefragt. Da hab ich natürlich auch Kreuzheben angeführt und bekam von allen mit denen ich darüber sprach (um die 15 Personen, darunter auch Medizinstudenten) eine Reaktion des Unverständnis. Ihrer Meinung nach ist das die absolute "Bandscheibenvorfallübung". Weiss nicht was ich davon halten soll. Einerseits ist es ja logisch das der Rücken belastet wird und das war mir auch vorher klar, aber andererseits machens ja so viele Bodybuilder.
    Also, wie schauts aus? Ist Kreuzheben wirklich so schädlich für die Wirbelsäule?

Danke für Antworten!
    Mfg, Achilles23!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

grüss dich
    ich finde das kreusheben auf jeden fall schädlich ist für den rücken
    besonders wenn man gross gewagsen ist
    habe nur negative erfahrung gemacht
    gruss oli

bei korrekter ausführung ist kreuzheben nicht schädlich!

Kreutzheben ist bei "korrekter, sauberer ordentlicher Ausführung absolut nicht schädlich für den Rücken... es sei denn man ist schon vorbelastet

jedoch kann man auch dann mit wenig gewicht seinen unteren Rücken(strecker) wieder enorm stabilisieren, es kommt einzig und alleine auf die korrekte ausführung an... kein Schwung, kein wippen, kein Buckelkreutz

also ich hatte über jahre rückenprobleme, wenn ich zum bsp schwere dinge die treppe hoch tragen mußte. seit ungefähr einem viertel jahr habe ich kreuzheben mit ins programm genommen. war vorher aus platzgründen nicht möglich. ich muß sagen, daß es meinem rücken sehr gut tut. soweit ich das nach einem viertel jahr sagen kann. aber keinesfalls hatte sich mein rücken nach irgend einem training beschwehrt. ich habe auch beim gewicht nicht übertrieben, mit leicht begonnen und jetzt 90 kg. mache drei sätze a 5 wiederholungen und beende den letzten satz vor dem muskelversagen. komischerweise bekomme ich die schmerzen, welche ich vom tragen her kenne, nicht. ich achte sehr penibel auf eine langsame, ruckfreie ausführung. besonders der start des ersten hebens bedarf einer größeren konzentration, um aus den beinen raus zu starten und nicht am gewicht ruckartig zu reißen. ich kann also sagen, kreuzheben scheint gut für mich zu sein. mein rücken wäre eh immer mehr kaputt gegangen. etwas zu machen ist also kein großes risiko, aber eine chance. ich vermute sogar ein gewisses ungleichgewicht in meinem körperpartien, auf die ich jetzt mehr im training eingehe.

Ich bin auch einer der jenigen der sagen kann das er Rückenprobleme durch seine Haltung sowie das jahrelange falsche Sitzen bekommen hat.

Hierbei ließe sich jetzt erwarten das durch solche Übungen die Rückenprobleme gehäuft auftreten sollten.

Dies ist aber absolut nicht der Fall. Ganz im Gegenteil.

Durch diverse Rückenübungen (KH mit eingeschlossen) sind alle Verspannungen oder Schmerzen die man mal ab und zu mit sich rum trägt (wie das berühmte Messer im Rücken) spurlos verschwunden.

Kann mich michaelp nur anschließen und sagen, das wenn man die Übungen korrekt ausführt und es nicht übermässig mit der Wahl des Gewichtes bei schwierigen Übungen wie KH übertreibt, es sogar einen possitiven Effekt auf verschiedene Probleme im Rücken haben kann.

Kreuzheben ist das beste was man gegen Rückenschmerzen machen kann.
    Wenn man ein hohes Gewicht auswählt, welches man aber noch sauber bewegen kann, hat es eine exzellente Wirkung auf den gesamten Oberkörper, vor allem dem unteren Rücken und dem Gesäßmuskel; da bei keiner anderen Übung soviele Muskeln auf einmal angesprochen werden erhöht es die Hormonausschuettung drastisch.

Allerdings, muss man auch sagen, dass Kreuzheben die schwierigste Übung, technisch gesehen, im BodyBuilding ist.
    Kreuzheben ist am optimalsten im niedrigen Wiederholungsbereicht, so zwischen 3-6 Wdh. Kein superslow und kein Muskelversagen und keine Schwungbewegungen im Kreuzheben. Kreuzheben sollte auch nicht zu oft ausgeführt werden, da der untere Rücken am meisten Regenerationszeit benötigt.

Sowohl während, als auch nach der Übungsausführung darf man keine Beschwerden im Rückenbereich haben.

Meine persönliche Meinung ist, wenn man nur Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken mit richtiger sauberer Technik und hohen Gewichten ausführt, hat man ein viel besseres Training, als viele Leute im Fitnessstudio.

Danke für die schnellen Antworten und Erfahrungsberichte! Wie ich sehe hatte das Kreuzheben bei euch noch keine unangenehmen Nebeneffekte. Im Gegenteil, es hat sogar als Therapie gegen Rückenschmerzen geholfen.
    Vielleicht könnten noch mehr User Ihre Erfahrungen hiezu posten, da ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf bin mich mit 30 nicht mehr rühren zu können (und da bin ich wohl nicht der einzige ).
    Sehr freuen würde ich mich auch über Posts von Usern, die medizinisches Know-How und Informationen zu diesem Thema haben!
    Danke im Voraus!!

Rückentraining allgemein hat mir sehr geholfen meine Rückenprobs zu beenden. Ich hatte vor meiner BB Zeit immer wieder Probleme mit dem Unterem Rücken und der Körperhaltung, das kam wohl durch meine Größe, aber seit ich mit BB begonnen habe sind die Probleme fast komplett verschwunden.

Ich glaube, manche Leute die Schmezen im unterem Rücken haben, haben einfach nur einen überlasteten Rückenstrecker, der garnicht trainiert ist.

Bin im Moment auch am Zusammenstellen eines neuen Trainigsplanes und am überlegen, ob ich Kreuzheben auch mit reinnehmen soll, weil es, wie einfach als eine der immer wieder so wichtigen Grundübungen angepriesen wird.
    Das die Übung, richtig ausgeführt, keine Schäden hinterlässt, sollte wohl klar sein ( geht zumindest aus dem, was ich im Web/büchern lese so hervor). Falsch ausgeführt ( und bei dieser Übung kann man wirklich viele Sachen falsch machen) kann sie allerdings fatal sein, also stellt sich für mich die Frage: lohnt sich es, dieses Risiko einzugehn ? Es gibt doch genug andere Übungen für Beine und Rücken..

gruß, Knuffi

Man ängt ja nich gleich mit 100 kg an obwohl man sie bewältigen könnte. Leichtes Gewicht um den Bewegungsablauf zu erlernen ist hier unheimlich wichtig. Denn wie du schon sagst kann die Übunge durch falsche Ausführungen fatale Folgen hervor rufen.

Aber nach mehreren Übungseinheiten haste den Dreh raus und weißt wie es richtig funktioniert.

Selbst bei nem Hochheben eines Kasten Wassers haben schon Leute Bandscheibenvorfälle bekommen. Ddas wird dir dann nicht passieren, weil du mit der Technik vom KH auch den Wasserkasten anheben kannst bzw solltest

Ganz genau knuffi! Die Frage ist ja obs wirklich wert ist bleibende Schäden zu riskieren!

wenn du (man) in einem Guten Studio trainiert, oder am Anfang immer jemanden mit Erfahrungen dabei hat, und die gewichte noch recht klein sind... so kann es serh schwer werden, Kreutzheben falsch auszuführen...

aber dies sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden

Aber eigentlich ist ja eine Grundregel im Leben: Nie mit dem Kreuz heben. Nicht umsonst sind z.B. Krankenhausbetten höher als normale. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich mag Kreuzheben auch sehr gern, aber schön langsam bekomm ich wirklich Zweifel...

Tja das problem ist auch... welche (oder wieviele) Personen machen den Kreutzheben (da ich selber AltenPfleger bin) weis ich wovon ich rede / schreibe im Pflegeberuf... die meisten haben den Rücken kaputt, eben weil sie nicht wissen wie man "richtig hebt"

dadurch bedingt das ich schon länger BB betreibe; und auch im pflegeberuf tätig bin, habe ich schon vielen geholfen ihre Rückenleiden zu mindern (auch mitHilfe von KH)

also keine Angst vorm KH... man muss es nur richtig erlernen, denn gerade durch KH wird der Rückenstrecker "enorm" gestärkt, so dass man wesentlcih merh Kraft gerade beim "heben" von sachen hat...

also ich möchte KH nicht mehr missen, gerade wenn ich in meinem Job ma wieder etwas unter "Verspannungen (im Rücke) leide, freue ich mich tierisch auf mein rückentraining (mit KH)

und "Verspannungen" im Rücken sind leider völlig "normal" häufiges vorm PC sitzen eben der pflegeberuf, aufheben von gegenständen (den wer geht den wirklich in die Knie) also

ich hoffe das war (ist) ein plädojier für das KH ich möchte nicht mehr ohne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte