Ergebnis 1 bis 15 von 16
Thema: geschichtsreferat
-
29.10.2004, 14:23 #1
geschichtsreferat
ich muss über die ferien ein kleines referat für geschichte ausarbeiten. geschichte ist mein absolutes hassfach!!! das thema ist "wie war das verhältnis zwischen den amerikanern und den nazis zwischen den 20er jahren und der kriegserklärung hitlers". kann mir dazu jemand etwas sagen? gut wären quellen...
danke
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
29.10.2004, 15:07 #2
Ich bin auch ein absoluter Geschichte Hater!!! hab heute in geschichte referieren müssen über Gorbatschow und Ende des kalten Krieges.
Geh am besten in die bücherei!
Das Internet bietet meist nur Kurzfassung von geschichtlichen Themen. Der Haken an der Sache man muss sich wirklich viel durchlesen Ansehen ?
Du kannst auch mal ne Uni anschreiben ob sie dir Infomaterial zur Verfügung stellt. Die können dir da sicher weiterhelfen...
-
29.10.2004, 15:49 #3
hast kein geschichtsbuch oder so? da steht es doch immer wunderbar chronologisch drin.. ansonsten helfen die "informationen zur politischen bildung"
-
29.10.2004, 15:54 #4
ich hab schon ein geschichtsbuch. die referatthemen waren von unserem lehrer jedoch so gewählt, dass man im buch nichts finden kann. man muss sich also richtig damit auseinandersetzten. also internet, bücher...
madig!
-
29.10.2004, 16:23 #5
Schon mal auf den ganzen Hausaufgaben-Seiten im I-Net geschaut ?
Es gibt doch wirklich jede Menge.
Außerdem gibt's auch Bibliotheken.
SELBST IST DER MANN !!
PS:
Von Nix kommt nix !
-
29.10.2004, 16:27 #6
klar globino. mir wird auch nichts anderes übrig bleiben. ich dachte nur, dass es hier jemanden gibt der in geschichte die volle peilung hat. dann hätt ich mich nämlich auf die faule haut legen können... Ansehen ?
-
30.10.2004, 02:25 #7Ansehen ? Zitat von fitness-süchtlingAnsehen ? Zitat von Frank88
geschichte iss so ziemlich es geilste was es gibt!!!
erstmal sorry bin nimmer so ganz nüchtern war grad mit meiner freundin und ein paar kumpelz was trinken ....
das verhätlnis zwischen den nazis und der usa iss zweigeteilt zum einen galt der grundsätzliche hass gegen "undeutsche" vorallem gegen die us -juden!
andererseits wurden aber auch starke kontakte ztur usa geknüpft unter anderem auch zur führungsriege da es auch dort etliche juden feindliche gab die hitler in seinem vorhaben voll und ganz gestützt haben unter anderem auch mit finanziellen mitteln! diese verbindungen wurden später nach kriegsende auch genutzt um nazi grössen ausser landes vornähmlich nach südamerika zu schmuggeln um vorm prozess der ihnen bevor stand zu bewahren... später nach der machtübernahme hitlers kam es dann zu machtpolitischen auseinandersetzungen zwischen usa und den expansionsmächten deutschland japan und italien.... och ich bin zu müde um das jeztzt alles auszuführen! schau dir zunächst mal den versailler vertrag an von 1919 das iss erstmal der wichtigste punkt für das verhältnis beider staaten für die nachfolgenden jahre! danach würd ich mir vielleicht mal den vertrag von rapallo anschaun (da gehts um die wieder aufnahme von dipl. beziehungen zwischen deutschland und russland, iss für dich in sofern interessant da ja die usa und russland ideologisch gegensätzlich waren... somit ist das auch für das verhältnis zwischen usa und der weimarer republik wichtig) danach vielleicht die weltwirtschaftskrise und der young plan (oder so ähnlich weiss ich nimmer genau) soweit ich mich erinner kann steigt die usa wieder in die verhandlungen wegen der reparationszahlungen ein...
dann ganz wichtig das neutralitätsgesetz!! der hitler- stalin pakt und das pacht leih gesetz und die atlantik charta...
so ich denk über die sachen könnteste was im internet finden (werd wohl einiges vergessen haben aber mein gehirn arbeitet heut nimmer so wie ichs will Ansehen ? )wenn du noch fragen dazu hast kannst du mich gerne morgen, wenn ich ausgeschlafen und wieder nüchtern bin fragen
ich hoff ich konnt dir etwas helfen! mit quellen kann ich dir allerdings net dienen! kann mir das zeugs halt gut merken dars mich sehr interessiert ... (kannst ja mein gedächtnis als quelle angeben Ansehen ? )
@muskelbody ... die uhrzeit geht übrigens falsch Ansehen ?
-
30.10.2004, 06:05 #8
so, bin jetzt auch endlich daheim angekommen. völlig verschwitzt vom tanzen, jedoch im gegensatz zu dir völlig nüchtern Ansehen ?
wow fitschi, danke dir! jetzt hab ich auf jeden fall schon mal orientierungspunkte. kann es aber überhaupt nicht verstehen wie einem das interessieren kann... aber naja, ich mag z.b. physik. wahrscheinlich auch nicht jedermanns sache.
-
30.10.2004, 11:03 #9
guck dir das ende des 1weltkrieges an.
-14punkte programm wilsons und was aus wilsons plänen geworden ist.
->kaum beachtung ->Versailler Diktatfrieden
-zur außenpolitik am anfang der 20er Jahre weiß ich leider nichts
-Vertrag von Locarno,Völkerbunsaufnahme
->Wiederaufbau der Wirtschaft
-vertrauen wird geschaffen
-Usa investiert in die deutsche Wirtschaft
-Schwarzer Donnerstag + Freitag ->Börse bricht in USA zusammen
-Übertragung der Wirtschaftskrise auf Deutschland da alle Kredite abgezogen wurden,mit der die deutsche Wirtschaft schon fest für die nächsten Jahre geplant hab!
so,mehr fällt mir auf anhieb auchn icht ein,ohne nachzuschlagen!ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. guck die sachen ma genau nach und les dir dazu was durch.
-
30.10.2004, 15:32 #10
auch dir dankeschön!
-
30.10.2004, 15:49 #11
also ich find das so scheisse wenn man zu nem referat thema gezwungen wird in der schule, da kriegt man meistens sowieso nix gscheites zamm!
-
30.10.2004, 16:00 #12
das ist glaube ich sogar das Ziel der Lehrer, so kommt es mir jedenfalls oft vor
-
16.11.2004, 13:00 #13
Frag doch ob du über die Anfänge des b-bulidings schreiben kannst. Das wär doch mal cool, erst ein Referat über Eugen Sandow halten und dann ein paar coole Posen hinschmeissen!!! Ansehen ?
-
16.11.2004, 18:09 #14
Ansehen ?
leider schon rum ums eck!
Bekam eine 2-. das ist bei dem lehrer schon fast optimum. der is knallhart. der gibt eigentlich nie besser als 2.
wobei ich sagen muss, dass es in meinen augen sogar schlechter war. hab am anfang total rumgestottert und ausserdem zu wenige medien benutzt. bekam wahrscheinlich einen bonus weil ich freiwillig als erster vorgetragen hab.
aber was solls, fehler sind da um aus ihnen zu lernen!
danke nochmal an alle helfer! Ansehen ?
-
16.11.2004, 18:25 #15
haste die sachen gebrauchen können ? kein problem ... man hilft wo man kann!
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun