Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Welcher dieser 4 berufe hat mehr zukunft?

hallo leute
    hab ne ganz wichtige frage
    es geht um folgendes :
    ich will eine ausbildung anfangen
    und möchte mich entweder als mechatroniker/elektroniker/insturiemechaniker/werkzeugmechaniker
    bewerben
    das problem is aber dass ich nich weiss welcher dieser berufe mehr zukunft hat .... hab mich auch shcon so umgehört.... bin mir aber immer noch unsicher

ich tendiere zu mechatroniker oder elektroniker

ich würde auch dann nach der 3 1/2 jäährigen ausbildung und 1 jahr berufserfahrung wahrscheinlihch auf eine berufsschule gehen und techniker machen...

aber erstmal muss ich mich für einen beruf entscheiden ...

... vllt weiss sogar einer wie das momentan aufm arbeitsmarkt aussieht bzw in den nächsten jahren aussehen wird...also wer am ehesten genohmen wird... nich dass ich dann ne ausbildung mache und später diesen beruf nich ausüben kann

wäre euch echt verbunden wenn ihr mir helfen könntet
    BIG THX im vorraus

MfG Commander73

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

sicher sollte man den beruf danach wählen ob er eine gewisse zukunft hat, aber vorallem auch danach ob das ganze einen überhaupt interressiert, und danach in welcher sparte man eine stelle fndet!!

und die meisten bleiben sowieso net bei dem was sie gelernt haben..

wenn die mich nich interessieren würden, würd ich die 4 berufe doch gar net aufzählen .... Ansehen ?

und die meisten bleiben sowieso net bei dem was sie gelernt haben..
    jo das is mir schon klar... aber is das die richtig einstellung???
    Ansehen ?

Ich würde dir den Mechatroniker empfehlen, neben einer mechanischen Ausbildung bekommst du auch elektrotechnische Kenntnisse und bist später in vielen Bereichen einsetzbar.

ja das spricht für den mechatroniker
    aber da kommt das problem ... dass der mechatroniker nur die hälfte von dem lernt was ein mechaniker und elktroniker können muss

und einige meinen dass die firmen dann lieber einen mechaniker und elktroniker einstellen, damit sie sich dann sicher sein könnnen dass die jedes problem auf ihrem gebiet lesen könnnen!

aber da bin ich mir nich sicher ob das stimmt.... das hab ich zumindest von einigen gehört.. und wenn man so nachdenkt klingt das auch logisch.. oder was meint ihr

jo da hast recht commander, das is das problem beim mechatroniker, unsre firma wollte auch anfangen mechatroniker auszubilden, aber kahm dan zu dem entschluss das ma sowas net brauchen können, weil ah mechatroniker weder ah richtiger elektriker noch ah richtiger schlosser is...

und in der berufsschule hab ma auch 2 mechatroniker ghabt de warn voll am arsch weil ihnen der grundstoff von der 1. klasse gefehlt hat in sachen elektrik (waren 1 klasse schlosserschule)

ich würd dir empfehlen zu machen was dir am meisten spaß macht, alles andere wäre unsinn

Ich würd Industriemechaniker machen.
    Elektriker würde ich lassen, ist doch eher so ein Baustellenberuf.
    Eventuell kannste ja auch Konstruktionsmechaniker machen, von dem was ich gesehen habe (auf einer Werft) ist das sehr cool.

Aber schlecht sind sie alle nicht Ansehen ?

ich würd dir empfehlen zu machen was dir am meisten spaß macht, alles andere wäre unsinn
    genau wo du recht hast, hast du recht!
    deswegen am besten auch mal vorher ein praktikum machen und sich damit vertraut machen

mechatroniker kannst vergessen. ich kenn jemanden der dies gelernt hat und jetzt auf der straße hockt. nicht weil er dumm ist, ihn mag eben niemand mehr. mechantroniker können zwar alles, jedoch nur zur hälfte!

Ansehen ? Zitat von Semjon
    Elektriker würde ich lassen, ist doch eher so ein Baustellenberuf.
    laber net! ich hab eine ausbildung zum energieanlagenelektroniker gemacht (Energiegewinnung und Verteilung). ich war selten auf einer baustelle. ich war höchstens mal auf einem nieder- oder mittlespannungsmasten zum traverse setzten oder in der erde zum muffe schrumpfen.... war ein werkstattjob.
    was du meinst sind die elektroinstallateure. die flacken im bau und arbeiten viel zu viel für ihr geld!!!

also schlosser oder elektroniker würd ich dir empfehlen. mach praktika und schau was dir besser liegt. glaub mir, es gibt nicht schlimmeres als etwas lernen zu müssen was einem nicht liegt!

Ansehen ? Zitat von fitness-süchtling
    was du meinst sind die elektroinstallateure. die flacken im bau und arbeiten viel zu viel für ihr geld!!!
    Hast recht, bei Elektriker hab ich sofort an Elektroinstallateure gedacht. Also das würd ich dann aber lassen.

ich habe ja praktikum gemacht Ansehen ?

mir hat jeder beruf ganz gut gefahlen!
    deshalb frage ich ja auch hier nach welcher mehr zukunft hat Ansehen ?

ich denke ich werde dann mechatroniker ausschliessen , da "meine these" bestätigt wurde^^

beim werkeutmechaniker weiss ich es nich so genau

weil da muss man sehr genau sein und diese ganzen konstruktionen sehr schnell/gut/ und etc verstehn können

also bleiben elektroniker und mechaniker übrig

elektroniker wär mir schon lieber da man nich die ganze zeit schuften muss Ansehen ? und als elktroniker lernt man auch viele der tätigkeiten die ein mechaniker macht! zumindest da wo ich praktikum gemacht hab...

aber ich habe angst dass ich die ganzen schaltungen und die elektrophysik net verstehn werde... dann wär ich echt am arsch...

Ansehen ? Zitat von Commander73
    aber ich habe angst dass ich die ganzen schaltungen und die elektrophysik net verstehn werde... dann wär ich echt am arsch...
    ist wirklich nicht leicht. aber wenn man dahinter bleibt und sich nicht hängen lässt klappt des auch!
    ich hab die facharbeiterprüfung bestanden, dann packst du se auch Ansehen ?

musst dir jetzt nur noch überlegen, welchen bereich der elektrotechnik du erlernen willst...

also wenn du wirklch elektroniker werden willst (kein elektriker) dann solltest in sachen mathematik schon einiges drauf haben denn elektronik is sauschwer, wir haben da in der berufsschue (bin betriebselekt.) auch was im elektronischen bereich gemacht, was ne diode macht weis ih ja no aber thyristor und transistor und das ganze zeuch, is mir persönlich einfach zu hoch und als elektroniker hast nur mit sowas zu tun....

triac, diac, ldr, mos-fet, varistor... nicht zu vergessen Ansehen ?
    xyour hat schon recht, einfach ists nicht! aber wenn du was aufn kasten hast, was ich jetzt mal annehme, dann geht des schon!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte