Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36
    also in mathe war ich immer gut!
    physik war ich gut wo ich gelernt habe und nen guten lehrer hattte

mein letzter physik lehrer war eigentlich so n proffesor dessen hobby "jagen" war und der die spd hasste und die cdu befürwortete und uns die ganze zeit damit vollgequatsch hat Ansehen ?

sagen wir ma ich wenn ich meinen realabschluss habe , dann meine 3 1/2 jährige ausbilng als elektroniker fertig habe + 1 jährige berufserfahrung... welche "türen" stehen mir dann offen...ich meine welche fachrichtungen(sagt man das so?) kann man da gehn??

und wo is der unterscheid zwischen meister und techniker ?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

techniker sind höher als meister. sie sind die "assistenten" von den ingeneuren. technikerschule ist jedoch noch schwerer als meisterschule.
    oder du gehst auf die bos, holst dein abi nach und studierst!

kurz gesagt, mit einer guten ausbildung stehen dir alle türen offen!!!

hmm
    also könnt theoretisch mein lebenslauf so aiussehen oder habe ich was falsch verstanden

a)
    realabschluss> 3 1/2 elektro ausbildung>1 jahr arbeiten(nach vertrag)>fachabi(oder muss abi sein?!?)>dann studieren auf ner uni> diplom ingeneur schaffen

b) realabschluss> 3 1/2 elektro ausbildung>1 jahr arbeiten(nach vertrag)>technikerschule

gehen da beide möglichkeiten?

zu a)
    wenn du an einer uni studieren willst dann brauchst du das allgemeine abitur. wenn du eine fh bevorzugst dann reicht fachabi.

zu b)
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ein jahr berufserfahrung reicht. denn um eine technikerschule besuchen zu dürfen benötigt man eine gewisse berufserfahren. aber wie gesagt, ein jahr müsste reichen.

es sind also beide wege offen.

zu a) du kannst auch einfach fachhochschulreife nachholen, geht in einem jahr, dann kannste halt nur an der an der FH studieren.

ok danke dir und natürlich acuh anderen für die antworten

werd mich jetzt warscheinlich als elktriker bewerben... und das einfach aus dem grunde da man nich so viel physisch machen muss... und ständig dreckige hände will ich uch net haben Ansehen ?

du meinst elektroniker!
    als elektriker kannste den ganzen tag auf der rohbaustelle bubblen.
    obwohl seit neuestem heißt sowieso alles elektroniker, selbst die installateure, gibt jetzt bloß versch. fachrichtungen.
    bei uns ists so, Industriemechaniker sind in der produktion, elektroniker in der instandhaltung, d.h. wenns ums arbeitsplätze abbauen geht sind die mechaniker eher betroffen, aber in der heutigen zeit gibts wohl keinen wirklich sicheren job mehr.
    obwohl vllt. berufsberater beim arbeitsamt, weil die werden alle hände voll zu tun haben *g*

Ansehen ? Zitat von fitness-süchtling
    zu a)
    wenn du an einer uni studieren willst dann brauchst du das allgemeine abitur. wenn du eine fh bevorzugst dann reicht fachabi.
    Das stimmt nicht.
    Mit einem Fachabitur kann man an jeder Uni alles studieren.
    Um nur zur fh zu gehen braucht man die Fachhochschulreife, welche auf dem gymnasium mit erfolgreichem Abschluss der 12.ten Klasse erworben wird.
    Soweit ich weiss.
    Mein Bruder bsw. hat sein Fachabitur an einer BBS Fachrichtung Technik gemacht und ist jetzt auch in der Uni.

Semjon, fachabitur und fachhochschulreife ist ein und das selbe!

nochmal zum mitschreiben Ansehen ?
    das fachabitur kann entweder an einer fachoberschule (in zwei jahren), einer berufsoberschule (in einem jahr) oder nach dem absolvieren der 12ten klasse des gymnasiums erreicht werden. beim letztigen muss jedoch, um studieren zu dürfen, ein praktikum absolviert werden.
    mit dem fachabi (fachhochschulreife) kann man "nur" an einer fachhochschule studieren.
    um an einer uni studieren zu dürfen, benötigt man entweder die allgemeine hochschulreife oder die fachgebundene hochschulreife welche man an einer berufsoberschule in zwei jahren absolvieren kann.
    wenn du nun sagst dein bruder hat bos gemacht, dann hat er auf jener entweder die allgemeine oder die fachgebundene hochschulreife absolviert.

fitness-süchtling, mit fachabi kannst du auch zur uni, ist aber glaube ich Länderbezogen!!!
    Bei mir in Physik habe ich einen aus Bayern mit fachabi, der extra um zu studieren nach duisburg gezogen ist...

ich überleg auch grad was ich machen soll gehe auch auf die real...aber weiß net hab mich schon bei vielen beorben- nur absagen vielleoicht mach ich abitur wenn der schnitt reicht, wenn nichtz bin ich am arsch

Ansehen ? Zitat von Atomic
    ich überleg auch grad was ich machen soll gehe auch auf die real...aber weiß net hab mich schon bei vielen beorben- nur absagen vielleoicht mach ich abitur wenn der schnitt reicht, wenn nichtz bin ich am arsch
    schau auf jeden fall, dass du was bekommst, du bist bis 18 schulpflichtig
    zur not geh auf eine berufsfachschule, das ist immer noch besser als BVJ.
    ich kenne jetzt deine intressen nicht, aber cih würd schauen auf ner weiterführenden schule (BK, Gymi etc.) unterzukommen

ich war auch auf nem berufskolleg, hat mir auf jeden fall mehr spaß gemacht, als weiter auf dem stinkendem gymnasium zu hocken, wo die lehrer alle nen hals auf mich hattenAnsehen ? Ansehen ? mit nem fachabitur + ausbildung kommt man da sehr viel besser klar, als mit einem normalen abi, weil man eben schon etwas spezialisiert ist.

hab mich grad interessehalber nochmal auf den seiten der kultusministerien informiert. in bayern siehts so aus:
    1. nach dem absolvieren der 12. klasse hat man keine fachhochschulreife!
    2. mit der fachhochschulreife kann man auf keine uni. hgoa21, war wahrscheinlich nur eine ausnahme mit deinem bekannten.

@atomic
    lass den kopf nicht hängen. frag vielleicht bei bekannten und verwandten nach ob sie dich irgendwo einschleußen können. vitamin b wirkt oft wunder Ansehen ?

bin jetzt irgendwie total durcheinander gekommen...
    könnte ich jetzt theoretisch nut mit nem realabschluss nach der ausbildung und 1 jähriger berufserfahrung techniker machen oder nicht???

oder brauche ich dafür fachabi?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte