Ergebnis 1 bis 13 von 13

Ich will meinen Trainingsplan verändern und verbessern

Hallo ersteinmal zu mir ich bin 15 Jahre alt, komme aus Hannover und habe im Krafttraining (sehe mich eher als Kraftsportler als BBler) schon ein wenig Erfahrung. Ich spioele außerdem Eishockey in Hannover, auf Leistungsebene, wofür das Krafttraining auch als Unterstützung gedacht ist. Ich bin 1,72m groß und etwa 64 kilo schwer.
    Dieser Trainingsplan ist von meinem Trainer, das was nach dem Absatz jeweils steht, ist die Erweiterung
    Da ich meine Kraft und meine Schnelligkeit steigern will, dachte ich mir, dass es doch eigentliche eine gute Idee sein sollte, wenn ich z.B. 4 Wochen Max Kraft und 2 Wochen Schnellkraft mache. Was haltet ihr davon?

Mein Training in der Woche sieht so aus:
    Mo: 1 Stunde Eistraining
    Di: Krafttraining (sieh unten)
    Mi: 1 Stunde Eistraining
    Do 1 Stunde Eistraining
    Fr: Krafttraining/Pause/Spiel
    Sa: Krafttraining/Pause/Spiel
    So: Krafttraining/Pause/Spiel

Noch oft Sprünge für Kraft/Schnelligkeit je nach mk-phase oder sk-phase

Vor und/oder nach spielen mache ich grundsätzlich kein Krafttraining, also leider nicht so viel Zeit.

Mein Plan:

Tag 1:
    Standreißen gestreckt
    Standreißen (mit abfedern, ähnlich kleinem ausfallschritt)
    Zug Breit (Im Reißgriff Hantel zur Brust ziehen)
    Kniebeuge Gewicht vorne
    Schwungdrücken

Bankdrücken
    Klimmzüge OG
    Reverse Curls
    Nosebraker (bin mir nicht sicher ob noch nötig)
    Crunches Bauch alles mögliche

Tag2:

Standumsetzen gestreckt
    Standumsetzten (wieder federn)
    Zug eng Hantel im engen griff biszum bauchnabel und bissl höher ziehen
    kniebeuge hinten
    schwungdrücken

Bankdrücken evtl. schrägbank
    Klimmzüge UG
    LH-Curls
    Crunches/Bauch

will je 5 sätze à 5 wiederholungen mit prozentwerten von max gewicht machen, wo sollen die liegen, wenn man es wieder aufteilt in sk und mk, wie lange sk und mk, ist das so gut verbeswserungen usw. Vielen Dank

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Schade fällt dazu keinem was ein? woran liegt es? kennt ihr die Übungen nicht? die kommen aus dem Gewichtheber kreise und fördern noch die schnell kraft glaub ich, habe aber leider kaum was sinnvolles bei google dazu gefunden

Ich kann nicht allzu viel zu deinem Plan sagen, da ich mich eher aufs BB spezialisiert habe.

Was mir auffällt ist, dass du kaum Zeit für die Erholung der Muskeln hast bzw. du trainierst ja wirklich jeden Tag! Wenn du dein Programm mit der nötigen härte durchziehst solltest du eigendlich nicht in der lage sein einen Tag später zu spielen.
    Das viele Eishockey steuert deiner Kraftentwicklung sicher auch entgegen.

Und nebenbei, mit 15 ist es noch ganz schön riskant auf Kraft zu trainieren, deine Gelenke sind ja wohl nochim Wachstum. Ich würde dir erst mal zu Kraftausdauer raten, später kannst du ja umsteigen.

Also erstmal Danke, dafür dass du mir hier ein paar Tipps gibst.

Zu Punkt 1. Ich mache vor Spielen wenn ich nicht Eistraining habe (was ich nicht einfach streichen kann) grundsätzlich kein Krafttraining, damit ich am Spieltag schon recht gut ausgeruht und erholt bin. Sicher steigert das Eishockey auch ein wenig die Kraft, aber halt einfach nicht genug. Außerdem kriegen die Profis das ja auch hin mit noch erheblich mehr Training, ich denke es kommt darauf an, wie man die pausen setzt und wenn ich dann mal richtig KO bin, setzte ich das Krafttraining auch schonmal ne Woche aus um nicht ins Übertraining zu kommen.

Zu Punkt 2. Ich weiß, aber da wir hier in Hannover zu 90% (der Mannschaft) auf Leistung trainieren, um Profis zu werden usw. muss man auch mit dem Training schon früh anfangen. Natürlich haben wir auch sehr viel mit unserem Trainer gesprochen, und er meinte man sollte es halt wirklich richtig machen, aber im Leistungssport sollte man in unserem Alter anfangen, da wir ja in der Pubertät sind, in der ja bekanntlich die Muskeln von selber wachsen, und genau das soll durch das frühe Krafttraining ausgenutzt werden, sodass es zu einer noch größeren Steigerung kommt.

Ich hätte auch mit 15 Anfangen sollen, aber damal war ich noch ein richtig fauler Sack...

Es ist schon klar, Das ihr hard trainieren müsst, aber ich verstehe nicht, warum so wie ein Powerlifter. Es bringt dir doch nicht, wenn du einmal so einen Hockey Puck (oder wie auch immer das Ding heißt) mit 300km/h schlagen kannst und dannach für die nähsten 5 min außer gefächt gesetzt bist.
    Ich weiß nicht, wie die Hockeyprofis Trainieren, aber der irgendwie würde mir ein Karftausdauer - und Ausdauertraining viel Sinnvoller erscheinen. Es geht ja schließlich darum, für min 5min konstante Leistungen zu erziehlen.

Wie gesagt, ich kann mich auch irren.

300kmh das ist gar nicht so schlimm wenn ich dann die nächsten 5 minuten außer gefecht bin, da das tor ja dann zählt und die dann ersteinmal das netz wieder repariweren müssen. neuin spaß bei seite

Es reicht ja wnn man 40-60 sekunden ein bisschen sprinten kann, deswegen denke ich nicht das man soooo viel auf ka trainieren soll. denn es ist ja auch recht gut für den Antritt. deswegen dachte ich eigentlich, das man ert ein wenig mk und dann wieder sk trainieren sollte. Denn von ka wurde mir in einem anderen forum abgeraten. klar man könnte sicher auch noch ein wenig ausdauer mit reinbringen, aber mm nach sind die anderen punkte einfach wichtiger

denn ein freund von mir (U 16 nationalspieler sohn vom 3liga trainer) trainiert an sich ähnlich 5*5 wiederholungen mit hohem gewicht. Und ich dachte mir, dass man das 2,3 oder4 wochn durchzieht und dann wieder schnelligkeit für ne zeit macht um das gewonnene umzusetzen. bin mir aber nicht sicher das das sinnvoll ist.

Vergess vor lauter Training nicht das Essen um Masse zu bekommen.

Sonst wirste beim nächsten Bodycheck vom Eis getragen

Hm, denken wir noch mal nach:

Stimmt natürlich, dass du sprinten musst. Und ein gesondertes Ausdauertraining wird sicher nicht nötig sein, wenn du eh so oft in der Woche trainierst.

Du brauchst also Kraft für einen schnellen und starken Antritt, dann aber auch wieder die Kraftausdauer, um die Geschwindigkeit durchzuhalten.

Halten wir das mal fest: MK, SK und KA. Da können wir ne super Kombi aus Russischen Komplexsätzen und KA Machen, da kommt nichts zu kurz.

Und das Reizen und Stoßen würde ich lieber lassen. Die Ausführung ist echt Hammer und sehr Verletzungsanfällig. Greif lieber auf die KDK Übungen zurück, also KB, KH und BD.

naja reißen und stoßen ürde ich eigentlich schon gerne drin lassen, da das in zusammenarbeit vom DEB (Deutscher Eishockey Bund) und dem Gewichtheberverband eigens für Eishockeyspieleer entworfen wurde, außerdem habe ich das meiner Meinung nach mittlerweile drauf , da ich das jetzt knapp 1 Jahr lang mache.

Nochmal zu KA fiel mir eben noch einmal so ein, das wird doch eigentlich beim Eistraining gefördert, zum Beispiel in Trainingsspielen, bei Lauf pass schuiss übungen usw. immer wieder muss man laufen und alles geben, dann wieder kurze pause und wieder schnell laufen

mir hat irgendwer epfohlen ka mit 30-50 wiederholungen zu machen, ich habs dann 30, 40 ,50 (sollte drei Sätze machen) nach 120 knioebeugen war ich dann halbtod, und habe immernoch mk von donnerstag, das fand ich nicnt allzu lustig.

aja mit dem essen (zu wenig) hatte ich noch nie probleme, eher immer ein bisschen zu viel

Das Forum mit den 40WHs bei KA kenne ich auch. Ich halte das aber für absoluten Schwachsinn. 40 WH ist schon eher Ausdauer. Ich mache ca. 15 Wh. damit kann man noch Masse aufbauen und verliert nicht allzu viel Kraft.

Irgendwie klingt es mir so, als ob du genau weißt, was du machen willst.

Mach einfach deinen Plan und häng noch ein paar KA Sätze hinten dran, ich denke mal, dass diese KOmbi dich sicher weiterbringt.
    KA wird natürlich auch beim Spielen gefördert, sagen wir, dass es nicht schaden wird KA extra zu trainieren.

Auch ja, wenn du auf Kraft trainierst brauchst du Nosebreaker und Reverse Curls nicht. Eigendlich reichen ja Reißen, Stoßen, Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken.;evt. noch Klimmis, Frontdrücken.

OK Danke, in wiefern soll ich den ka machen, also was sagst du dazu? 3x15-20 reichen dafür also deiner meinung nach und auch sk mitreinbringen, dass ich jetzt ne zeit mk,sk und ka alles mache, wie lange soll ich das jeweils machen?

bei 64 KG russische komplex sätze )))

sowas ist eher für fortgeschrittenere athleten und mit 15 jahren sollte man den ball ehh erst mal flach halten

Ich hab ja schon selber gesagt, dass MK in seinem Alter nicht so ratsam ist, aber er sagte ja, er trainiere schon 1 Jahr und könne die Technik. Er muss es selber wissen!

Und das mit den Komplexsätzen war nur das, was mir als erstes eingefällen ist. Ich habe nirgends geschrieben, dass er es machen soll.