Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Elektromotor Getriebe
-
20.10.2004, 18:03 #1
Elektromotor Getriebe
Hallo!
Ich hab ne Frage zu Elektromotoren. An dem Elektromotor den ich zu hause habe ist vorne ein 30:1 Getriebe drauf.
Allerdings weiß ich nicht was das zu bedeuten hat, das 30:1.
Hoffentlich kann mir da einer von euch weiterhelfen.
Ragner
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.10.2004, 18:13 #2
Übersetzungsverhältnis des Motors.
Z.B. einfache Winkelgeschwindigkeit am ersten Rad des Getriebes bedeutet 30 fache Winkelgeschwindigkeit am letzten Rad des Getiebes
Edit:
Oder nehmen wir es als Umdrehungsanzahl
100 Umdrehungen des E-Motors, somit seiner Welle und damit verbunden das erste Ritzel des Getriebes bringen durch die Überstezung 3000 Umdrehungen auf dem letzten Ritzel des Getriebes.
-
20.10.2004, 18:37 #3
wasn los mit dem elektromotor das nachfrägst?
-
20.10.2004, 22:19 #4
Warum hab ich Physik nur abgewählt??? Scheiß LK - und P-Kurse.
Das ist so dämlich! So weit ich gehört habe müssen die jetzigen 8 Klassen alle 5 LKs haben und Deutsch und Mathe sind darin vorgeschrieben! Das bringt uns auch nicht weiter in der Pisa Studie.
-
21.10.2004, 21:33 #5
@Der Physiker
Danke dir, das war gut erklärt, danke vielmals.
@Atomic
Ich muss ne Facharbeit in Physik schreiben. Bin in Physik sehr gut, aber wenn ich ehrlich bin (dafür muss ich mich schämen) hab ich nie so wirklich genau das mit nem getriebe verstanden.
Aber soweit ich das jetzt mittlerweile verstehe müsste eine Übersetzung von 30:1 bedeuten, dass (jetzt vereinfacht ausgedrückt) der Motor drinnen 30 mal dreht, und vorne nur eine Umdrehung rauskommt.
-
21.10.2004, 21:37 #6Ansehen ? Zitat von H.oly
ich hab daran teilgenommen.
wir haben überhaupt nicht gewusst, um was dass es geht
"ja ihr braucht euch nicht vorbereiten, alles anonym, ist nicht schlimm wenn ihr was falsch macht... bla bla blubb"
in der "prüfung" dann: "wenn ihr fertig seit, könnt ihr auf den bus"
klar, dass jeder irgendnen schund hingeschrieben hat, um schneller gehn zu können.
tja heute wissen wir, um was es damals ging...
-
21.10.2004, 23:41 #7
Genau anders herum Ragner.
Motor dreht innen 1 Umdrehung. Durch die Überstezung im Getrieben kommen 30 Umdrehungen raus.
Übersetzungsverhältnis 1:30 wäre das was du meinst
Kannste dir ganz einfach durch den Doppelpunkt (Geteilt Durch) merken. Entweder 1/30 oder das 30 fache Ansehen ?
-
22.10.2004, 14:58 #8
So hab jetzt viel gesucht. Und hab auch einiges gefunden.
Ich glaube du verwechselst grad was (@ der Physiker).
Folgendes hab ich in einem lexikon gefunden:
Bei Getrieben ist die Übersetzung als Verhältnis der Eingangsdrehzahl zur Ausgangsdrehzahl fest definiert.
Ragner
-
22.10.2004, 15:31 #9
Jo hast recht hab das durcheinander geworfen. *nachschlag*
Übersetzungsverhältnis= Das Verhältnis der Drehzahl des treibenden Rades zur Drehzahl des getriebenen Rades.
Sry für die Verwirrung Ansehen ?
-
22.10.2004, 20:34 #10
Naja jetzt is ja alles geklärt. Ansehen ?
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training