Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21
  1. #16
    anhang:
    Und Hersteller nutzen diese These um ihre Produkte besser zu verkaufen, so einfach ist das KAOZ.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    meine quelle ist http://www.biologische-wertigkeit.de

    da stehen auch die ganzen formeln

    mit der wertigkeit von über 100 scheint mir aber logisch in hinsicht auf die verteilung der aminosäuren.

    sicher kann man aus 100g eiweiß nur 100 g körpereiweiß aufbauen aber die wertigkeit sagt dann etwas über die verteilung der aminosäuren aus.

    vereinfacht bedeutet das, dass zb eine niedrige wertigkeit dadurch gegeben ist, dass von einer aminosäure nur spuren im protein vorhanden sind und eine mit hoher wertigkeit hat von jeder aminosäure eine hohe konzentration. und je nachdem wie hoch die nun im protein sind ergibt sich durch die formel der "chemical score" (die von der industrie anscheinend benutzt wird) eine wertigkeit von unter oder über 100

    ist nur meine eigene interpretation des themas

  3. #18
    Lieber kaoz, Du hast Deine eigene Quelle scheinbar nicht richtig gelesen. Der Verfasser selbst sagt deutlich, dass die "chemical score" nicht mit der "Biologischen Wertigkeit" verwechselt werden darf und auch "keine gute Näherung" für diese darstellt. Auch weist er auf den Rechenfehler hin, aus 100g Protein mehr als 100g Körpereiweiß aufbauen zu können.

    Ich zitiere:

    Benutzt man dann die oben erwähnte Formel (chemical score), kommt man auf Werte über 100. Im Maximalfall, einem Protein oder einer Aminosäurenmischung, die nur noch essentielle Aminosäuren im optimalen Verhältnis enthält, erreicht man dann einen CS von 156. Diese Zahlen darf man natürlich nicht mit der vorher erwähnten klassischen Definition der Biologischen Wertigkeit (BW-Wert) verwechseln. Man kann selbstverständlich nicht aus 100 g aufgenommenem Protein 156 g Körperprotein machen, sonst würde man Masse aus dem Nichts erschaffen und die Einstein'sche Relativitätstheorie wäre Unsinn.
    Die Chemical Score ist ein eigener Index, der nicht mit der biologischen Wertigkeit gleichgesetzt werden darf. Es gibt deshalb auch laut diesem Text keine biologische Wertigkeit über der 100-Marke.

  4. #19
    Biologische Formeln:

    1. Protein Efficiency Ratio (PER):
    Berücksichtigt werden: Alle Faktoren von der Einnahme des Proteins bis zum Wachstum.
    Formel: Gewichtszunahme [g]/Proteinaufnahme [g] Werte über 1 sind wohl möglich

    2. Biologische Wertigkeit (BW):
    Berücksichtigt werden: Alle Faktoren von der Verdauung des Proteins bis zur Proteinsynthese beziehungsweise die Verwertbarkeit eines Proteins nach erfolgreicher Verdauung.
    Formel: Synthetisiertes Körperprotein [g]/Resorbiertes (=Verdautes) Nahrungsprotein [g]*100 Keine Werte über 100 möglich

    3. Net Protein Utilization (NPU):
    Berücksichtigt werden: Alle Faktoren von der Aufnahme des Proteins bis zur Proteinsynthese beziehungsweise die Verdauungsrate und die Verwertbarkeit eines Proteins nach erfolgreicher Verdauung.
    Formel: Synthetisiertes Körperprotein [g]/Aufgenommenes Nahrungsprotein [g]*100 Keine Werte über 100 möglich

    Chemical Score:

    Formel: Anteil der limitierenden Aminosäure im Testprotein [%]/Anteil der limitierenden Aminosäure im idealen () Referenzprotein [%]*100
    Wichtige Anmerkungen:
    - Ein Vollei hat eine biologische Wertigkeit von 100 aber kein ideales Aminosäurenspektrum, kann also nicht als Referenz dienen ( siehe Beispiel Fleisch-Vollei)!
    - Werte über 100 sind möglich. In diesen Fällen liegen zu wenige nicht-essentielle Aminosäuren vor, welche aber aus umgewandelten überschüssigen essentiellen Aminosäuren synthetisiert werden. Das ideale Protein (Körperprotein) kann synthetisiert werden, die Biologische Wertigkeit liegt bei 100.
    - Hier werden meiner Meinung nach Biologische Wertigkeit und Chemical Score verwechselt:
    Kartoffeln + Eier = BW 136
    Weizen + Vollei = BW 118
    Mais + Vollei = BW 114
    Bohnen + Vollei = BW 108
    Roggen + Milch = BW 100
    Hirse + Soja = BW 100

  5. #20
    Zitat Zitat von Vader
    - Hier werden meiner Meinung nach Biologische Wertigkeit und Chemical Score verwechselt:
    Kartoffeln + Eier = BW 136
    Weizen + Vollei = BW 118
    Mais + Vollei = BW 114
    Bohnen + Vollei = BW 108
    Roggen + Milch = BW 100
    Hirse + Soja = BW 100
    Dito.

  6. #21
    doch doch ich habe das schon gelesen und ich verwechsel da auch nichts

    laut der seite wird der chemical score ja als "moderne" bw von den proteinherstellern/vertreibern benutzt, kann aber nicht mit der "klassischen" bw gleichgesetzt werden.

    über sinn und unsinn dieser augenwischerei brauchen wir ja nicht streiten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12