Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1

    Eiweiß -Diskussionsthread-

    Halli hallo,

    bin noch etwas neu in eurer Szene, aber ich habe mich schon recht viel mit Ernährung befasst. Ich habe heute durch Zufall in einem Buch meiner Mutter folgendes gefunden und poste es nun einfach mal, weil ich finde das man auf jeden Fall mal davon hören sollte und sich sein eigenes Bild produzieren sollte.

    "Der Eiweissmythos

    Wie bereits in Kapitel 2 dargelegt wurde, sind sich die Ernährungswissenschaftler in bezug auf den mensclichen Eiweißbedarf so uneinig wie es überhaupt nur möglich ist. Von 30g Eiweiß pro Tag über 1g pro kg Körpergewicht bis zu mehr als 100g pro tag wird von Experten fast jede Eiweißmenge empfohlen, die in diesem Spielraum denkbar ist. Nun beruhen aber diese Empfehlungen zum allergrößten Teil auf theoretischen Überlegungen, nicht auf praktischer Erfahrung. Dabei macht es uns die Natur sehr einfach, uns über unseren tatsächlichen Eiweißbedarf Klarheit zu verschaffen.
    Den höchsten Eiweißbedarf hat der Mensch während seines Lebens als Säugling. In dieser Zeit des schnellen Wachstums, in der er sein Körpergewicht in einem halben Jahr fast verdoppelt, braucht er mehr Eiweiß, welches ja der wichtigste baustoff für die Bildung von Körpergewebe ist, als zu irgendeiner späteren Zeit in seinem Leben.
    Es steht außer Zweifel, dass Muttermilch für den Säugling die optimale Nahrung ist. Nun enthält menschliche Muttermilch gerade 2% Eiweiß. Wenn diese 2% für den Säugling optimal sind, so kommt also der Mensch in der Zeit seines größten Eiweißbedarfs mit 2% Eiweiß in der Gesamtnahrung aus, denn etwas anderes als Muttermilch benötigt der Säugling ja nicht.
    Daraus folgt, dass der erwachsene mensch weniger als 2% Eiweißanteil der gesamtnahrung benötigt, denn er hat ja einen geringeren Eiweißbedarf als der Sugling. Kein anderes Säugetier nimmt im Erwachsenenalter irgendeine Nahrung zu sich, die mehr Eiweiß enthält als die arteigene Muttermilch. Menschenaffen, die ebenfalls ca. 2% Eiweiß in der Muttermilch haben, ernähren sich später von Früchten, Blättern und Gräsern mit ca. 1-2% Eiweiß in der Gesamtnahrung. Dem Menschen aber wird empfohlen, er solle Fleisch mit ca. 20% Eiweiß essen, um seinen Eiweibedarf decken zu können. Dies macht nicht besonders viel Sinn. Wir können eine menschliche Ernährung zusammenstellen wie wie wollen, 1-2% Eiweiß sind immer dabei. Selbst wenn wir uns nur von Früchten und Gemüse ernähren wie die Menschenaffen, so kann kein Eiweißmangel auftrerten. Kein wildlebender Menschenaffé leidet an Eiweißmangel. Ein ausgewachsener Gorilla ist etwa 30 mal stärker als ein erwachsener mann. Die größten und stärksten Tiere der Erde wie Elefanten, Wasserbüffel und Nashörner bauen ihre imposanten Körper ausschließlich mit Pflanzenkost auf.
    Auch menschliche Bevölkerungsgruppen, die weitaus weniger Eiweiß essen, als es von der konventionellen Wissenschaft empfohlen wird, leiden an keinem Eiweißmangel, sondern erfreuen sich bester Gesungheit.
    Die Durchschnitsskost in zivilisierten Ländern enthält rund 7-10% Eiweiß, also ein Mehrfaches des tatsächlichen Bedarfs. Wir leben nicht in einer Zeit des Eiweißmangels, sondern des krankhaften Überschusses. Die einzige Eiweißmangelkrankheit, die der Medizin bekannt ist, heißt Kwashiorkor. Sie kommt in zivilisierten Ländern überhaupt nicht vpr, sondern ausschließlich in gebieten, in denen allgemeine Unterernährung herrscht. Dagegen leiden viele Menschen in der eiweißüberernährten westlichen Welt an Krankheiten, die durch Eiweißüberschüsse hervorgerufen werden. Hierauf wird am Ende dieses kapitel noch eingegangen."

    am ende des Kapitels steht dann abschließend folgendes:

    "Diese Auswirkungen der Erweißüperschussernährung können die Entstehung zahlreicher Krankheiten begünstigen, z.B. Herzinfarkte, Herzinsuffizienz, Nierenkrankheiten aller Art, Gicht, rheumatische Krankheiten, lokale Azidose, Diabetes, Krebs, Alzheimer."

    Ich bin mit nicht sicher, ob ich diesen Artikel überhaupt hier übernehmen darf, aber er dient ja eigentlich keinem kommerziellen Zweck, sondern soll hier nur zur Debatte stehen.

    Das Buch lautet "Ernährung für Mensch und Erde" und ist von Christian Opitz.


    ich finde dies schon sehr bedenklich, obwohl ich ja auch gerne trainiere.
    Ích glaube, das alles was exzessiv (übertrieben) getan wird - also auch riesiger Eiweißkonsum - schädlich für den Körper ist, da es nicht dem Natürlichen Ursprung entspricht.

    Was haltet ihr davon


    so long...


    P.s. Rechtschreibfehler sind bedingt, dass ich auf das Buch guckend getippt habe und keine Korrektur vorgenommen habe. Ich denke, das trotz eines Fehlers der Gesamtzusammenhang erkennbar sein wird.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    naja Kraft -und schnell Kraftsportler(Karate etc.) müssen einen erhöhten Eiweißbedarf haben, weil der Körper sonst das nötige Eiweiß aus dem eigendem Muskel nimmt. BB verbraucht soviel Energie und deswegen decken wir unser Kcal-Bedarf mit reichlich Eiweiß!
    So meine Theorie, was auch in der Praxis liegt

  3. #3
    also hier gab's schon einige diskussionen was die "eiweiß-geschichte" angeht.
    es gibt halt die "pro eiweiß fraktion" und die andere seite...jede seite kann immer wieder die verschiedensten argumente vorbringen was dafür oder dagegen spricht seine ernährung mit zusätzlichen eiweiß zu bereichern.
    ich bin kein mediziner oder biologe und selbst wenn ich einer wäre, könnte ich meine meinung warscheinlich nicht mit tatsachen begründen...

    wie auch herr opitz gesagt hat, beruht die ganze sache auf erfahrung. und meine erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mit zusätzlicher eiweißaufnahme mehr muskelmasse aufbauen kann. es kann natürlich sein, dass ich auch ohne shakes genau so aussehen würde, aber ich glaub nunmal dran...und das ist eben der punkt, entweder du glaubst dran oder nicht solange es keine 100%igen wissenschaftliche erkenntnisse gibt kann man eben nur nach dieser devise leben...

  4. #4
    nö...

    an alle Eiweis (ProteinShake) User, laßt Euren Shake doch einfach mal für mind. 2 Monate komplett weg, und achtet auf Euer Training

    bei den meisten "ernsten + intensiv" trainierenden wird es höchsten einen Monat dauern, bis sie wieder ihren Shake nehmen

    einfach austesten... ihr werdet´s merken

  5. #5
    erstmal dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles für uns einzutippen!!!

    Der Text war allerdings halt aber auf otto-normalos bezogen und nicht auf Bodybuilder.

    Ich glaube, das alles was exzessiv (übertrieben) getan wird - also auch riesiger Eiweißkonsum - schädlich für den Körper ist, da es nicht dem Natürlichen Ursprung entspricht.
    das glaube ich auch. da wir allerdings Bodybuilding betreiben, verlangt der Körper auch mehr Makro- (z.B. Eiweiß), wie Mikronährstoffe (Spurenelemente, Vitamine). Es ist daher für uns nicht mehr "übertriebener" Nahrungskonsum. es ist den Bedingungen angepasst

    Ich vermute/hoffe diese Krankheiten, welche aufgrund von erhöhten Proteinkonsum auftreten, daher nicht für BBlers gelten. Das die Niere gefährdet ist, mag allerdings wahrhaftig auch auf uns zutreffen, daher sollte jeder BBler auch wissen täglich mindestens die doppelte Menge Wasser zu trinken.

  6. #6
    der text ist insoweit korrekt, weil er sich auf den nicht-sportler bezieht. wir aber wollen effetiv über den status des normalen körpers hinaus gehen und neue körpermasse hinzufügen. und eindeuig wurde gesagt, daß körper wachstum und die höhe des eiweßkonsums in relation stehen :
    Den höchsten Eiweißbedarf hat der Mensch während [...] dieser Zeit des schnellen Wachstums, in [...] braucht er mehr Eiweiß, welches ja der wichtigste baustoff für die Bildung von Körpergewebe ist.
    die menge heraus zu finden, die jeder für sich persönlich braucht, um effektiv muskelmasse aufzubauen und eine überdosierung zu vermeiden, ist ganz einfach: man fängt mit einem startwert an und erhöht solange die proteinzufuhr, bis man wirklich was aufbaut. das ganze dauert natürlich ein paar jährchen, bis man die sache wirklich im griff hat, aber mit den proteinen etwas zu experimentieren, daß gehört einfach dazu.

  7. #7
    alles klar, sache geklärt. ich seh das so ähnlich wie ihr

    Jedem das seine

  8. #8
    ich bin gerade eben, über eine site mit einer sammlung von berichten über die eiweißfrage, gestolpert.
    hier der link

  9. #9
    jetzt ne blöde frage von mir. was ist mit menschen die 'nur' BB machen, also nur einen 3er split machen, und sonst überhaupt keine körperlich anstrengende aktivitäten mehr führen?
    brauchen diese dann auch täglich soooo viel kcal?

  10. #10
    um Masse aufzubauen benötigt man immer etwas mehr an kalorien, als (wie) sein eigener Grundumsatz ist ist der Grundumsatz z.B.: 3000, so sollte man mind. 3250 oder gar 3500 kcal zu sich nehmen, um Mase aufzubauen...

    will man seine Masse halten so muss man eben diese 3000 kcal konsumieren...

    un der Grundumsatz ist auch nur ein ~ (=ungefährer) Wert, da man nicht jeden Tag, den gleichen Umsatz hat... dieser variert immer etwas ...

  11. #11
    boaa ich bin froh wenn ich täglich 2000 kcal bekomme ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von NoobDogg
    boaa ich bin froh wenn ich täglich 2000 kcal bekomme ^^

    das mit den 3000 kcal. war ja auch bloß ein beispiel...


    ich selber muss ca. 3000 kcal. einnehmen um meine Masse zu halten

  13. #13
    ja stimmt schon, du bist ja auch ordentliche 109kg schwer ^^

  14. #14
    Ich hätte 2 Argumente gegen Eiweiß:

    1. Alles was in konzentrierter (pharmazeutisch Hergestellter) Form dem Körper zugefügt wird ist schädlich (so wie eben auch bei EW Shakes). Das die Nieren stark belastet werden kann man glaube ich aber auch nicht durch doppelt so viel Wasser trinken wieder gut machen. Vor allem nicht wenn hier Leute antanzen die sich 5 Shakes am Tag reinziehn und sonst nix anderes....

    2. Wer verdient denn damit, dass hier gross EW Pulver verkauft wird? Zum einen diejeingen die es produzieren und zum anderen die es verkaufen wie z.B. der Shop durch welches anscheinend das Forum gesponsert wird. Deshalb gibts hier wahrscheinlich mehr Pro EW Anhänger. Warum gibts denn in jedem Anhang eines Moderators einen Verweis zum Shop?

  15. #15
    das ist dummes zeug was du erzählst janney!

    jeder BB ganz gleich ob hier vom forum oder nicht ist auf protein angewiesen!!!
    ohne EW geht es halt net!

    warum es den verweis zum shop gibt kannst dir doch wohl denken oder?
    finanziert wird das forum über den shop. kein geld im shop kein forum, ganz einfache kiste!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte