Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
  1. #1

    Eiweiß -Diskussionsthread-

    Halli hallo,

    bin noch etwas neu in eurer Szene, aber ich habe mich schon recht viel mit Ernährung befasst. Ich habe heute durch Zufall in einem Buch meiner Mutter folgendes gefunden und poste es nun einfach mal, weil ich finde das man auf jeden Fall mal davon hören sollte und sich sein eigenes Bild produzieren sollte.

    "Der Eiweissmythos

    Wie bereits in Kapitel 2 dargelegt wurde, sind sich die Ernährungswissenschaftler in bezug auf den mensclichen Eiweißbedarf so uneinig wie es überhaupt nur möglich ist. Von 30g Eiweiß pro Tag über 1g pro kg Körpergewicht bis zu mehr als 100g pro tag wird von Experten fast jede Eiweißmenge empfohlen, die in diesem Spielraum denkbar ist. Nun beruhen aber diese Empfehlungen zum allergrößten Teil auf theoretischen Überlegungen, nicht auf praktischer Erfahrung. Dabei macht es uns die Natur sehr einfach, uns über unseren tatsächlichen Eiweißbedarf Klarheit zu verschaffen.
    Den höchsten Eiweißbedarf hat der Mensch während seines Lebens als Säugling. In dieser Zeit des schnellen Wachstums, in der er sein Körpergewicht in einem halben Jahr fast verdoppelt, braucht er mehr Eiweiß, welches ja der wichtigste baustoff für die Bildung von Körpergewebe ist, als zu irgendeiner späteren Zeit in seinem Leben.
    Es steht außer Zweifel, dass Muttermilch für den Säugling die optimale Nahrung ist. Nun enthält menschliche Muttermilch gerade 2% Eiweiß. Wenn diese 2% für den Säugling optimal sind, so kommt also der Mensch in der Zeit seines größten Eiweißbedarfs mit 2% Eiweiß in der Gesamtnahrung aus, denn etwas anderes als Muttermilch benötigt der Säugling ja nicht.