Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46
  1. #1

    Suche meine Kampfsportart .......

    Ich möchte eine Kampfsportart anfangen.
    Da es mittlerweile auch in Deutschland furchtbar viele Versionen gibt, deren Unterschiede ich kaum kenne, wollte ich nun folgendes fragen.

    A) Kennt jemand eine schöne Internetseite auf der die verschiedenen Kampfsportarten aufgelistet und mit ihren Unterschieden, Vorteilen und Ausrichtungen (Sinn/Zweck/Ziel) beschrieben sind ? Das wäre toll....

    B) Eine direkte Antwort.
    Ich möchte mit der Kampfsportart folgendes für mich erreichen :
    - Körperkontrolle
    - Selbstverteidigung / Kampftechnik
    - Beweglichkeit / Gelenkigkeit
    Weiß jemand eine begründete Antwort, welche Sportart für diese Ziele die richtige ist ?

    Einschränkung : Ich habe ein Problem mit meiner Nase - sie blutet sofort. Damit fallen kopfbezogene Körperkontakte wie Kickboxen raus, anderer Körperkontakt ist kein Problem, eher erwünscht.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß Ikarus

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich würd dir Ninjutsu empfehlen, alle deine Wünsche werden dort erfüllt.
    Allerdings wird dort auch öffters Streetfight simuliert, da kann es zu Nasenkontakt kommen, es gibt aber auch glaub ich keine Kampfsportart wo das nicht passieren kann. Beim (Kick)Boxen ist die Gefahr, wie du auch schon sagtest, am größten.

  3. #3
    Kung Fu erfüllt ebenfalls alle Deine Vorgaben. Besonders Beweglichkeit, Schnelligkeit und Körperkontrolle stehen im Vordergrund. Der Schwerpunkt Kampftechnik variiert von Stil zu Stil. Alle Stile haben jedoch eine hohe Anzahl an Formen, d.h. Kämpfe gegen immaginäre Gegner. Da bleibt jede Nase heil.

    Gruß, ar3

  4. #4
    ich empfehle kickboxen des andre is für mich schrott habe selber bissl karate gemacht usw. aber kickboxen ist find ich viel sinnvoller bevor du erstmal diesen ganzen karate quatsch gelernt hast....

  5. #5
    Karate hat Stil und Tradition. Kickboxen ist stumpfes Aufdiefressehauen, die sportliche Philosophie fängt beim Kampf an und hört leider auch genau da schon wieder auf...

  6. #6
    mir ging es damals vorrangig um die selbstverteidigung, daher: krav maga!!!!
    ist wirklich sher zu empfehlen: schau mal auf Ansehen ?

  7. #7
    Ansehen ? Zitat von ar3
    Karate hat Stil und Tradition. Kickboxen ist stumpfes Aufdiefressehauen, die sportliche Philosophie fängt beim Kampf an und hört leider auch genau da schon wieder auf...
    Kickboxen ist aus dem Karate heraus entstanden. Einer der Gründunsväter hieß Georg F. Brückner der leider vor einigen Jahren versotrben ist. Das Ziel war es alle Karatestile unter einen Nenner zu bringen und die Kämpfer der jeweiligen Stile gegeneinader antreten zu lassen. Anfangs nannte man das Kontakt Karate. Mit der Zeit wurden die Steifen schläge, blocks und grundstellungen durch schläge und grundstellungen aus aus dem Boxen ersetzt, da dadurch eine viel höhere dynamik entsteht und es sich für einen Kampf wesentlich besser eignet(sei es auf der Straße oder im Sportlichen sinne). Die Kicks wurden aus Karate und Tae Kwon Do übernommen. Es gab damals viele Karatekas, die daran zweifelten, die einen aus Angst die Traditionellen Kampfsportarten könnten in vergessenheit graten und die anderen aus Arroganz und überheblichkeit. Als es damals aber einige Probekämpfe zwischen Kickboxpionieren und den bisher immer so siegessicheren Karatekas kam mussten diese einfach einsehen dass sie mit dem Traditonellen Karate nichts ausrichten können.

  8. #8

    Re: Suche meine Kampfsportart .......

    Ansehen ? Zitat von ikarus7
    A) Kennt jemand eine schöne Internetseite auf der die verschiedenen Kampfsportarten aufgelistet und mit ihren Unterschieden, Vorteilen und Ausrichtungen (Sinn/Zweck/Ziel) beschrieben sind ? Das wäre toll....
    Ja und zwar eine ziemlich gute: Ansehen ?

    Dort wird auch gesagt, dass das Traditionelle Karate (Shotokan-Karate), was den Aspekt der Selbstverteidigung betrifft, mehr oder weniger für den Arsch ist genauso wie Tae Kwon Do. Es gibt da aber auch Seidokan-/ Kyokushinkai-Karate, was garnicht mal so schlecht sein soll.

    Aber wenn du Kampfsport machen willst ohne Körperkontakt, dann soll das kaum was bringen.

  9. #9
    Ich selbst hab einiges an erfahrung mit taekwondo, karate und judo.
    Empfehlen würde ich dir Judo.
    Kontakt gibts nicht im gesicht (im gegensatz zum bvoxen),
    und es ist für mich eines der wichtigsten verteidigungssportarten.
    einfacher grund:

    Ich selbst habe mich im verteidigungsfall nie überwunden bekomen jemandem eine rippe zu zertrümmern oder in den hals zu treten.
    Ihm jedoch den arm aufn rücken zu drehen und nach 2 metern Flug an den boden zu häften, OHNE ihn dabei zu verlätzen - da habe ich keine hemmschwelle.

    Gerade WEIL man weiss das man es einsetzen kann ist es nützlich.
    Aus dem gleichen Grund trage ich keine Pistole.
    Bis ich mich dazu überwnden hätte währe ich tot.

    Was den rest angeht: Körperkontrolle bekommst du bei allen Kampfsportarten. Ob du aber wirklich 20 Kata's pro Gürtel lernen willst bleibt dir überlassen - ich habs nicht gemacht.

  10. #10
    Ansehen ?


    kenne Ihn persönlich ist echt eine Super netter kerl und vor allem hat er Ahnung und bildet sogar K 1 Kämpfer aus!


    PS: Simone Ehrlich tainiert auch da ( Freundin von Markus Rühl )

  11. #11
    vielen dank für alle anderen antworten, werde später nochmal genau drauf eingehen
    Enforcer, die url gibt es nicht ?

  12. #12

  13. #13
    Seit doch mal kreativ und setz die Buchstaben um

    Ansehen ?

  14. #14
    Ansehen ? Zitat von Dragez
    Ansehen ? Zitat von ar3
    Karate hat Stil und Tradition. Kickboxen ist stumpfes Aufdiefressehauen, die sportliche Philosophie fängt beim Kampf an und hört leider auch genau da schon wieder auf...
    Kickboxen ist aus dem Karate heraus entstanden. Einer der Gründunsväter hieß Georg F. Brückner der leider vor einigen Jahren versotrben ist. Das Ziel war es alle Karatestile unter einen Nenner zu bringen und die Kämpfer der jeweiligen Stile gegeneinader antreten zu lassen. Anfangs nannte man das Kontakt Karate. Mit der Zeit wurden die Steifen schläge, blocks und grundstellungen durch schläge und grundstellungen aus aus dem Boxen ersetzt, da dadurch eine viel höhere dynamik entsteht und es sich für einen Kampf wesentlich besser eignet(sei es auf der Straße oder im Sportlichen sinne). Die Kicks wurden aus Karate und Tae Kwon Do übernommen. Es gab damals viele Karatekas, die daran zweifelten, die einen aus Angst die Traditionellen Kampfsportarten könnten in vergessenheit graten und die anderen aus Arroganz und überheblichkeit. Als es damals aber einige Probekämpfe zwischen Kickboxpionieren und den bisher immer so siegessicheren Karatekas kam mussten diese einfach einsehen dass sie mit dem Traditonellen Karate nichts ausrichten können.
    Mag sein, dass Karate im traditionellen Stil dem Enshin-Karate, oder wie Du es nennst "Kontakt-Karate", im Kampf unterlegen ist. Ich sagte ja, die Philosophie hört schon beim Kampf auf, mir reicht eine so plumpe Kampfsportart einfach nicht. Es ist fast schon wie Boxen, Aufdiefresse eben, keine Tradition, keine Katas (?), nur Kampf; eben etwas für Leute, die in der Regel falsch im Kampfsport sind.

    Gruß, ar3

  15. #15
    Kata's (so heissen sie zumindest bei einigen Kampfsportarten) sind einstudierte Bewegungsabläufe (Schattenkampf).
    Sieht in Filmen immer super aus, aber in der Halle rumzulaufen und ale 5 Schritte "tsha!" zu brüllen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte