Ergebnis 1 bis 15 von 22
-
10.09.2004, 19:32 #1
Welche 2er-Split-Variante ist sinnvoller?
Hallo!
Wollte wieder einmal meinen TP umstellen. Diesmal nicht nur die Übungen und die Reihenfolge, sondern gleich von einem 3er zu einem 2er-Split wechseln. Mit einem 2er-Split bleibt mir mehr Zeit für die Regeneration (trainiere immer sehr intensiv mit hohen Gewichten bis zum MV [normalerweise immer 3 Sätze à 8-6 WH bei jeder Übung, wobei bei jedem Satz das Gewicht gesteigert wird {umgekehrte Pyramide}]). Bin mir jetzt aber nicht sicher, welche MG ich miteinander trainieren soll:
1. Variante:
1. TE:
Bizeps (KH-Curl, Konzentrationscurl)
Rücken (Kreuzheben, LH-Rudern vorgebeugt, Klimmzüge)
Schultern (Frontdrücken, LH-Rudern aufrecht, Seitenheben)
Bauch
2. TE:
Brust (LH-Flachbankdrücken, KH-Schrägbankdrücken, Fliegende [die eine Woche Schrägbank, die andere Flachbank])
Trizeps (Trizepsdrücken, Dips)
Beine (Kniebeugen, Beinstrecken, Wadenheben)
Bauch
2. Variante:
1. TE:
Bizeps (gleiche Übungen wie bei der 1. Variante)
Rücken (gleiche Übungen wie bei der 1. Variante)
Beine (gleiche Übungen wie bei der 1. Variante)
Bauch
2. TE:
Brust (gleiche Übungen wie bei der 1. Variante)
Trizeps (gleiche Übungen wie bei der 1. Variante)
Schultern (gleiche Übungen wie bei der 1. Variante)
Bauch
Beim Flachbankdrücken werden bei mir immer die vorderen Deltas stark beansprucht, was eigentlich dafür sprechen würde, dass ich am Brusttag auch noch Schultern mache. Allerdings wird beim LH-Rudern aufrecht auch der Bizeps einigermassen stark beansprucht (ebenso beim LH-Rudern vorgebeugt), was ein Zusammenlegen von Bizeps, Rücken und Schultern sinnvoll erscheinen lässt.
Kurz: Wo sollen die Schultern hin? Zum Bizeps-Rücken-TE oder zur Brust-Trizeps-TE?
Was meint Ihr? Würde mich auf ein paar konstruktive Antworten freuen.
Grüsse: Hunter
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
10.09.2004, 19:39 #2
edit:verlesen TT
2er splits sind im generellen scheisse, weil du keiner körperpartie richtige regenerationszeit hat
es sei denn du trainierst nur 2 mal die woche
-
10.09.2004, 20:24 #3Zitat von Darkling
edit:verlesen TT
Gruss: Hunter
-
10.09.2004, 23:23 #4
eher die zweite variante (bauch an einem tag weglassen) und dann bitte 4 x pro woche!!!
-
11.09.2004, 11:05 #5Zitat von kingKikapu
Werde am Sonntag jeweils die erste TE absolvieren, am Mittwoch dann die zweite. Den Bauch werde ich an beiden Tagen mittrainieren, der ist ja nicht so anfällig, was Regi und Übertraining betrifft...
Hunter
-
11.09.2004, 13:36 #6
das war ein gut durchdachter vorschlag. was du daraus machst ist deine sache.
-
11.09.2004, 14:48 #7Zitat von kingKikapu
Hunter
-
12.09.2004, 13:28 #8
Wäre nett, wenn sich noch eine weitere Stimme dazu äussern würde.
Gruss
Hunter
-
12.09.2004, 14:28 #9
The Hunter, mal ehrlich, was ist dein ziel? muskelhypertrophie? falls ja, dann solltest du NICHT bei jedem satz bis zum muskelversagen gehen, mehr auf volumen setzen und jeden muskel 2x pro woche trainieren. DAS ist der richtige weg um an sein genetisches limit zu kommen!
Dann ist ja das Übertraining bereits vorprogrammiert!
-
12.09.2004, 14:46 #10
Ich trainiere biszu 7mal die Woche, einen 4er Split mit extrem hohem Volumen, Übertraining?? Nein!!
Immer bis zum Muskelversagen, bzw überhaupt bis zum MV zu gehen ist absolut nicht nötig!
-
12.09.2004, 18:49 #11
Sehr gewagte Aussagen trefft ihr hier.
-
12.09.2004, 23:32 #12
seppl, nicht gewagt, sondern sportwissenschaftlich untermauert und praxiserprobt.
-
13.09.2004, 09:08 #13
kingKikapu, ohne jetzt eine unendliche Diskussion vom Zaun brechen zu wollen - da dürfte dann keiner Erfolge mit HIT o.ä. haben, oder? Wenn ich mir da einen Stephan Deininger anschau - das diskutier mal mit ihm.
Wie schon desöfteren erwähnt; ich geb nicht allzuviel auf wissenschaftliche Erfahrungen/Berichte. Jeder sollte das machen, was für ihn am besten klappt. Btw, ich würde nicht unbedingt das Training eines Boxers/Gewichthebers mit dem eines BB vergleichen. Sicherlich ists ähnlich aber ein Vergleich hinkt doch etwas, da die Ziele völlig unterschiedlich sind.
-
13.09.2004, 09:25 #14
2te variante! Wenn schon nen 2er split, dann ist es sinnvoll schultern und brust zusammenzu trainieren, beachte jedoch die reihenfolge, von groß nach klein!
-
13.09.2004, 12:26 #15
Eine weitere meinung?
gerne:
2er-Split ist für mich ein besseres Zirkeltraining, für anfänger sicher geeignet. TRaining bis zum MV ist ja schön und gut, aber wenn du Brust, Trizeps UND BEINE (!) an einem Tag machst, machst du nichts richrtiges.
Wo hast du Beinbeuger, Adduktoren, ...
Mit 3 Übungen einn Muskel komplett runterreissen, zum nächsten muskel eilen, eine woche warten und hoffen das was wächst...
Für fortgeschrittene braucht man i.m.h.o. mindestens einen 3er-split, um ein symetrisches gesamtbild zu erreichen.
kannst den 2er ja mal nen monat testenum deinem körper was neues zu bieten, aber auf lange zeit wirds nix. und wegen 3er-split:
4 tage reg./ Woche sollten für einen erfahrenen Sportler absolut genug sein! (nimmst sonst nich etwas glutamin )
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training