Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60
  1. #1

    Physikstunde: Verhalten einer KF Waage bei Zusatzgewicht

    edit bei GhettoNerd: Für die Leute die sich wundern:
    Habe hier Topic Nr2 aus Ansehen ? genommen um den "Spam" aufzuräumen.



    EINE BITTE:
    kann sich bitte jemand auf seine TANITA stellen, sich wiegen und den kfa messen lassen ...
    und dann das gleiche mit einer 5kg hantelscheibe in der hand probieren ...
    und mir sagen ob sich der kfa hier auch verändert (so wie es bei der tchibo waage der fall war, wo die kfa-bestimmung anscheinend nur auf hochrechnungen basiert)

    DANKE

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    @ Anfänger

    Das ist eine absolute Fehlermessung die du da gemacht hast. Denn die Ermittelung des KFA basiert ja auf der Leitfähigkeitsmessung deines Körpers (zu mindest die Hälfte des Körpers, der Rest ist dann Hochrechnung, das ist richtig). Wenn du nun zusätzlich Eisen in die Hand nimmst und dich wiegst wird logischerweise der KFA nach oben gehen.

    Der Grund dabei ist einfach: Je mehr Fett du hast, desto geringer ist deine Leitfähigkeit. Ermittelt nun die Waage eine gewisse Leitfähigkeit, die aber nicht zum Körpergewicht passt (weil das Eisen nicht in die Leitfähigkeitsmessung mit einfließt) muß der Rest Fett sein. Du hast dir bestimmt gedacht, wenn man 5 kg dazupackt kann man damit Muskelmasse simulieren. Dieses legt dir die Waage aber als Fett aus Ansehen ?

    Und dann bekommste große Messfehler. Bei einer Messung (egal was man misst) muß man immer auf das Prinzip rücksicht nehmen wie man misst, sonst kommt Kappes raus.


    @ Fitness Süchtling

    Kann ich dir nichts zu sagen. Müßte erstmal nen paar Infos darüber einholen. Mal sehn ob ich was finde.

  3. #3
    @physiker
    passt in deiner erklärung was nicht? denn wie du selber gesagt hast ändert die scheibe nichts an der leitfähigkeit des körpers. daraus folgere ich, dass durch das erhöhte körpergewicht und die gleichgebliebende leitfähigkeit des körper, der kfa sogar nach unten gehen müsste? denn die hantelscheibe müsste von der waage tatsächlich als muskelmasse, haut, knochen etc. einberechnet werden...

  4. #4
    Ne bei dir passt es nich Ansehen ?

    Wenn die Leitfähigkeit gleichbleibt, aber das Körpergewicht steigt, ist der Wert der Leitfähigkeit zu klein im Verhältniss zum Körpergewicht. Denn sie müßte ansteigen wenn mehr Muskelmasse (höhere Leitfähigkeit) vorhanden wäre. Deshalb wird das Extragewicht zur Fettmasse hinzugepackt welches den prozentualen Fettanteil erhöht.

    Kann man auch ganz schnell mit nem Dreisatz Nachrechnen wieviel % mehr an KFA bei einem gewissem Extragewicht hinzu kommt.

  5. #5
    diese erklärung leuchtet mir auch ein.
    nur wenn du sagst, die leitfähigkeit müsste ansteigen wenn man mehr muckis hat und die waage die scheibe deshalb als fettabstempelt,
    kann ich sagen, die leitfähigkeit müsste sinken wenn man mehr fett hat und deshalb rechet die waage das extragewicht als muskelmasse an.

  6. #6
    Ansehen ? Zitat von fitness-süchtling
    nur wenn du sagst, die leitfähigkeit müsste ansteigen wenn man mehr muckis hat und die waage die scheibe deshalb als fettabstempelt,kann ich sagen, die leitfähigkeit müsste sinken wenn man mehr fett hat ....

    Bis hier hin richtig....


    Ansehen ? Zitat von fitness-süchtling
    ....und deshalb rechet die waage das extragewicht als muskelmasse an.
    Du hast da nen Denkfehler. Leitfähigkeit bleibt konstant trotz Zusatzgewicht. Sinkt halt nur im Verhältniss zum Körpergewicht, deshalb höherer KFA Anteil.

  7. #7
    wenn du nicht wirklich physiker wärst, würde ich sagen: ich hab recht und aus! aber da du einer bist...

    also in meinem ersten statement wusste ich nicht, dass muskelmasse die leitfähigkeit beeinflusst. da du mich nun auf diese tatsache aufmerksam gemacht hast, ist meine meinung nun: der kfa bleibt konstant!

    denn da die leitfähigkeit gleich bleibt heißt dies:
    - selbe muskelmasse wie vorher
    - selbe fettmasse wie vorher

    nur da das gewicht nach oben geht muss ja was passiert sein. es muss also genauso viel muskelmasse wie fettmasse aufgebaut worden sein, dass die leitfähigkeit gleich bleibt (die gute und die schlechte leitfähigkeit heben sich quasi auf)
    daraus folgere ich: die waage müsste den selben kfa wie vorher anzeigen!

  8. #8
    aha, ok!
    Der Physiker, wie sieht es denn aus wenn man die hantelscheibe (mit der ich wie du schon richig gesagt hast muskelmasse simulieren will ... oder eben auf keinen fall fettmasse) in einen pullover oder ähnliches, nicht leitendes material wickelt!?
    dann müsste es doch gehen

  9. #9
    _anfaenger, nein das klappt nicht! er hat doch geschrieben, dass das eisen eben NICHT in die leitfähigkeitsmessung mit einfliesst. deshalb kommt es doch zu der erhöhten KFA Anzeige....

  10. #10
    @ Anfänger Voll daneben Ansehen ?

    @ MacB ....genau richtig !!!!


    @ Fitness Süchtling

    Ich weiß nich wie ich es dir noch erklären kann damit du dahinter kommst Ansehen ? Sry, gebe auf

  11. #11
    so blöd wie ich bin werd ich das fachabi niemals in händen halten Ansehen ?

    ne aber jetzt mal im ernst,
    warum denkt die waage, dass das zusatzgewicht fett ist? schließlich ändert sich ja die leitfähigkeit des körpers nicht!

    sorry physiker, aber wenn schonmal jemand im forum ist mit physikalischem wissen dann will ich es schon ganz genau wissen!!!

  12. #12
    Naja ganz so schlim is es auch nich *tröst*

    Mal ne Annahme: die 5 kg sollen 50% Muskeln und 50% Fett sein (wie du oben geschrieben hast), dann wirkt sich die 2,5 kg Fettmasse wesentlich deutlicher auf den KFA Anteil aus als die 2,5kg Muskelmasse.

    Vielleicht jetzt ? Ansehen ?

  13. #13
    ok ich versuchs dem so zu erklären wie ichs verstanden hab

    ok sagen wir ma du stellst dich auf die waage
    dann jagt dir das ding strom durch den körper...

    und weiss dann aha so und so viel muskeln hat der .. dann rechnet der minus knocken organe und blabla und weissdann am ende ... dass dein körper so und so viel fett hat

    nun nimmst ne hantel in die hand

    der jagt dir wieder strom durch ( durch die leitfähigkeit weiss der dann wieivel muskeln du hast .. is dann genau so wie vorher da die hantel ja anders leitet als muskel... dann rechnet der wieder .. sind jetzt insgesamt 5 kilo dazugekommen .. da es keine muskeln sind ... teilt der die 5 kilo irgendwie auf und rechnet das zu den knockhen organen und auf FETT dazu !!! das heißt der kfa is mehr als vorher

  14. #14
    Die Hantel bzw Scheibe wird nich in die Leitfähigkeitsmessung mit einfließen. Kannst auch ne Tüte voll Einkaufsachen nehmen, kommt der gleiche Murks raus.

  15. #15
    haha... commander weiß noch weniger als ich *mitfingeraufihnzeigundlach*

    Ansehen ?

    spaß

    @physiker
    ich werd mir nochmal alles durchn kopf gehen lassen. bin nämlich "normalerweise" auch physikalisch veranlagt und hör immer erst auf wenn ich es gerafft hab.
    mein problem ist eben immer noch, dass ich nicht verstehe warum die waage annimmt, dass es sich bei dem extragewicht um fett handelt. da ja die leitfähigkeit gleich bleibt.
    aber tu dich nicht mehr ab. ich kau mich bissl durchs netz. da werd ich schon was finden.

    der scheiß nervt mich schon den ganzen tag!!!!!!!!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte