Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
04.09.2004, 12:47 #1
Frage: Proteinzufuhr & Protein pro Kg Körpergewicht
Hi,
ich habe jetzt eine Fraqe, die mich schon des längeren beschäftigt und die bisher nur unklar beantwortet wurde. Die Suche ergab kein befriedigendes Ergebnis.
Zuerst wollte ich aber meine Anerkennung für dieses Forum zum Ausdruck bringen. Ich war zuerst Skeptisch, denn gesponsert wird die Seite ja von dem Muskelbody-Shop und daher dachte ich, dass das Forum dadurch korrumpiert wird. Ich bin aber angenehm überrascht über die teilweise sehr guten und konstruktiven Beiträge. Jetzt aber zu meinen Fragen.
Wie viel Protein kann der menschliche Organismus pro Mahlzeit aufnehmen? Früher galt immer 30gr als Obergrenze. Dann benötigt der Körper zwei Stunden um es zu absorbieren. Heutzutage höre ich von 50gr und mehr. Liegt es an der besseren molekularen Zusammensetzung von Proteinpulver, das dadurch besser aufgenommen wird oder gilt immer noch die 30gr Empfehlung?
Ebenso die Frage der Proteinmenge pro Kg Körpergewicht. Früher wurden 3-4gr befürwortet. Diese Mengen sind jedoch meines Erachtens schon leicht unsinnig - zumal die Gefahren einer Nierenschädigung doch beträchtlich sind. Meines Erachtens reichen 1,5-2gr pro Kg vollkommen aus um anabol zu wirken.
Was ist Eure Meinung dazu?
Gruß
Thorgal
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.09.2004, 13:03 #2
meine ( auch selbst zusammengelesene ) Meinung ist :
1) ungefähr 40g kann der körper pro "Mahlzeit" aufnehmen.. und braucht dann ungefähr 4 Std um es zu absorbieren
2) 3-4g erscheinen mir arg viel und kaum realisierbar... ich persönlich versuche immer so in dem 1,5 - 2g Bereich zu bleiben
-
04.09.2004, 18:44 #3
2-3 gram pro körpergewicht je nach alter und trainingsstatus
-
04.09.2004, 19:15 #4
Hallo Thorgal, danke für das Lob!
Wieviel Protein kann der Körper pro Mahlzeit aufnehmen? Gute Frage!
Meine Antwort: Ich weiß es nicht! Und ich kenne auch keine Studien, in denen dieses Thema wissenschaftlich untersucht wurde. Es tauchen oft Mengenangaben von 30-40 gr. je Mahlzeit auf. Keine Ahnung wie die Autoren auf die Mengenangaben gekommen sind. Die Hersteller von Eiweißkonzentraten zaubern ja auch oft abenteuerliche Empfehlungen aus dem Ärmel und schreiben von anderen Proteinherstellern ab, die wiederum von Anderen abschreiben. Die ganzen Herstellerempfehlungen sind also mit Vorsicht zu genießen. Anders sieht die Sache aus wenn man selbst Bodybuilder ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Eine hohe Eiweißzufuhr hat bei mir immer zu Kraft- und Massesteigerungen geführt.
Ich bin Bodybuilder seit 1977. Ich habe nicht durchgehend trainiert. Meine Biographie weist da Lücken auf. Heirat, Geburt der Kinder usw. Ich habe aber immer zum Bodybuilding zurückgefunden. Was ich aber über die Jahre erlebt habe: Die wenigsten Menschen sind bereit schwer zu heben.
Finden 1000 Ausreden wie ungesund und gefährlich Bodybuilding ist.
Unabhängig davon: Für mich hat mein Bodybuilding-Sport etwas mit Lebensqualität zu tun. Und ich fühle mich verdammt wohl!
-
04.09.2004, 19:26 #5Zitat von oldiegerd
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training