Ergebnis 46 bis 60 von 68
Thema: 15jähriger braucht Hilfe
-
28.08.2004, 19:03 #46
freunde, ein arzt ist nicht gleich ein arzt. das soll natürlich keine anspielung auf ihre (in)kompetenz sein, herr neuwirth, doch wenn ich sachen lese wie "ich war selber lange im kraftsportbereich tätig" und gleich darauf "proteinpulver ist reine geschäftemacherei und total überflüssig", genieße ich den rest ihres textes schonmal mit äußerster vorischt. ein paar zeilen später stolpert man dann über "von den leuten die ew-pulver für gut und hilfreich empfinden, musste ich leider feststellen, dass sie nichts in der birne haben"
anscheinend konnten sie diese hirndefizite also bei jedem, der sich positiv für ew-pulver aussprach, feststellen!? demnach sind also 99% der leute hier total bescheurt oder absolut ahnungslos, was ich aber stark zu bezweiflen wage.
auf die beantwortung obiger fragen (von ar3, king und vader) bin ich schon sehr gespannt! eine, auf deren antwort ich besonders scharf bin, möchte ich sicherheitshalber nochmal wiederholen...
Zitat von ar3
edit: @kingkikapu
soviel ich weiß, produziert der körper auch selbst eiweiß, allerdings für den muskelaufbau unbedeutend wenig
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.08.2004, 19:26 #47
Eiweiß: Kurz & bündig
Eiweiß ist ein Nährstoff. Eiweiß bestehen aus sehr großen Molekülen, die ihrerseits aus Aminosäuren zusammengesetzt sind. Sie sind die Grundbausteine allen Lebens. Eiweiß erfüllen in allen Bereichen des Körpers wichtige Aufgaben verschiedenster Art.
Eiweiß: Detailliert
[b]Die Eiweißstoffe (Proteine) bilden neben den Kohlenhydraten und den Fetten den Hauptbestandteil der menschlichen Nahrung[/b]. Während die Fette in der Kost zeitweilig fehlen können, benötigt der Körper eine ständige Zufuhr von Eiweiß, da er selbst kein Eiweiß synthesieren kann. Der menschliche Körper besteht zu 15 bis 20 % aus Eiweiß, das einem ständigen Auf- und Abbau unterliegt. Eiweiß enthält im Gegensatz zu Fetten und Kohlenhydraten Stickstoff und Schwefel, die für den Körper essentielle Elemente darstellen.
Da die mit der Nahrung aufgenommenen Eiweiße eine andere Aminosäurenkombination haben, als die Eiweiße im menschliche Körper, werden die Eiweiße im Darm durch Enzyme in ihre Bestandteile (Aminosäuren) zerlegt und nach Passieren der Darmwand im Körper wieder entsprechend der Anforderung des Körpers neu zusammengesetzt.
Eiweiße (Proteine) setzen sich sehr verschiedenartig aus mehr als 100 Aminosäuren zusammen. Jedes Eiweiß ist ganz individuell aufgebaut, d.h. die Aminosäuren stehen in einer bestimmten Reihenfolge. Diese Anordnung wird als Sequenz bezeichnet. Jede Eiweißart besitzt dadurch ganz spezifische und charakteristische Eigenschaften. Nach grober Schätzung soll unser Körper über 50.000 verschiedene Proteine enthalten, die verschiedene Aufgaben erfüllen. Die körpereigenen Eiweiße werden aus ca. 20 verschiedenen Aminosäuren aufgebaut. Man unterscheidet zwischen nichtessentiellen Aminosäuren, die im Körper synthesiert werden und den 10 essentiellen Aminosäuren, die nicht vom Körper aufgebaut werden können und mit der Nahrung zugeführt werden müssen.
Einteilung der Aminosäuren
Essentielle Aminosäuren:
Leuzin, Isoleuzin, Lysin, Methionin, Valin, Phenylalanin, Threonin, Thryptophan, Arginin, Histidin.
Nicht-essentielle Aminosäuren:
Alanin, Asparaginsäure, Zystein, Glutaminsäure, Prolin, Hydroxyprolin, (Glycin), Serin, Tyrosin.
Aufgaben von Eiweiß im Körper:
Transportproteine, z.B. Hämoglobin transportiert Sauerstoff.
Speicherproteine, z.B. Ferritin speichert Eisen.
Bewegungsproteine, z.B. Myosine in den Skelettmuskeln sorgen für das Zusammenziehen der Muskeln.
Strukturproteine, z.B. Kollagen in Sehnen und Muskeln gibt dem Körper Festigkeit und Formbeständigkeit.
Enzyme und Hormone bewirken und steuern vielfältige Prozesse.
Antikörper in der Immunabwehr
Übertragung von Nervenimpulsen
Bei Eiweißüberschuss in der Nahrung wird das Zuviel an Eiweiß verbrannt. Der Energiegehalt von Eiweiß entspricht in etwa 4,2 kcal pro Gramm. Körper-Eiweiß speichert wie Körper-Fett Energie. Es wird aber nur im Notfall, d.h. bei Mangel an Kohlenhydraten und Fetten (z.B. bei einer Reduktionsdiät), zur Energiegewinnung herangezogen. In diesen Fällen werden die Muskeleiweißstoffe abgebaut. Daraus resultiert ein hoher Gewichts- und Muskulaturverlust, da Muskelmasse nur zu 20% aus Eiweiß besteht.
Bedarf, Mangel, Überversorgung:
Zufuhrempfehlung der DGE
Alter Männer Frauen
19 - 25 59 g 48 g
25 - 51 59 g 47 g
51 - 65 58 g 46 g
über 65 54 g 44 g
Eiweißmangel führt, besonders im Wachstumsalter, zu körperlicher und auch zu geistiger Unterentwicklung. Die Leistungsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektionen sinken bei ungenügender Eiweißzufuhr. In westlichen Industrieländern tritt dieses Problem sehr selten auf, da im Durchschnitt doppelt soviel Eiweiß am Tag aufgenommen wird wie eigentlich nötig ist.
Eine ständig überhöhte Eiweißzufuhr kann den Stoffwechsel und die Niere über die Maßen belasten und langfristig zu Erkrankungen führen. Eine stark erhöhte Eiweißzufuhr sollte mit einer gesteigerten Flüssigkeitsaufnahme einhergehen, da bei der energetischen Verwertung von überschüssigem Eiweiß Harnsäure entsteht
Eiweiß in Lebensmitteln:
Lebenswichtig ist nicht das Eiweiß selbst, sondern seine Bausteine, die Aminosäuren. Bei der Eiweiß-Aufnahme kommt es daher nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Art bzw. Zusammensetzung (biologische Wertigkeit) der Eiweiße an. Jedes Nahrungseiweiß ist aus verschiedenen Bausteinen, den Aminosäuren, zusammengesetzt. Auch die Menge der einzelnen Proteine variiert. Je näher das Aminosäuren-Muster des Nahrungsproteins dem des Körpers kommt, desto weniger muss davon verzehrt werden und um so höher ist seine biologische Wertigkeit. Volleiprotein entspricht laut Definition einer biologischen Wertigkeit (BW) von 100.
Aus den aufgenommenen Eiweißen baut der Körper unterschiedlich viel Eiweiß auf. Die Produktionsmenge ist abhängig von:
der biologische Wertigkeit des Eiweißes:
Generell ist tierisches Eiweiß wertvoller als pflanzliches Eiweiß, da das Eiweiß aus tierischen Quellen dem körpereigenem Eiweiß von seiner Aminosäuren-Zusammensetzung her ähnlicher ist.
dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren
deren Verwertbarkeit im Organismus
Wie bereits erwähnt zerlegt der Organismus die Eiweiße in Ihre Bestandteile, um später aus diesen verschiedenen Teilen die benötigten Eiweiße zu bauen. Wie bei einem Bausatz können die einzelnen Eiweiße nur produziert werden, wenn alle Teile in den benötigten Mengen vorhanden sind. Aus diesem Grund müssen die Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, in bedarfsdeckenden Mengen zugeführt werden. Eine oder mehrere knappe Aminosäuren begrenzen die Verwendung der übrigen Aminosäuren zur Synthese von Proteinen, welche die limitierenden Aminosäuren benötigen.
Biologische Wertigkeit von Eiweiß
Die biologische Wertigkeit von Eiweiß aus der Nahrung lässt sich durch Kombination von Lebensmitteln erhöhen, deren Eiweiße sich gut ergänzen. Die biologische Wertigkeit der Kombination ist zum Teil wesentlich besser als die ihrer Einzelkomponenten, z.B.
kartoffeln+ Eier = BW 136
Weizen + Vollei = BW 118
Mais + Vollei = BW 114
Bohnen + Vollei = BW 108
Roggen + Milch = BW 100
Hirse + Soja = BW 100
Obwohl speziell Fleisch, Fleischwaren und Eier Eiweiß von hoher biologischer Wertigkeit enthalten, sollte der Eiweißbedarf nicht überwiegend mit diesen Lebensmitteln gedeckt werden, weil sie gleichzeitig Fett und Cholesterin enthalten. Gute Eiweißlieferanten sind auch Milch und Milchprodukte, Fisch, Brot, Sojabohnen, Getreideflocken, Hülsenfrüchte und Kartoffeln.
quelle: http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm
noch ein nützlicher link : http://www.feel-fit.com/index.php4?t...erthema=031007
-
28.08.2004, 19:33 #48
zum Beispiel...
-
28.08.2004, 19:34 #49
sorry hab nicht gesehen dass es scho 2 seiten sind...
-
28.08.2004, 19:50 #50
so möchte auch ma was zu sagen
1. ich find ew pulver auch überflüssig und geldmacherei... ich komm auch durch normale ernährung auf 180-250g EW am tag
2. aber für die die das aus zeitgründen nich hinkriegn...is es natürlich ganz praktisch
3. ich kann mir nicht vorstellen dass eine erhöhte ew zufuhr schädlicher sein kann als rauchen,alcohol, und etc...
ich mein damit man wird schon nich sterben wenn man 50 % mehr ew zu sich nimmt als nötig...
der körper macht das schon...
4. hmm also ich kenn nen der trainiert seit 4 jahren ... hat mit 14 angefangen ... und ja der isst ziemlich wenig ... manchmal fast gar nich ... und der hat in diesen 4 jahren ganz shcön gut aufgebaut.... natürlich wär da viel mehr drin gewesen, hätt der auf die ernährung geachtet ... aber trotzdem es geht auch so!
-
28.08.2004, 19:56 #51Zitat von Commander73
-
28.08.2004, 20:01 #52
@headi
wie meinste das jetzt ??
-
28.08.2004, 20:05 #53
weil das unsinn ist!
nix essen, nix muckis!
-
28.08.2004, 20:12 #54
aha
naja ich wunder mich auch
aber wie gesagt bei dem hat das geklappt
der drückt momentan 85 kilo 8 mal und ja auf biceps packt der 22 kilo je hantel
für dich is das warscheinlich nix , aber ich find dass man als fast 18 jähriger damit shcon zufriedn sein kann oder ???
zudem kommt noch hinzud ass der die meiste zeit falsch trainiert hat ... fast immer nur brust und arme... und gelaufen ist der auch viel
aber früher war der fett ... naja nich so extrem .. aber schon übergewichtig...
-
28.08.2004, 20:58 #55Zitat von Commander73
solang es hilfreich ist, ist es keine reine geldmacherei
und das mit deinem fre3und glaube ich dir gern, er wird zwar kein massemonster sein aber eine super figur erreichen manche (mit super genetik) auch ohne viel essen und viel ew.
ein freund von mir achtet auch nicht auf ernährung, isst sehr wenig, geht ab und zu trainieren und hat auch eine top-figur ... super 8pack bei unter 10%kfa, locker 38er arme, wahnsinns unterarme und einen MÖRDER rücken
wenn wir dann übers training reden und ich merke wie wenig ahnung er eigtl. hat, ist das schon recht trist
-
29.08.2004, 21:08 #56
Hallo Herr Neuwirth,
danke daß Sie sich die Zeit für eine Stellungnahme genommen haben.
1.Der Körper bekommt täglich durch eine richtige Ernährung alle seine Mineralien und Vitamine zusammen.
Vitamin- und Mineralstoffwerte, Eiweißzufuhr, Kohlenhydrateaufnahme und Fettzufuhr zu errechnen. Meine Ernährung bestand aus der üblichen Hausmannskost zum Frühstück (Brot, Butter, Käse, Wurst, Milch oder Apfelmost), Kantinenessen am Mittag, zwischendurch Bananen oder Äpfel und Abends dann wieder Brot, Wurst, Butter, Käse. Das Ergebnis habe ich dann mit den Empfehlungen der DGE verglichen. Bei den Vitaminen der B-Gruppe hatte ich teilweise starke Defizite, bei einigen Mineralstoffen ebenso und der Fettanteil war zu hoch.
Es ist nicht einfach mit richtiger Ernährung alle Vitamine- und Mineralstoffe zu bekommen. Seither nehme ich ein Vitamin/Mineralstoffpräparat zusätzlich ein.
2.Angenommen dein Eiweis bedarf für den Tag ist bei 98,38% dann müsstest du, um deinen Körper perfekt zu ernähren ganz genau 1,62% zu dir nehmen. Jeder weitere Prozentsatz ist schädlich für den Körper. Auf welche Art und Weise möchte ich hier nicht schildern, da die Bandbreite sehr groß ist.
Diese Mixturen sind für Leute, die schwerkrank sind geeignet aber nicht für Leute, die ihre Muskeln aufbauen wollen. Diese Produkte sind reiner Humbuk und braucht kein Mensch. Ich kenne ebenfalls viele Leute die meinen es würde Ihnen helfen-leider muss ich da aber auch feststellen das diese Menschen, sprichwörtlich "nichts in der Birne haben".
Das ist Fakt!
Bei gesunden Menschen sind keine negativen Wirkungen zu erwarten.
Und auch meine eigenen Untersuchungsergebnisse beim Hausarzt sind bisher positiv (im für mich positiven Sinne) gewesen.
3.Ich war selber im Kraftsport bereich tätig und bin dadurch in die Pharma Industrie gekommen. Wie mein Sohn in seinen vorherigen Postings bereits erklärt hat, müssen diese Mischturen nicht schädlich sein für den Körper, aber nötig und dafür ~30Euro auszugeben sind sie keinesfalls
Sache anders aus.
Nun behaupten ja viele Ernährungswissenschaftler daß höhere Eiweißgaben für Kraftsportler überflüssig, schädlich und rausgeschmissenes Geld sind. Leider sind nirgendwo die wissenschaftlichen Untersuchungen beschrieben, aus denen die Ergebnisse hervorgegangen sind. Es reicht mir nicht aus wenn zbs. 10 Ärze behaupten, eine höhere Eiweißzufuhr führt weder zu Kraftsteigerungen noch zur Dickenzunahme der Muskulatur, und niemand kann mir erklären auf welchen Untersuchungen die Aussagen zurückzuführen sind.
Zumal meine eigenen Ergebnissse im Laufe von 2 Jahrzehnten das Gegenteil belegen: Immer wenn ich meine Eiweißzufuhr gesteigert habe, bin ich auch stärker geworden und meine Muskeln sind gewachsen. Ich kann das belegen, durch meinen Trainingsplaner, der seit 15 Jahren bis auf kurze Zeiten lückenlos ist.
Gestern Abend war ich bei einem Studiobesitzer in Bad Harzburg, der 20- jähriges Bestehen gefeiert hat. Sind einige Aktive aus den vergangenen 40 Jahren da gewesen. Eine hohe Eiweißzufuhr war Teil ihres Erfolges als Bodybuilder oder Powerlifter.
So, nun wieder zurück zur Wissenschaft. Der Athlet Andreas Bredenkamp hat Mitte der 80er Jahre eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Thema: Zur Effizienz von Eiweißpräparaten und anabolen Steroiden im Kraftsport. Die Teilnehmer hatten ein identisches Trainings- und Ernährungsprogramm zu befolgen. Die Untersuchung legte er 1985 dem Wissenschaftlichen Prüfungsamt Münster als Hausarbeit für das Staatsexamen vor. In einer klinischen Untersuchung wurde auch der Gesundheitszustand der Teilnehmer (Aktive mit mehrjähriger Trainingserfahrung) vor- und nach der Testreihe beurteilt.
(Belastungs-EKG, Bestimmung von BSG, Leukozyten, Erythrozyten, Hb, Hbe, Hömotokrit, Triglyceride, Cholesterin (HDL+LDL), Blutzucker, Harnsäure, Aldolase, Natrium, kalium, Calcium, Gesamteiweiß, Elektrophorese, y-GT, GPT, GOT und GLDH).
Das Ergebnis: Die Normalkostgruppe (nach DGE)(1gr. Eiw./je kg Gewicht) konnte während der gesamten Testphase keinen Anstieg des Körpergewichts verzeichnen. Durch eine Steigerung der Proteinzufuhr wurde bei der Testgruppe ein signifikanter Gewichtsanstieg erzielt, ebenso eine Kraftzunahme. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
Das Buch hieß: Bodybuilding/Eiweiß/Anabolika und ist inzwischen unter dem Titel: Doping im Bodybuilding neu erschienen. In dem Buch sind alle Ergebnisse detailliert aufgelistet.
Das ist Wissenschaft, belegbar und für jedermann einzusehen.
Es wird nichts in den Raum gestellt, ohne es durch Fakten zu untermauern.
4.Trotz allem möchte ich nicht, dass es hier ausfällig und hier mein Sohn beleidigt wird-man kann sich normal unterhalten, wofür Foren, meines Erachtens, da sind.
5.Ihr müsst ja auch bedenken: Wenn diese Ernährungsergenzungsmittel wirklich so gut für den Körper seien, wieso nimmt, dass dann nicht jeder Mensch? Wenn es nämlich so wäre, würde jeder Mensch es zu sich nehmen, ist es aber nicht!
plötzlich wird erkannt wie wertvoll ein leistungsfähiger, gesunder Körper ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn Gesundheit und ich denke das sie Beide in diesem Forum noch viel Neues entdecken können!
Gruß oldiegerd
-
29.08.2004, 21:49 #57
Die Behauptung, dass Eiweißpulver doping sein soll, ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn...
Eiweiß nimmst du jeden Tag total unbewusst zu dir, über Eiweißpulver kannst du die Aufnahme viel besser kontrollieren, was vor allem bei Bodybuildern sehr wichtig ist... Ernährung macht das halbe Training aus
Wenn du Übungen für den Rücken etc. brauchst, dann guck einfach hier auf der Seite unter Übungen... da findest genug.
-
29.08.2004, 21:54 #58
oldiegerd, du ownest!
-
29.08.2004, 21:57 #59
mich würde interessieren, wie weit die erfahrungen von marius` ......sorry, ich meine hoops vater, in dem sport wirklich gehen. ich behaupte jetzt einfach mal (auch wenn es dreist ist), daß die erfolge nicht der rede wert waren. meiner ERFAHRUNG nach (nicht nur das, was ich durch hören-sagen mitkriege), kann ein muskelaufbau ohne erhöhten einweiß-konsum nicht erfolgen. ich habe anfangs knapp 2 jahre lang mit einem trainingsprogramm trainiert, welches meinem heutigen sehr ähnelt und hatte schwierigkeiten, auch nur 1 kilo zuzunehmen. seitdem ich meine ernährung entsprechend geändert habe, u.a. unter gelegentlicher zuhilfnahme eines proteinpulvers, lassen die erfolge schon seit langer zeit für sich sprechen.
auch würde mich interessieren, was den körper so massiv schädigt, wenn man nur eine nuance zuviel protein zu sich nimmt. vielleicht kannst du (ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich duze, werden ja auch alle anderen 9704 benutzer hier geduzt) darauf noch etwas näher eingehen, anstatt zu sagen, daß das hier den rahmen sprengt.
und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen (bitte nicht persönlich nehmen): ich traue ärzten genauso wenig über den weg wie politikern und gebrauchtwagenhändlern. damit will ich sagen, daß ich noch lange nicht jedes wort glaube, nur weil jemand ein "dr" vor dem namen stehen hat. ich sperre mich sicher nicht gegen neues wissen, im gegenteil, wohl aber gegen behauptungen, welche (wie nun schon öfters erwähnt) nicht von fakten belegt werden. ich hoffe, daß du uns dementsprechend noch näher in diese geheimniss einweist.
-
29.08.2004, 22:09 #60
mr_8pack, mich erinnert die diskussion auch stark an die Von Mariusg und seinem Vater, als der im roids forum mama67 und Konsorten was erzählen wollte...
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun