Ergebnis 16 bis 30 von 30
Thema: 1 Satz training effektiv ?
-
21.08.2004, 02:33 #16
Mike Mentzer und Dorian Yates haben ihre Muskelmasse nicht mit einem 1- Satz System entwickelt. Dorian Yates beschreibt in seinem Buch, wie er in den ersten Jahren seine gewaltige Masse aufgebaut hat und Mike Mentzer hat in seinem ersten Heavy-Duty Buch, daß Ende der 70er Jahre erschienen ist, ein anderes Trainingsprogramm veröffentlicht, als in seinen neuen Heavy-Duty Büchern.
Das Heavy-Duty Trainingssystem, mit einem erschöpfenden Satz pro Muskelgruppe, eignet sich meiner Meinung nach, weder für Anfänger noch für fortgeschrittene Athleten.
Das kann aber jeder für sich ausprobieren: Einfach mal 6 Wochen konsequent nach dem System trainieren und die Fortschritte in einem Trainings-Log festhalten. Die Erfahrungen sind sicher für alle hier im Forum interressant!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
21.08.2004, 04:23 #17Zitat von Niklas`
-
22.08.2004, 04:23 #18Zitat von oldiegerd
Das Heavy-Duty Trainingssystem, mit einem erschöpfenden Satz pro Muskelgruppe, eignet sich meiner Meinung nach, weder für Anfänger noch für fortgeschrittene Athleten.
Das kann aber jeder für sich ausprobieren: Einfach mal 6 Wochen konsequent nach dem System trainieren und die Fortschritte in einem Trainings-Log festhalten. Die Erfahrungen sind sicher für alle hier im Forum interressant!
habe jetzt aber auch mit HD angefangen und werde mal meine Fortschritte beobachten.
-
22.08.2004, 08:56 #19
Begründung: Weil man mit unglaublicher Intensität trainieren muß um mit einem schweren Satz das Muskelwachstum anzuregen. Ich habe es vor Jahren selbst erfolglos probiert. Trainingskameraden konnten auch keine Erfolge verzeichnen. Außerdem nimmt die Verletzungsanfälligkeit zu.
Das muß aber jeder für sich ausprobieren, vielleicht können andere ihre Muskeln mit 1-Satztraining entwickeln.
Mit Steroiden sieht die Sache natürlich anders aus. Die Süddeutsche Zeitung hat im August 2002 den US-Journalisten Jerry Brainum zitiert: "...jeder wisse, die Heavy-Duty Methode funktioniert am besten mit vielen Steroiden...!" Mike Mentzer hat 1994 erfolglos versucht mit seiner Methode zum Profi-Bodybuilding zurückzukehren. Jerry Brainum in der Süddeutschen: "Er sagte mir, er könne es nicht ohne anabole Substanzen!"
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 02.08.2002)
Toasd schrieb:
Dorian Yates hatte mit Mentzers Trainingsprinzipien von Anfang an großen Erfolg.
Sicher ist das Mike Mentzer sein Trainingssystem mit dem Namen Dorian Yates gut vermarktet hat und sein Bankkonto auf der Habenseite gewachsen ist.
-
22.08.2004, 11:20 #20
also bei mir hat es geklappt
beim 6 Wochen Superarme Programm, die anderen Muskeln sind sehr gut mit gewachsen
-
29.10.2004, 18:16 #21
zwei voneinander unabhängige studien haben nachgewiesen, dass 1-satz-training genauso viel kraftzuwachs bringt wie drei sätze...wurde gemessen...
jedoch sollte man 6 brutalst schwere wiederholungen bis zur erschöpfung machen...
aber ist weiterhin jedem seine sache, wie mans macht
-
29.10.2004, 18:28 #22
Ich wette, es gibt mindestens genausoviel Studien, die das Gegenteil beweisen
Ich würds schonmal aufgrund der Verletzungsgefahr nicht mehr machen. Vor ein paar Jahren hab ichs mal durchgezogen. Am Anfang waren die Ergebnisse nicht schlecht - ehrlich wahr - jedoch merkte ich, daß ich immer mehr zum Abfälschen neigte, was mir die ein oder andere Verletzung einbrachte. Ich mußte die richtigen Bewegungsabläufe wieder "neu lernen".
Einen neuen Reiz kann man sich sicherlich geben, aber auf Dauer würd ich eher Volumen raten. Und was die Profis für Trainingsprinzipien haben - da würd ich nur das glauben, was ich persönlich gesehen hab.
-
29.10.2004, 19:00 #23
Re: 1 Satz training effektiv ?
Zitat von MaZe2433
-
29.10.2004, 22:07 #24
lest euch bei www.ironsport.de mal den HIT guide von T-1000 durch.. dann werdet ihr shclauer
-
29.10.2004, 23:27 #25
also erstens mal find ich ein studio ohne freihanteln extrem bescheuert!!
darf man das denn überhaupt studio nennen??
und zu dem ein satz training kann ich nur sagen, dass wenn ich das bei jemandem beobachtet hab, meistens bei den größten schrankwänden im studio war...also sehr schlecht kanns ja wohl nich sein
trotzdem isses nix für mich persönlich und deshalb würde ich auch dir raten normal weiterzumachen solange du noch in der aufbauphase bist..!!!
-
30.10.2004, 10:45 #26und zu dem ein satz training kann ich nur sagen, dass wenn ich das bei jemandem beobachtet hab, meistens bei den größten schrankwänden im studio war...also sehr schlecht kanns ja wohl nich sein
-
03.11.2009, 08:36 #27
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier nicht reinhängen, nur sollte hier weniger subjektiv geurteilt werden. Jeder Mensch sollte wissen, dass Trainingsmethoden unter Ausschluss der genetischen Heterogenität zu beurteilen sind. Es gibt bis jetzt nur eine Hand voll Studien die herangezogen werden können um dieser Thematik ein Fazit einräumen zu können.
Wenn hier schon consulting betrieben wird, dann bitte objektiv und mit KnowHow, nicht aber mit "ich habe von einem Freund gehört, dass ..."-Attitüden. Das ist aus jeder Sicht absolut nutzlos.
Wer mehr wissen möchte: 1-Satz- vs. 3-Satz-Training - Dissertation
zur Erlangung des Grades des Doktors der Sportwissenschaft beim Fachbereich
Sportwissenschaft der Universität Hamburg, Hartmut Humburg.
-
03.11.2009, 08:37 #28
Hauptsache das Thema ist bereits 5 Jahre alt.
-
03.11.2009, 09:47 #29
-
03.11.2009, 14:54 #30
Seine Lordschaft haben schon...
17.12.2024, 01:00 in Fun