Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
03.08.2004, 12:19 #1
Das Trainieren der einzelnen Gruppen?!
Hi,
ich habe mal eine, für euch vielleicht doofe, Frage. Hier im Forum habe ich des öfteren gelesen, dass man jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren soll.
Wie schaut es aus wenn ich alle Muskelgruppe auf einen Tag lege und nur einmal die Woche trainiere... ist das zu viel oder bringt es überhaupt nichts?
Mache erst seit einem halben Jahr (Heimtraining) leichtes Krafttraining und so viel hat es mir bis jetzt nicht gebracht, hab aber allerdings auch alle Muskelgruppen an einem Tag und das 2-3 die Woche trainiert. ich Danke im Voraus.
bye
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
03.08.2004, 12:49 #2
Das Problem dabei ist, das Du in folgenden Konflikt gerätst: Ein Training sollte nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen, danach setzen unweigerlich muskelabbauende Prozesse im Körper ein. Allerdings reicht eine Stunde auf keinen Fall aus, jedem Muskel die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die er für ein ordentliches Wachstum benötigt. Deshalb ist es effektiver, im Split zu trainieren. Jede Muskelgruppe wird dabei so intensiv belastet, dass eine Woche Erholungs- und Wachstumszeit nötig ist, bevor das nächste Training angesetzt wird.
-
03.08.2004, 13:17 #3Wie schaut es aus wenn ich alle Muskelgruppe auf einen Tag lege und nur einmal die Woche trainiere... ist das zu viel oder bringt es überhaupt nichts?
Du wärst dann mehrere Stunden im Studio, und köntest du nicht voll auf alle MG konzentrieren. Du wärst nach 2 oder 3 MG (wenn du intensiv trainiert hast) schon so schlapp, das du nichts anderes mehr hinbekommen würdest.. von daher,..Split..
-
03.08.2004, 13:40 #4
genau aus den erwähnten gründen läuft die sache schief.
man muß sich auch nicht genau an die eine woche halten. das ist ein guter startwert, um seine eigenen fähigkeiten auszutesten. mach das mal ein paar wochen lang, wenn du meinst, du bist schneller wieder fit in den ensprechenden muskelgruppen, dann kanst du auch auf 6 runtergehen, evtl sogar auf 5 tage, aber das muß man eben austesten.
eine solch lange regenerationszeit setzt natürlich ein äußerst intensives training vorraus. ein 3er split ist hier eine gute wahl. (suchfunktion)
-
03.08.2004, 20:08 #5Zitat von ar3
in meinen split hab ich brust bizeps und trizps und ich brauch da meistens 1:30 - 2 stunden ...? Wirkt sich das dann negativ auf den muskel ein ???
und nur einmal die woche find ich auch irgendwie zu weig ich trainiere zb diesen oben gennaten splitt min. 2 die woche aber ist dass schon übertrainiert denn ich fühl mich eigendlich fit und besonders bizeps ist seit den letzten 2 wochen intensives trainig grösser geworden ...daher denk ich eigendlich das ich nicht übertrainiert bin ...!?!?
-
03.08.2004, 21:20 #6min. 2 die woche
-
04.08.2004, 17:16 #7
@DollarStyle:
Eine Stunde Training und eine Woche Regereration sind Richtwerte, wie mr_8pack das schon geschildert hat. Eine Stunde und 15 oder 20 Minuten sind auch noch kein Beinbruch. Du wirst zwar schon etwas Einbußen haben, aber dafür trainierst Du ja auch intensiver und stimmulierst ein größeres Wachstum. Wenn Du ein intensives Training auf eine Stunde drücken kannst, liegst Du eben im Idealbereich, deshalb sollte jeder danach streben. 2 Stunden sind aber definitiv zu lang, das killt auch Dein Immunsystem. Eine Woche Regenerationszeit ist wie oben beschrieben auch auf 5-6 Tage runterschraubbar, das musst Du für Dich herrausfinden. Ich selbst fahre mit 6 Tagen gut. Mit 7 Tagen ist man einfach auf der sicheren Seite.
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training