Die Schultermuskulatur hebt die Arme nicht mal bis zur Parallele vom Boden an. Beobachtet Euch mal genau im Spiegel, aber wann der Nacken mitarbeitet und die Schulter nicht mehr stärker kontrahiert wird. Wohlgemerkt bei korrektem Seitheben in die seitliches Schulter. Die meisten arbeiten viel zu stark mit der vorderen Schulter.
Übrigens was zu dem Link von Vader (bin ja schließlich ich auf dem Video)...
In dem Video fälsche ich logischerweise ab. Allerdings ist das auch ein immenses Gewicht und ich bin ein weit fortgeschrittener Wettkampfathlet. Korrektes abfälschen muß man auch lernen.
Das ,was Dendê in seinem Link angibt, würde ich so niemandem zeigen als Trainer, da hier die Belastung von den seitlichen Schultern genommen wird und der Athlet bei schweren Gewicht zum Abfälschen aus dem Rücken verleitet wird, was grundfalsch ist.
Aus einem früheren Posting von mir zum Thema Seitheben und Technik:
Hab früher auch immer so gedacht, trifft auch bei allen anderen Muskelgruppen zu. Bei der Schulter ist aber nicht unbedingt das Gewicht entscheidend, sondern eher das Gefühl und das man sich wirklich auf den Bereich fokussiert, den man mit der Übung erreichen will. Erschöpft man nun durch die schwere Grundübung die vordere Schulter schon vor dem Seitheben, so fällt den meisten Leuten das wesentlich schwerer. Sie ziehen dann meist nicht mehr mit dem seitlichen Delta, sondern vor allen Dingem mit dem Nacken. Schau Dich mal in Deinem Studio um, wieviele Leute wirklich gute seitliche Schultern haben. Sind die wenigsten. Und wieso ? Weil sie zu sehr aufs HEBEN gezielt trainieren, also das Gewicht anzuheben.
Hab selbst lange so trainiert, bis es mir mal korrekt gezeigt wurde.
Das wichtigste für mich war, daß ich visualisiert habe, daß ich nicht etwas anhebe, sondern mir vorgestellt habe, ich würde in einem engen Raum stehen und weitlich gegen die Wände drücken. Oder mir vorstellen, daß ich etwas seitlich vom Körper wegziehe. Dazu ein Obergriff und das Gewicht NIE vor dem Körper zusammenführen, sondern immer seitlich am Oberschenkel runterlassen. Am oberen Punkt nie, wirklich NIE, über Schulterhöhe gehen. Da arbeitet nur noch der Nacken. Und NIE das Handgelenk am oberen Punkt höher als den Ellbogen haben.
Korrektes Seitheben ist gar nicht mal so leicht zu lernen, darum machen es fast alle falsch. Wenn man es aber mal draufhat, dann explodiert die Schulter förmlich.
Grüße
BamBam
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein