Ergebnis 61 bis 75 von 112
Thema: 20er Kniebeugenprogramm
-
02.05.2003, 13:45 #61
Braucht man für dieses Programm eigentlich unbedingt einen Trainingspartner oder kann man das auch alleine trainieren
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.05.2003, 14:10 #62Zitat von P-Nodge
-
02.05.2003, 14:56 #63
noch ne frage:
hat man nicht jedesmal probleme am nächsten tag zu laufen, wenn man man das immer durchzieht?? weil die belastung ist ja doch etwas extremer als vorher und ich könnte mir denken das die beine so im arsch sind dass man nicht mehr hoch kommt!!
-
02.05.2003, 15:00 #64
Wieso eigentlich immer kniebeugen?!
kann man net das selbe system (10 stk. max. und dann bis 20) beim bankdrücken oder ähnlichen machen.
kniebeugen sind echt mist, wenn man schon knieprobleme hat
-
02.05.2003, 15:06 #65
es geht auch darum das beim kniebeugen viele muskeln gleichzeitig mit einbezogen werden, und dadurch dieser hormonelle schub ausgelöst wird, oder hab ich das jetzt falsch verstanden????
müßte dann aber doch auch mit kreuzheben gehen, imerhin werden dabei noch mehr gruppen beansprucht! allerdings ist das wohl unmöglich mit dieser methode zu trainieren, ist ja schwerer die bewegung!
-
02.05.2003, 22:50 #66
Das 20er Prinzip lässt sich nur sehr schwer auf andere Übungen übertragen. So ist es z. B. nicht möglich, nach diesem Prinzip Bankdrücken zu trainieren - wenn du es nicht glaubst, probiere es einmal aus! Die beim Bankdrücken beanspruchten Muskelgruppen sind viel kleiner als diejenigen bei den Kniebeugen; wenn du Bankdrücken mit einem Arbeitssatz von 10 Wiederholungen bis zum Muskelversagen ausführst, sind tatsächlich beim besten Willen keine weiteren Wiederholungen mehr möglich, auch dann nicht, wenn du sie als "Atembankdrücken" ausführen wolltest.
Am ehesten könnte man noch Kreuzheben nach diesem Prinzip anwenden. Diese Übung liefert, wann immer sie mit wirklich schweren Gewichten angegangen wird, gigantische Wachstumsimpulse für den Oberkörper, den unteren Rücken, den Beinbizeps und - im geringeren Maße - auch für die Waden. Das Problem dürfte eher die begrenzte Haltekraft der Hände sein. Schon mal eine Olympiahantelstange mit vier oder fünf großen Scheiben auf jeder Seite länger als 30 Sekunden in den Händen festgehalten? Die Stange reisst dir fast die Hände aus den Gelenken, am nächsten Tag kannst du nicht einmal deine eigene Unterschrift zu Papier bringen. Das ist mit einer der Gründe, warum sich das 20er Tariningsprinzip nicht einmal auf das Kreuzheben hundertprozentig übertragen lässt.
Bei den Kniebeugen werden die größten Muskelgruppen beansprucht. Der enorme Wachstumsimpuls initiiert eine Art Expansionseffekt auf alle Muskeln; wenn jemand einzig und allein ein Jahr lang ausschließlich die 20er Kniebeugen trainiert, kann er auch an den Armen und der Brust eine Entwicklung verzeichnen, wie sie durch pures Isolations- und Konzentrationstraining nicht zu erreichen wäre. Isolationstraining setzt einfach nicht die notwendigen Stoffwechselreaktionen in Bewegung, um wirklich große Muskelmasse aufzubauen. Um hier einmal einen sehr polemischen - und damit wissenschaftlich nicht sehr ernst zu nehmenden Vergleich - anzubringen: Wer mit Isolationsübungen Muskelmasse aufbauen will, gleicht einem Mann, der eine Pflanze dadurch zum Wachsen bringen will, dass er sie unter eine 100 Watt Glühbirne stellt; seine Erfolge werden nur sehr bescheiden sein. Stellt er sie aber ins Tageslicht, wächst die Pflanze bis zum Maximum ihres genetischen Potenzials. Dieser Vergleich ist alles andere als wissenschaftlich seriös, aber vom Gewicht seiner Aussage ohne weiteres auf die Problematik Isolationsübungen versus Grundübungen anwendbar.
-
06.05.2003, 23:25 #67
Oh, wieder 4 Kilo zugelegt
Hoffentlich legst du dir mal bald ne Digicam zu
-
23.07.2003, 18:53 #68
heut hab ich sowieso beintraining da werd ich das mit den 20 mal versuchen! horcht sich ja recht verlockend an.. und an alle die die glauben das is totaler mist:
probiern geht über studiern!
wenn man 5 monate nach dem prinzip trainiert und keine erfolge sieht kann man dann ja immer noch wie vorher weitertrainiern.. man hat ja eh noch genügend zeit im leben zum trainiern würd ich mal sagen
ciao xyour
-
23.07.2003, 19:04 #69
Ich rate dir dringendst davon ab! Du bist erst 16 und hast wahrscheinlich noch nicht soviel Trainingserfahrung. Lass es lieber, ich denke mal, dass Supersquats für nen 16 jährigen nicht so gut geeignet sind. wenn du es unbedingt ausprobieren willst, guck das du auf jeden Fall nen Trainingspartner hast!!! Ich habs auch schon ausprobiert hab aber die 20 nicht geschaft. Nach der 18 ging nix mehr. Ohne Partner wäre ich zusammengeklappt, sprich einfach nach hinten umgekippt.
-
23.07.2003, 19:29 #70
jo werd gut aufpassen
in sachen beinen komm ich mit extremen belastungen eh halbwechs gut klar, bin ne zeitlang intensiv radgefahren.. da glaubst auch du kannst das pedal netmal mehr runtertreten, und dann kommst sogar noch nen berg rauf
naja hab heut zu wenig gewicht erwischt, bei der 10 wahrs zwar schon der horror, aber es ging halt noch mit kleinen pausen zwischen den whs mehr oder weniger "leicht" weiter, und ab der 16enten hat ich probs mit dem zählen bekommen gg
mal sehen...
-
12.08.2003, 12:26 #71
20er kniebeugen auch mit beinpressmaschine?
hallo,
da meine muckibude nur geräteorientiert ist, bleiben als alternative nur die beinpressen bzw. der beinstrecker.
meine frage ist nun: kann man auch mit beinpressen die 20er kniebeugen machen, denn so wie ich es verstanden habe, kommt es ja darauf an, den größten muskel platt zu erschöpfen, oder?
vielen dank für's lesen,
joey
-
12.08.2003, 12:52 #72destructivusGast
ich glaub bei den geräten werden zu wenig muskeln beansprucht für ein sinnvolles 20er programm
@dare devil
also vom 20er kreuzheben rätst du nur ab weil man die stange nicht halten kann?
ich bin ja im bb höchstwahrscheinlich noch das ein oder andere entwicklungststüfchen hinter dir, so gesehn wäre 20er kreuzheben für mich vom gewicht der stange her möglich!
rätst du es mir mal auszuprobieren(nicht jetzt, bin noch zu unerfahren)
-
12.08.2003, 12:53 #73
Du greifst die Idee auf, die während der Beinpress-Übung involvierten Muskeln isoliert zu belasten. Die Beinpresse ist für das 20er Kniebeugenprogramm selbst dann keine Alternative, wenn du an der Beinpresse nach dem gleichen 20er Prinzip trainierst wie bei den Kniebeugen. Sehr viele Sportler haben schon auf diese Weise versucht, die wirklich unangenehmen Kniebeugen zu umgehen, da die Beinpresse von der Biomechanik den Kniebeugen ähnlich ist. Soweit ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann, funktioniert diese Substitution nicht. Eine wissenschaftliche Erklärung hierfür - darauf habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon eimal hingewiesen - steht allerdings noch aus.
-
12.08.2003, 13:48 #74Zitat von destructivus
-
12.08.2003, 14:56 #75destructivusGast
was könnte das zb sein
ich hab nämlich einen leichten buckel(wie du eh auf dem bild erkennen kannst )
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun