Ein paar Dinge:

1. Krafttraining ist in Deiner Situation generell wichtig, aus folgendem Grund: Ein Mehr an Muskelmasse durch das Krafttraining wird dann auch beim Cardiotraining und im Alltag einbezogen. Deine Energie verbrennende Maschine ist größer und somit wird Dein Cardio-Training mit mehr Muskelmasse auch effektiver, weil Dein Körper noch mehr verbrennt.

2. Durch Krafttraining wird kein Fett verbrannt. Das ist ein altes Märchen, taucht aber auch hier immer wieder auf! Natürlich wird beim Krafttraining enorm viel Energie verbraucht. Diese wird aber nur zu einem winzig kleinen Teil aus Fett gewonnen. Beim Krafttraining wird ATP (der Energieträger unseres Körpers) in erster Linie aus Glukose und dann aus immer komplexeren Kohlehydraten gewonnen, Fett steht ganz am Ende und wird nur bei lockerem Ausdauertraining verbrannt. Die Energiegewinnung aus Fett ist nämlich viel zu langsam für Krafttraining.

3. Auch nach drei Minuten auf dem Fahrrad wird bereits Fett verbrannt, nicht erst nach einer halben Stunde! Mit zunehmender Dauer des Trainings greift der Körper nur immer mehr auf die Fettdepots des Körpers zurück, der Blutzucker geht ihm langsam aus. Das heißt: Auch 10 Minuten Cardio sind effektiv! Aber 60 Minuten sind um ein vielfaches effektiver!!
Machst Du das Cardio-Training morgens vor dem Frühstück, wo Dein Blutzuckerspiegel ohnehin im Keller ist, greift der Körper schneller auf die Fettdepots zu.

Wenn Dich die Motivation verlässt (und sie verlässt die Meißten nach einer Zeit), denk daran, dass das nur ein Tief ist aus dem Du wieder rauskommst. Dranbleiben! Es hilft dann, sich in einem Fitnesstudio anzumelden. Schließlich zahlst Du dort einen Monatsbeitrag, für den Du eine Gegenleistung erwartest und zwingst Dich wahrscheinlich eher, trainieren zu gehen. Ich würde Dir nach ca. 2 Monaten ohnehin ein Fitnesstudio empfehlen. Die Möglichkeiten daheim und im Freien stoßen schnell an die Grenzen (aber zum Einstieg top!) Ein Fitnesstudio bietet Dir gute Geräte und Trainer, die Deine Fortschritte live überwachen können.
Nutze auf jeden Fall Deine momentan starke Motivation, um dem Sport einen festen Platz in Deinem Leben einzuräumen, von dem er so schnell nicht wieder zu verdrängen ist. dann klappts auch mit der Dauerhaftigkeit, den richtigen Einstieg hast Du bereits gefunden.

ar3