Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

"Abbauzeit" von Eiweis und co.

Sers
    ich habe vorher ein wenig alte einträge gelesen und bin dabei auf eine (nicht wirklich beantwortete) frage gestossen. wie lange dauert es bis sich eiweis im körper abbaut wenn ich es esse. bringt es wirklich viel wenn ich mir auf einmal unmengen reinhaue??? es ist doch sicherlich besser dass auf wirklich kleine happen den ganzen tag zu verteilen damit IMMER genugen eiweis, kohlenhydrate oder auch sonstiges vorhanden ist
    fragt sich nur wie lange es dauert...
    wenn jemand einen passenden thread zu dieser frage gefunden hat oder einen link auf eine seite weis, wär ich sehr dankbar
    antworten könnt ihr natürlich auch - is ja schlieslich auch ein forum...
    greetz mich

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ist unterschiedlich, manche produkter werden schnell verdaut, manche sehr langsam.

Unmengen auf einmal runterzuwürgen hat keinen Sinn, da du den Körper über den ganzen Tag lang mit Eiweiß versorgen solltest und nicht nur 1mal und dann nicht mehr. Das nutzt nix!

aber wie soll ich mir das einteilen, soll ich versuchen alle 1,5 stunden irgendwas zu essen dass den eiweisgehalt wieder erhöht
    wenn ich z.B. Abends noch nen eiweisshake (1 Liter) "saufe" hab ich ja da auch einen gewaltigen schub, doch der überschuss geht ja dann einfach verloren. wär es also logischerweise günstiger z.b. lieber alle 2 stunden nen 1/4 Liter eiweishake zu trinken (ich weis ja schwer umzusetzten, nur theoretisch...)

alle 1.5 stunden ist defintiv zu oft. also ich esse ca. alle 3 stunden was.

vorm training sogar manchmal 4 stunden nix mehr.

hat alles seine vor-und nachteile, musst du halt gucken womit du am besten zurechtkommst.

Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges. Den Shake brauchst du nicht zu teilen aber kleiner Mahlzeiten solltest du über den Tag verteilt zu dir nehmen die eben auch EW enthalten. Und wenn du die Möglichkeit hast alle 1,5 Stunden etwas EW haltiges zu essen dann ist das bestimmt kein Fehler!

merce euch beiden
    dann ist mein erster "schock" heute ja schon wieder gelindert... *g*

du hast zumindest schon begriffen, wie es funktioniert.

iß am besten alle 2 1/2 - 3 stunden einen eiweißbaustein, dann kannst du nix falsch machen! das ist natürlich von person zu person unterschiedlich und hängt stark vom individuellen stoffwechsel ab, deswegen kann man pauschale angaben schwer machen, so ist es aber ok.

Zitat Zitat von Pre$t0n
    Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges. Den Shake brauchst du nicht zu teilen aber kleiner Mahlzeiten solltest du über den Tag verteilt zu dir nehmen die eben auch EW enthalten. Und wenn du die Möglichkeit hast alle 1,5 Stunden etwas EW haltiges zu essen dann ist das bestimmt kein Fehler!
    so ein quatsch preston, einen 1-liter shake auf einmal? mist!

doogle hat das schon ganz richtig begriffen, zu viel auf einmal setzt höchstens fett an den hüften an, wird aber nicht für die muskeln herangezogen. protein hat keine depot wirkung, was nicht eingelagert oder für die muskeln gebraucht wird, wird ausgeschieden.

jo da hab ich doch auch mal ne kleine frage

ich habe gestern zum abendbrot ca. 300 gramm hünchen gegessen und sonst nix -.-

das waren bestimmt so um die 40 gramm eiweiß

und 2 Stunden und ein paar minütchen später hab ich mir dann einen Protein Shake reingehauen (nochmal um die 40 gramm eiweiß)

war die aktion ok, oder wurde das eiweiß aus dem protein shake dann nicht mehr genutzt ?

Gruß Crono

war schon ok so, man kanns auch nicht immer auf die minute genau timen.

Zitat Zitat von Pre$t0n
    Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges.
    so ein quatsch! bitte lass solche tips wenn du keine ahnung hast!

dein körper kann maximal pro mahlzeit 30-50g ew aufnehmen! alles was drüber ist wird ausgeschieden!

darum auch 6 kleine mahlzeiten über den tag verteilt damit man immer ausreichend ew zu verfügung hat!

Moderatoren zu wiedersprechen ist ja immer ein Gang auf dünnem Eis, manchmal muss das aber sein.

headchecker & mr_8pack:

Ihr beide sagt, eine hohe Proteinaufnahme auf einmal ist unnötig bzw. schädlich. Es existiere keine Möglichkeit zur Depotbildung für Eiweiß, stattdessen würde der Körper den Überschuss ausscheiden bzw. als Fett einlagern.

1. Der menschliche Organismus ist in der Tat mit einer Depotfunktion für Eiweiß ausgestattet, besser gesagt für Amino-Säuren. Er kann Aminosäuren in hoher Anzahl 12-15 Stunden in einer Art Aminosäure-Pool speichern. Theoretisch könnte der Körper also diese Zeit ohne eine weitere Aufnahme von Protein auskommen.

2. Der menschliche Organismus ist in der Tat in der Lage mehr als 30 (-50) g Eiweiß auf einmal aufzunehmen. Ich weiß, die Meißten behaupten das Gegenteil, aber leider ist auch das eines der Mythen im Bodybuilding, die sich hartnäckig in die Köpfe gebrannt haben. Leider werden diese Aussagen nicht von gemessenen Daten gestützt. Der Darm ist sogar in der Lage, bis zu 700 g täglich zu resorbieren.

3. Zur Einlagerung von Fett ist eine hohe Insulinausschüttung nötig. Insulin wird bei einem Anstieg des Blutzuckers von der Bauchspeicheldrüse ins Blut abgegeben. Je höher der Anstieg des Blutzuckers, desto höher die Insulinausschüttung. Für den Anstieg des Blutzuckers ist wiederum der Einfachzucker Glukose verantwortlich. Je mehr Glukose ich auf einmal zu mir nehme (Glyx und glykämische Last), desto höher und schneller steigt der Blutzucker. Bei der Aufnahme von Protein, z.B. in Form eines Shakes nehme ich praktisch keine Glukose auf, im Shake sind nahezu keine Kohlehydrate enthalten. Es erfolgt deshalb kein Anstieg des Blutzuckerspiegels, es wird kaum Insulin ausgeschüttet. Das "überschüssige" Protein wird deshalb nicht als Fett gespeichert.

Fazit: Der Shake kann theoretisch problemlos auf einmal verzehrt werden. Aber: Um die Verdauung zu entlasten, sind kleinere Portionen besser. Aber wirklich einzig und allein aus diesem Grund.

Zitat Zitat von headchecker
    Zitat Zitat von Pre$t0n
    Nein so ists nicht gemeint, du kannst deinen Shake schon ganz "saufen" da is kein Problem dabei. Es ist auch Blödsinn das der Körper nur eine bestimmte Menge an Eiweiß aufnehmen kann, da geht schon einiges.
    so ein quatsch! bitte lass solche tips wenn du keine ahnung hast!
    !
    Jaaa, wie war das nochmal mit Ahnung

ar3, Sehr interessant aber wo bitte hast du das denn her!

ich kann mir auch irgendwas aus den Fingern ziehen und es so Forumieren das es sich gut lesen lässt bzw. anhört aber ICH pesönlich hätte geren immer noch ne Quellenangabe oder einen Link zu dieser Studie wo du das her hast!

Sonst ist das in meinen Augen einen Pfifferling wert diese aussage!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte