Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kann mir einer genau nenne was TCP/IP ist?

Hallo leute ich brauch hilfe. Ich muss ein Referat über Netzwerke halten und wollte dann kurz auch noch aufs TCP/IP Protokoll eingehen. Könntet ihr mir ne genau bedeutung über TCP/IP nennen?? Könnt welche Protokolle noch bekannt sind???

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

google!
    IP - is responsible for moving packet of data from node to node. IP forwards each packet based on a four byte destination address (the IP number). The Internet authorities assign ranges of numbers to different organizations. The organizations assign groups of their numbers to departments. IP operates on gateway machines that move data from department to organization to region and then around the world.
    TCP - is responsible for verifying the correct delivery of data from client to server. Data can be lost in the intermediate network. TCP adds support to detect errors or lost data and to trigger retransmission until the data is correctly and completely received.
    Sockets - is a name given to the package of subroutines that provide access to TCP/IP on most systems

Ich hab gegoogelt. Nur die Infos die da kommen sind zu lang erklärt. Und ich will nur kurz auf Tcp/ip eingehen und auch präzise informationen vermitteln. Deswegen kann man die Sachen bei google vergessen.

was willst du denn wirklich wissen?
    was tcp/ip an sich ist, wie es aufgebaut ist & co.
    oder wozu es verwendet wird bzw was man damit machen kann.

Was ich dir kurz sagen kann:

Um eine TCP/IP Verbindung aufzubauen musst du einen bestimmten Port wählen (es gibt mehr als 65000).
    Die Verbindung basiert auf einem Client/Server System, also wenn du zB zu jmd verbindest bist du der Client und der andere Dient als Server.
    Bei der Verbindung musst du die IP-Adresse (ich hoff du weißt was das ist)des Remote Rechners angeben und wie gesagt einen Port wählen.
    Wenn nun bei dem Remote Rechner der gewählte Port offen ist kannst du hinverbinden. Um dann zB Daten senden zu können muss jedoch die Verbindung am Remote Rechner akzeptiert werden. Wenn das passiert ist, können die beiden Rechner über TCP/IP kommunizieren...
    Soweit kenn ich das von meinen alten Programmierungen her.
    Hier findest du zB eine Portliste : Ansehen ?

Und wegen den anderen Protokollen, da gibts zB noch UDP, damit hab ich mich aber nie befasst.

PS:
    schau dich am besten mal in irrgendnem Computer Board um, wie zB
    Ansehen ?

Danke bene. Ich werd mich umschaun. Aber vielleicht kannst du mir ja die Frage sogar beantworten. Wozu wird tcp/ip verwendet?

TCP/IP ist das weitverbreitetste Protokoll im ganzen Inet und wird für alles mögliche verwendet.
    ZB wenn du im Internet Surfst.
    Wenn du deinen Browser öffnest und eine Seite aufrufst, dann verbindet dein Browser per TCP/IP über Port 80(http) zu diesem Server wo die Seite ist. Dieser Server akzeptiert dann im Normalfall die Verbindung und schickt dir den HTML code oder was auch immer zu.
    Oder wenn du zB über Outlook deine Mails abrufst. Dann verbindet dein Rechner über Tcp/Ip zum angegebenen Pop3 Server (Port 110) und schickt deinen Benutzernamen und Passwort mit. Wenn der Server dass akzeptiert hast du "Zugriff" auf dein Postfach und die E-mails werden dir zugeschickt.
    Also da gibts unendlich möglichkeiten, drum hab ich auch die URL von der Portliste gepostet.

Dankeschön genau so ne erklärung hab ich gebraucht. Du hast mir jetzt gut weitergeholfen. voll korrekt.

kein problem, froi mich geholfen zu haben