Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1

    Das Sandow Trainingssystem

    Das Sandow Trainingssystem

    Tja wer kennt ihn nicht den Vorreiter des Bodybuildings , Eugen Sandow!
    Er hat ja damals die ersten "Trainingsstudios" erröffnet und alle möglichen Leute trainiert. Doch wie sah das Trainingssystem aus, was er seinen "Schülern" empfohlen hat ?


    Hier mal die Grundprinzipien :


    - 6 Tage durchgehend Training, 1 Tag Pause am Sonntag
    - pro Trainingseinheit wurde der Gesamte Körper trainiert
    - pro Übung wurde 1 Satz gemacht
    - kein satz ging bis zum Muskelversagen , sondern nur so weit wie im Zitat hier angegeben !

    Beim Üben muss man all seine Gedanken auf die Sache konzentrieren, aber nicht versuchen zu viel zu tun. Man übe solange , bis die Muskeln leicht schmerzen , aber man gehe niemals bis zu dem Punkt wo man sich vollständig zerschlagen und erschöpft fühlt.
    - 6 Trainingseinheiten lang benutze man das gleiche Gewicht , danach erhöhte man die Wiederholungen

    - die angängliche Wiederholungszahl lag je nach Übung zwischen 6-15 Wdh. und man steigert sich erst in den Wdh. bis ca 30, danach benutzte man ein höheres gewicht.

    - Training solte nicht länger als 30 minuten dauern

    - langsame und graziöse Ausführung mit Konzentration auf die negative Phase (Sandow gibt als Vorgabe etwa 2/4 Zeit an)

    - Übungsauswahl waren damals KH-Übungen , dennoch ist es heutzutage ja auch teilweise effektiver ein paar maschinen einzubauen.

    Und ja dieses Training funktioniert , lest euch die Briefe der Sandow Schüler durch, Mit diesem System wurden wirklich durchschlagede Erfolge gefeiert ! Oberarmumfangszunahmen von z.B 30 auf 38 cm oder von 35,5 auf 41,5 innerhalb von 3 Monaten waren keine Seltenheit !

    weis ned ob das funktionieren könnte!

    http://www.sandowplus.co.uk/

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    tja wäre mal interessant ob es wirklich funzt. den briefen schenke ich nun mal nicht so grosses vertrauen(30 auf 38 cm Armunfang in 3 monaten!???)

    fresh willst du das nicht mal ausprobieren und uns deine erfahrungen mitteilen!?

  3. #3
    Ich glaube kaum das es klappt. Wenn man mit einen Gewicht locker 30 wiederholungen machen kann dann stimmt doch was nicht alter.

  4. #4
    Halte ich für sehr bescheiden! Keine Regeneratinszeit, und dann auch noch gar keine Anstrengung also Förderung des Muskelwachstums. MMn ist das nichts, und egal was andere sagen, nicht jeder springt auf sowas an..

  5. #5
    Das riecht mir verdammt nach Übertraining! Bei 30Wdhs und 6x die Woche ist mega heftig

  6. #6
    dafür wird aber pro Übung nur ein satz gemacht!

    fresh0070, wieviele übungen werden denn pro Muskelgruppe gemacht? Eine?

  7. #7
    Toll, wo ist dann der Trainingsreiz wenn ich einen Satz mache und bei dem nicht mal bis zum MV geschweige mich in einem muskelwachstumsförderndem Wdh-Bereich bewege? Das bringt imho nix..

  8. #8
    tja das ist ja gerade die Frage!

    du hast zwar nicht den heftigen trainingsreiz, dafür trainierst du den Muskel aber 6 mal die woche, das ist ja auch gut so, denn wenn du denn Trainingsreiz hättest, würdest du ja ganz klar ins übertraining kommen...

  9. #9
    hmm also weiss nich

    ich halte von solchen trainings prinzipen wenig...
    naja hab bisher auch noch nich viel ausprobiert

    ich denk ma wenn einem langweilig is und man schon nen guten körper hat mit dem man auch zu friedn is , kann man das ruhig ausprobieren.....
    oder wenn man man schon alles ausprobiert hat und keine erfolge mehr macht... dann is es shcon ne möglichkeit


    aber momentan seh ich kein grund zu, sowas auszuprobieren da ich noch mit nem 3er super fortschritte mach und die auch in den nächsten 2 jahren wohl noch machen werd....


    aba das training wird auf jeden fall was bringen .... man fragt sich halt nur ob das mehr oder weniger bringen wird als das jetzige.....


    naja
    aba von 30 auf 38 in 3 monaten....

    wir sind hier nich bei alice im wunderland
    ...

    so long....

  10. #10
    destructivus
    Gast
    ich habe nach einem ähnlichen system trainiert, auch fast jeden tag, hab die kcal niedrig gehalten, fett abgenommen und an manchen körperteilen wie brust, schultern ... gut zugenommen
    ich hab die whs aber immer bei 4 gehalten (beine 9), mehrere sätze hinweg, jeden tag einen satz mehr, nach einer woche das gewicht gesteigert und die satzanzahl wieder zurückgesetzt auf den ausgangswert

  11. #11
    doch das bringt echt was!!!!!
    mama67 hat mir so eine ähnliche trainingsmethode per pm geschickt und ich glaube dass mama67 doch schon ziemlich ahnung von bb hat!!

  12. #12
    @ k

    poste doch ma die trainingsmethode hier ins forum

    würd mir das auch gern anguckn

  13. #13
    hallo k,
    ein split ist zwar was tolles für die versch. zeitschriften usw. und natürlich trainieren auch profis so. für uns aber ist ein ganzkörpertraining nach folgenden prinzipien das beste:
    1. nie zum muskelversgagen trainieren-dadurch kannst du 6 mal die woche trainieren.
    2. nach jeder einheit das trainingsgewicht leicht erhöhen.
    3. nur folgende übungen:
    (schräg)bankdrücken, kreuzheben oder kniebeugen (beides zusammen nicht machen wegen dem rücken), nacken/brustzug, aufrechtes rudern.
    4. nicht mehr als 3 wiederholungen / satz.
    5. du machst alle übungen in einem zirkel ohne pause. das ganze 5 mal. ohne pause!!! dann 2 min pause. in der pause tarubenzucker oder ne banane essen und trinken.
    das ganze machst noch 2 mal. insgesamt also 3 einheiten a 5 zirkel a 3 wh pro satz!! sind also 45 wh´s pro übung. alles klar?!
    6. als gewicht wählst du eines, mit dem du eigentlich 6-8 wh´s schaffst.
    jetzt solltest du was merken: du machst 45 wh´s ohne muselversagen, anstatt 6-8 bis zum muskelversagen!!!
    wenn du durch die ständiger erhöhung des trainingsgewichts keine 3 wh´s mehr schaffst ohne zum muskelversgagen zu gehen machst halt nur 2 oder 1 wh. nicht zum mv gehen!!!
    wenn du bei 1 wh nicht mehr ohne mv die 3x5 zirkel schaffst, dann gehe bis zum mv und mit partner auch die kompletten 15 wh´s. danach 9 tage pause und das ganze von vorn. allerdings startest du dann mit dem gewicht mit dem du das erste mal die 3 wh´s nicht mehr komplett geschafft hast.


    ja, ist es. und du wirst mich für den tipp verfluchen, wenn du das erste mal kurz vorm zusammenbruch stehst oder wie ein schützling von mir gestern, kotzen mußt, aufgrund des sehr hohen laktatausstoß!!!
    mach nur die übungen, die ich aufgeführt habe, kein bizeps oder trizeps extra. die wachsen eh einfach mit. kannst, wenn du willst, noch paar sätze bauch zum aufwärmen machen.
    mach mal einen ganzen durchgang, also bis nix mehr geht ohne hilfe.
    dann guckst in den spiegel und freust dich
    zur info: ein muskel erholt sich sehr schnell (innerhalb 12 std. bei guter ernährung. das zns braucht viel länger und das wird überlastet bei training bis zum mv! daher die möglichkeit so oft zu trainieren!
    aber nicht vergessen: bevor du versuchst dir noch die dritte oder zweite wh rauszuquetschen, laß es lieber und mach halt nur 1 wh pro satz! KEIN MV!!!
    mama



    wenn du merkst, daß deine nächste wiederholung die letztmögliche sein wird und die vieleicht nicht nehr komplett schaffen könntest, dann ist es muskelversagen. manchmal ist es besser in einem satz nur 1 statt 3 wh´s zu machen und den muskel zu töten, und man hat dafür noch kraft für 5 weitere sätze a 1 wh. und das ohne mv.
    ich trainiere von mo-fr. und mache in der diät noch 12 min hiit. du willst ja aufbauen und deswegen: während des trainings 1 becher müllermilch trinken und nach dem training noch einen. ist preiswert und funzt supi!!!
    klasse muskel aufbau!!!
    jetzt aber ab ins training!!!



    bitteschön!

  14. #14
    dieses Zirkelmäßige erinnert mich ein wenig an meltdown (oder hieß das doch anders?)... ich weiß nicht, einerseits schwören wir alle auf 3er Split wie sonstwas, aber wirklich rasante zuwächse gibts da auch nicht, wenn wir doch alle ehrlich sind, bei jeden trainingstypus wird uns versprochen in so und soviel wochen so und soviel muskeln zuzunehmen! hats bei irgendeinem System geklappt? also bei mir hat nur 20er Kniebeugen bisher den gewünschten erfolg gebracht! (obwohl da auch mehr versprochen wurde^^)

  15. #15

    Re: Das Sandow Trainingssystem

    Zitat Zitat von fresh0070
    Das Sandow Trainingssystem

    Tja wer kennt ihn nicht den Vorreiter des Bodybuildings , Eugen Sandow!
    Er hat ja damals die ersten "Trainingsstudios" erröffnet und alle möglichen Leute trainiert. Doch wie sah das Trainingssystem aus, was er seinen "Schülern" empfohlen hat ?


    Hier mal die Grundprinzipien :


    - 6 Tage durchgehend Training, 1 Tag Pause am Sonntag
    - pro Trainingseinheit wurde der Gesamte Körper trainiert
    - pro Übung wurde 1 Satz gemacht
    - kein satz ging bis zum Muskelversagen , sondern nur so weit wie im Zitat hier angegeben !

    Beim Üben muss man all seine Gedanken auf die Sache konzentrieren, aber nicht versuchen zu viel zu tun. Man übe solange , bis die Muskeln leicht schmerzen , aber man gehe niemals bis zu dem Punkt wo man sich vollständig zerschlagen und erschöpft fühlt.
    - 6 Trainingseinheiten lang benutze man das gleiche Gewicht , danach erhöhte man die Wiederholungen

    - die angängliche Wiederholungszahl lag je nach Übung zwischen 6-15 Wdh. und man steigert sich erst in den Wdh. bis ca 30, danach benutzte man ein höheres gewicht.

    - Training solte nicht länger als 30 minuten dauern

    - langsame und graziöse Ausführung mit Konzentration auf die negative Phase (Sandow gibt als Vorgabe etwa 2/4 Zeit an)

    - Übungsauswahl waren damals KH-Übungen , dennoch ist es heutzutage ja auch teilweise effektiver ein paar maschinen einzubauen.

    Und ja dieses Training funktioniert , lest euch die Briefe der Sandow Schüler durch, Mit diesem System wurden wirklich durchschlagede Erfolge gefeiert ! Oberarmumfangszunahmen von z.B 30 auf 38 cm oder von 35,5 auf 41,5 innerhalb von 3 Monaten waren keine Seltenheit !

    weis ned ob das funktionieren könnte!

    http://www.sandowplus.co.uk/

    Das finde ich nicht bei sandowplus, wo soll das Training sein?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte