Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    Zitat Zitat von Kawendtz
    warum ist die "normale" Pyramide denn nicht so gut für BB?
    ich meine die:
    1. Satz 12 Wdh.
    2. Satz 8-10 Wdh.
    3. Satz 4-6 Wdh.
    NEIN
    Da bei der reversen Pyramide nach richtigem Aufwärmen ein größeres Muskelwachstum gefördert wird, als wenn du erst im letzten Satz die schweren Gewichte drückst! Aber immer 1-2 Aufwärmsätze machen sonst hast du bald Probleme...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich persönlich tu mich leichter, wenn ich mich langsam an das MaxGewicht rantaste. Klappt ganz gut. Nur 2 Aufwärmsätze wäre mir viel zu wenig. Ich bereite den/die Muskel/n lieber langsam auf das kommende Gewicht vor. Die Verletzungsgefahr sinkt mMn erheblich.

Der bekannte Powerlifter Franz Mares hat mal in einem anderen Forum geschrieben:
    Kreuzhebetag
    Zuerst Bauchübung, dann LH-Rudern, Klimmzüge, LH-Curls/KH-Curls und dann erst Kreuzheben. Hintergrund ist folgender: Nur ein komplett aufgewärmter Körper schützt vor Verletzung.

Der Erfolg gibt ihm recht. Er läßt auch alle seine Schüler/Kunden so trainieren - von diesen sind schon Landes- und Europameister hervorgegangen.

Man sieht also wiedermal: Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Es ist wohl etwas vermessen, ein Pyramidensystem als gut, das andere als schlecht zu bezeichnen. Gleiches gilt für die Übungsreihenfolge.

Naja jeder wie er will, aber nach den Übungen wäre ich nicht mehr im Stande Kreuzheben zu machen geschweige die Hantel zu halten...

Der bekannte Powerlifter Franz Mares hat mal in einem anderen Forum geschrieben:
    Kreuzhebetag
    Zuerst Bauchübung, dann LH-Rudern, Klimmzüge, LH-Curls/KH-Curls und dann erst Kreuzheben. Hintergrund ist folgender: Nur ein komplett aufgewärmter Körper schützt vor Verletzung.
    finde das ganz interessant, vor allem, weil es gegen vieles widerspricht, was ich bisher gelernt und erfolgreich angewandt habe.
    so verwundern mich zumindest die bauchmuskelübungen vor dem training und die tatsache, daß der bizeps beim maxkraft training überhaupt isoliert trainiert wird, da hierauf doch gar nicht das hauptaugenmerk liegt. gut, allerdings weiß ich auch nicht, wie genau beim powerlifting periodisiert wird. interessiere mich auf einmal aber sehr stark dafür *sich-nun-doch-nach-einem-powerliftingforum-sehn*

Ja nun gut, man muss aber auch dazu sagen das jener Plan eher für eben einen Powerlifter ist, der sich durch das hohe Gewicht das er bewältigen muss natürlich besonders gut aufwärmen muss..

ja und? bodybuilder müssen das nicht? wenn ich meine maxkraftphase hab, gelten für mich die gleichen regeln, lediglich diese art und weise war mir bisher unbekannt!

uhr müsst halt austesten was für euch selbst am besten ist, so ist das und so wirds immer bleiben, das geht alles wenn mans richtig macht.

ich persönlich nehme mir jetzt mal an einem extra-tag Bizeps/trizeps vor, ma gucken obs gut klappt.

gruß

Ich hab das schonmal ne Zeit lang probiert. Das geht ganz gut. Es ist halt nicht wie beim "normalen" Training sondern eher ein langes, intensives Aufwärmen. Wenn die KH-Gewichte mal jenseits der 200kg liegen wird es immer wichtiger, richtig gut aufgewärmt zu sein. Beispiel Biz-Curls: Soviel Verstand wird wohl vorausgesetzt, daß man nicht bis zum kotzen curlt. Gleiches gilt für alle anderen Übungen. Hauptaugenmerk liegt beim KH - die anderen sind nur "Garnitur". Desweiteren "ist MV NICHT dein Freund", wie der Herr Mares immer sagt
    Es ist am Anfang schon ungewohnt so zu trainieren - ohne Frage. Aber da gilt wieder -> selber ausprobieren. Vor allem die Sache mit dem MV findet bei mir immer mehr Anklang.

Also ich trainiere immer nach disem Prinzip!

Esrt einen Sehr Intensven Auwärmsatz der z.B. so aussieht

Schulterdrücken ( front )
    20Wdh. mit 30kg
    dann ohne pause
    10Wdh.35
    ´wieder ohne pause
    10Wdh. mit 40

dann mich ich schön warm und kann anfangen
    erst 20Wdh. mit 60kg
    dann gehe ich so hoch das ich in den nächten 3 Sätzen nur noch 12 und im letzte nur noch 6 Wdh schaffe, danach habe ich so einen Pump das mir die haut reißt ( im warsten Sinne )

Seite 2 von 2 ErsteErste 12