Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    destructivus
    Gast

    verhältnis der muskelfasertypen?

    hi leute

    bin vor kurzem auf einen interessanten text gestoßen, hier ein ausschnitt davon

    -----

    Die erfahrenen Leser unter Ihnen wissen bereits, dass es verschieden Arten von Muskelfasern mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Zum einen gibt es die schnell-zuckende Muskelfasern (Typ IIb), welche eine kurze Erregungszeit haben und infolge dessen schnell kontrahieren, aber dafür auch schnell ermüden. Besonders bei der Bewältigung von schweren Lasten oder bei explosiven Bewegungen werden die schnell-zuckenden Muskelfasern angesprochen. Außerdem neigen sie stark zur Hypertrophie. Die langsam-zuckenden Muskelfasern (Typ I) sind praktisch das Gegenstück zu den Typ IIb - Fasern, denn sie haben eine hohe Erregungszeit, kontrahieren und ermüden nur langsam. Ihre Hauptfunktion kommt also vorrangig bei ausdauernden Belastungen zum Tragen.

    Da Sie gerade einen Artikel über das Armtraining lesen, ist es natürlich für Sie besonders interessant zu wissen, wie das Faserverhältnis in Trizeps und Bizeps gewichtet ist. Schon 1973 fanden Forscher [1] auf diese Frage eine Antwort. Demnach besteht der Trizeps zu 70% aus Typ IIb - Fasern. Hingegen konnte für dem Bizeps ermittelt werden, dass er sich mit 67% überwiegend aus Typ I - Fasern zusammensetzt.

    ------

    Nun meine frage: wie sieht es mit den verhältnissen der einzelnen muskelfasertypen in den anderen muskeln auch (also nicht nur bizeps und trizeps) ?

    ich hoffe, mir kann geholfen werden
    danke schonmal

    gruß
    destructivus

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ist ein wirklich interessantes Thema
    Also die Rumpfmuskulatur besteht zum größten Teil aus langsamen Fasern wegen der Stützfuntkion (ich glaube bis zu 95% )
    Die Brustmuskulatur ist hingegen auf schnelle Bewegungen eingestellt in Kooperation mit dem Trizeps. Die prozentualen Werte weiß ich nicht aber allgemein gilt die Stützmuskulatur im Körper ist eher für langsame Bewegungen ausgerichtet als die ausführende Muskulatur

  3. #3
    destructivus
    Gast
    ungefähr kann man es sich eh vorstellen, prozentuelle angaben wären aber interessant

  4. #4
    hmm echt interessanter artikel

    hieße es dann dass man zb. den triceps mit 8-12 und den biceps 15+ wdh trainieren müsste?

  5. #5
    hmm recht interessant, aber es geht dann schon in die richting "fine-tuning"
    ich blick dann gar nicht mehr durch. hehe

  6. #6
    iron86
    Gast
    Das wird mir alles zu kompliziert..
    Ne echt interessant, aber solange ich meinen Weg gehe und danach aufbaue halte ich mich bei sowas eher zurück!

  7. #7
    ich nicht, ich würde mich daran schon halten, wenn ich das verhältnis weiss, dann weiss ich wieviel WH ich für welche muskeln brauche um mein training zu optimieren

  8. #8
    ....aber ob 15Wdh dafür dann optimaler wären weisst du ja noch nicht sicher... oder ?? hmm schwierige Frage... sind 20 nun besser als 15 und 8/9 Wdh ... oder ist das wieder nur Spekulation ?

  9. #9
    destructivus
    Gast
    ganz genau NoobDogg
    wenn ich mein cluster training beendet habe probier ich das programm mal für die arme aus

  10. #10
    destructivus,
    diese angaben in deinem geposteten text sind sehr fragwürdig. bei jeder person ist das verhältniss sehr unterschiedlich. die angaben können sich also nur auf eine person oder eine kleine, nicht representative anzahl von personen beziehen, da tests die die muskelfaserzusammensetzung bestimmen sehr schmerzhaft sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand freiwillig einen solchen test durchführt.

  11. #11
    kingKikapu, warscheinlich haben sie anhand von leichen studiert. werden ja genug der wissenschaft vermacht.

  12. #12
    destructivus
    Gast
    tatsächlich? hm, du magst recht haben aber ich kann mir nur schlecht vorstellen dass sich das bei verschiedenen menschen soo stark unterscheidet, oder doch!?

  13. #13
    mr_8pack, wahrscheinlich haste recht.

    destructivus, doch, ziemlich stark sogar. sonst gäb es keine weltklasse sprinter und weltklasse maratonläufer.

  14. #14
    die aus kenia sind die mit der größten ausdauer, so wars doch oder? also haben die mehr weiße muskelfasern. könnte sich aber auch nur um ein klischee handeln.

  15. #15
    das mit der ausdauer sind die roten. kraft und schnelligkeit die weissen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte