Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Trainingstage zusammenlegen?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir inzwischen angewöhnt, 3-4mal die Woche zu trainieren.
    1. Bizeps, Brust u. Cardio
    2. Trizeps, Schultern u. Cardio
    3. Rücken, Beine u. kein Cardio (Beine sind schon platt)

    Ich hab' da jetzt mal 'ne ganz praktische Frage:
    Eigentlich brauche ich pro Trainingstag etwa 45min fürs Kraft- und 60-90min für's Cardio-Training (je nachdem, wie ich Lust und Laune habe, aber nie unter 1h).
    Wenn ich, so wie heute, an einem Tag Zeit und Lust habe, kann ich dann zwei Trainingstage zusammenlegen? In der Art erst Brust und Bizeps, 10min Pause, was trinken an der Theke, dann Trizeps und Schultern, anschließend einmal Cardio?

    Ich denke, Cardio fällt ja nicht so ins Gewicht, aber wie sieht es mit dem Massetraining aus?

    Freu' mich auf Eure Antworten ....

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Lass das mit dem zusammenlegen!

  3. #3
    Danke für die Antwort, aber was spricht wirklich dagegen?

  4. #4
    Was dagegen spricht?
    ganz einfach, du belastest einfach mal eben fast alle deine Muskeln, in deinem beispiel die gesammten arme, schultern und Brust. wenn man denkt, hey dann hab ich ja mehr ausruhtage, wenn ich die nächsten 4 tage nichts mache, dann hat man sich geschnitzt! Wieviel willst du denn bitte nach dem training essen? erstmal die glykogenspeicher wieder füllen, danach zerstörtes Muskelgewebe mit Aminosäuren wieder aufbauen, danach is der Reiz des aufbauens da, aber der is im halben körper, somit wird überall nur vermindert aufgebaut, und nach der Zeit wird der Reiz schwächer, und somit baust du im endeffekt weniger auf (zumal deine Regenerationszeit für den einen Tag in die höhe schießt, dass du an dem tag vielleicht garnicht fertig regeneriert bist, und noch n tag abchillen musst nur um zu regenerieren)

    also lass es!

  5. #5
    Kommt halt immer drauf an, WIE du trainierst. Gehst du bis zum MV? Wenn ja, fällt Cardio sehr wohl ins Gewicht. Ich würde 2x die Woche ein GK-Proggi machen und 2x die Woche Cardio. (Du willst ja abnehmen, oder?) Mach nicht zuviel aufeinmal. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenns die Kondition schon zulässt, kannst ja mal IV probieren. Hier die Erklärung:

    Intervalltraining (IV):

    Das Intervalltraining ist ein intensives und kurzes Jogging. Dabei wird in "Intervallen" trainiert. Erst 5 Minuten warmlaufen bei einem Puls von ca. 130 (60-65% der Maximalherzfrequenz). Dann direkt im Anschluss 3 Minuten Sprinten (100%), dass der Puls über 180 (90%) bleibt. Nach den 3 Minuten folgen wieder 5 Minuten bei Puls 130 (60-65%). Danach wieder 3 Minuten... und so weiter. Insgesamt dauert es also unter 45min.

    Intervalltraining: Puls Maximalpuls
    5 min einlaufen 130 60-65 %
    3 min 180 90%
    5 min 130 60-65%
    3 min 180 90%
    5 min 130 60-65%
    3 min 180 90%
    10 min auslaufen 130 60-65%

    Es sollte hier auch wirklich gejoggt werden, da durch Schwimmen schlecht eine solche Herzfrequenz erreicht werden kann.
    In der ersten Zeit beginnt man mit 3 Intervallen, dann kann je nach Befinden die Anzahl erhöht werden (z.B. jede Woche ein Intervall hinzu).
    Steigern kann man sich zudem noch, indem man die Pausezeiten verkürzt. Wie kurz man diese hält kann jeder für sich nach Konstitution entscheiden.
    Durch das Intervalltraining wird der Körper dermaßen belastet, dass der Stoffwechsel die nächsten 24 Stunden stark erhöht bleibt, was in einer vermehrten Körperfettabnahme und einem besseren Stoffwechsel resultiert.
    Falls eine Fettabnahme das Ziel ist, führt man es am besten morgens aus, damit den restlichen Tag mehr Fett verbrannt werden kann.
    IV trainiert den Stoffwechsel, so dass als positiver Nebeneffekt der Ruhepuls sinkt.
    IV ist eine intensive Form das GA. Nicht selten müssen Untrainierte frühzeitig aufhören, weil ihnen schlecht wird. So leicht ist es also nicht. Da es auf GA aufbaut, sollte auch eine gute Grundausdauer vorherrschen, welche primär zu trainieren ist.


    Ich hab statt joggen den Fahrrad-Ergo genommen. Geht auch. Aber mach es nur, wenn du es dir schon zutraust. Ist ist sehr anstrengend. Auf genug Pause ist unbedingt zu achten. Kannst zB. Mo GK, Di Pause, Mi IV, Do Pause, Fr GK, Sa Pause, So IV, Mo Pause usw. Bezüglich Ernährung, denk ich, weißt du Bescheid.

  6. #6
    Jo, dat is doch ma 'ne Antwort!
    Schönen Dank, SaLamander, hast mich überzeugt, ich werd's sein lassen und schön so weitermachen, wie bisher!

    Bis dann ...

  7. #7
    @seppl

    Danke für Deine umfangreiche Anwort!
    Du hast recht, ich trainiere immer bis zum MV, wußte nicht, daß cardio dann auch 'ne Rolle spielt.
    Ich werde das IV mal ausprobieren, werde es aber wohl wirklich mit joggen machen. Wenn ich im Studio auf einem Fahrrad länger als 15min sitze, schlafen mir die Eier ein, kein Scherz!

    Und: ja, ich will weiter abnehmen. Aber im Moment stehe ich mit meinem Gewicht, nich' gut, da ich ziemlich ungeduldig bin!!!
    Naja, werde Euch auf'm Laufenden halten....

    PS.: ich bin ja jetzt noch nicht ganz so lange dabei, habe aber gemerkt, daß ich schnell viel mehr Kraft bekommen habe, aber ich kann z.B. nicht feststellen, daß ich breiter geworden bin oder dickere Arme bekommen habe....

  8. #8
    Wenn die Kraft steigt ist das schonmal GUT. Dann wird auch die Masse nicht lang auf sich warten lassen. Kommt meist schubweise.
    Evtl. solltest du dein Gewichtetraining etwas zurückschrauben. Verlang nicht zuviel auf einmal. Ich weiß, die Verlockung ist groß. Aber MERKE Steter Tropfen höhlt den Stein
    Gib nicht auf. Am Anfang sind immer recht schnell Erfolge zu sehn. Danach wirds immer schleppender. Ist nunmal so. Achte neben dem Training unbedingt auf Ernährung und Regeneration. Mit der Zeit wird das immer wichtiger für dich, um so weiter deine Leistungen steigen. Führ doch, sofern du's nicht schon sowieso machst, ein Trainingstagebuch. Kann einen gewaltigen Motivationsschub freisetzen.

  9. #9
    Die Masse kommt schubweise??? - Na, hoffentlich gibt dat nich' 'nen lauten Knall!!!

    Daß es am Anfang schnell gehen soll, hab' ich jetzt schon von vielen gehört, aber ich kann's bei mir noch nicht so wirklich feststellen.
    Naja, und ein anderer Punkt ist natürlich die Ernährung, es verlangt von mir eine ungemeine Disziplin, nicht nach McD oder einfach nur in die Döner- oder Frittenschmiede zu fahren!!!
    Aber ich werde nicht aufgeben, habe ja auch hier im forum gute Unterstützung gefunden..... *schleim*

    Also, Euch allen noch einen schönen Tag....
    Seppl, Dir einen besonders schönen..... *schleim schonwieder*...

  10. #10

    Zieh dir ruhig auch mal nen Burger rein. So kleine Sünden MÜSSEN auch mal sein. Machen ein schlechtes Gewissen und helfen so, sich für die nächsten Tage wieder zusammenzureißen. Außerdem sind wir Menschen und keine Maschinen. Man lebt ja - nur so nebenbei bemerkt.

    Dir auch einen schönen Tag.

  11. #11
    yap, ich denke, der nächste burger wird mir verdammt GUT schmecken!

    Sag' mal, hast Du sowas wie ein layout für ein Trainingstagebuch? Wie kann ich das am besten aufbauen?
    Ich hatte da schonmal dran gedacht, aber dann wollte ich hinterher so viele infos auf eine kleine Seite pressen, daß ich das überhaupt nicht mehr hinbekommen habe.
    Hast'e 'nen Tip?

  12. #12
    yap, ich denke, der nächste burger wird mir verdammt GUT schmecken

    Langsam essen, geniesen, SCHMECKEN.


    Train-Log:

    Ich würde die Übungen untereinander schreiben. Die Train-Tage oben, von links nach rechts. In die so entstehenden Kästchen dann die Wdh. und, Schrägstrich, das bewältigte Gewicht reinschreiben. Halte es einfach und übersichtlich. Schreib keine Romane rein.

  13. #13

  14. #14
    Wenn ich hier mal die Frage anbringen darf...
    Für den Anfang ist ein GK training doch shcon gut??!!
    Oder nimmt man dann auch weniger masse zu ?!

  15. #15
    Am Anfang IMMER GK-Programm. In erster Linie steht am Anfang nicht der Masseaufbau sondern das erlernen der richtigen Übungstechniken. Die Bänder, Sehnen, Gelenke - der ganze Körper eben - muß sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Die Masse kommt am Anfang sowieso ziemlich schnell. Da braucht man noch kein spezielles Programm oder Supplemente.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte