Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
    destructivus
    Gast

LH RUDERN vorgebeugt

hi leute

da ich zu hause trainiere und keine ordentliche klimmzugstange habe muss ich als übung für den lat das lh-rudern heranziehen (evtl. würde kh rudern auch gehen)

so, nun mein problem:
    beim lh rudern fehlt mir irgendwie jegliches gefühl im lat, ich weiß auch nie wie weit ich greifen soll, die empfehlungen gehen von "unbedingt weitem obergriff" bis hin zu "immer schulterweiten untergriff"

was habt ihr für erfahrungen gemacht, was für gewichte verwendet ihr beim rudern?
    achja, mein lat-wachstum lässt ziemlich zu wünschen übrig

destructivus

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich glaube je weiter außen du greifst desto mehr wird der Rücken belastet und je weiter innen desto mehr der Lat
    Meine Griffbreite beim Rudern ist ein wenig enger als die beim Bankdrücken...
    Kannst ja variieren je nachdem.

destructivus
    Gast
    ich glaub, du hast dich verschrieben

oh sorry . Ich würde mich für den Obergriff entscheiden. aber eng natürlich
    Beim Untergriff wird mMn der Bizeps stärker trainiert als Lat und Rücken

LH-Rudern belastet mit weitem Obergriff mehr den Trapzius, bei engem Untergriff (etwa zum Bauchnabel ziehen) mehr den Latissimus. Für enges Rudern ziehe ich Kurzhanteln vor, da der Bewegungsumfang grösser ist. Weites Rudern ist mir mit einer Langhantel angenehmer. Bei letzterem würde ich nicht zu viel Gewicht aufladen, dafür die Übung langsam und sauber (der Bewegungsumfang ist Recht gering, man tendiert zum Abfälschen) ausführen.

destructivus
    Gast
    wo liegt der unterschied zwischen ober- und untergriff ?

ober griff geht glaub ich mehr auf den oberen rücken und unter griff auf den lat

Das ist der Untergriff:

Obergriff ist der normale oder besser gesagt eben genau anderst herum.

...und der ist meiner Meinung nach nicht so toll weil er vielmehr Bizeps und Unterarm belastet deswegen entscheide ich mich für den engen Obergriff

ich hab dir doch gesagt mach für rücken NUR klimmzüge und dann wachsen deine lats, aber wenn du nicht willst selbst schuld.

Zitat Zitat von Cybex
    ich hab dir doch gesagt mach für rücken NUR klimmzüge und dann wachsen deine lats, aber wenn du nicht willst selbst schuld.
    oh man er hat doch gesagt das er zu hause trainiert und keine Klimmzugstange besitzt

ähm du bist nicht auf dem aktuellen stand. es gab da mal einen thread...

Zitat Zitat von Cybex
    ähm du bist nicht auf dem aktuellen stand. es gab da mal einen thread...
    glaubst du ich weiß hier von jedem ob er ne Klimmzugstange hat oder nicht? Er hat oben geschrieben das er keine hat

da ich zu hause trainiere und keine ordentliche klimmzugstange habe muss ich als übung für den lat das lh-rudern heranziehen
    @cybex
    sieht so aus als ob du nich auf dem neusten stand wärst...

aber du hast recht klimmzüge sind wirklich die beste übung für dne lat ...
    aber sonst würd ich dir rudern mit engem untergriff empfählen.. geht auch auf den lat

kannst es ja so testen
    mach die bewegung einfahc ohne hantel aber spann so stark an wies geht... und dann spürst du dass es auch auf den lat geht

Beim LH-Rudern muß man erstmal lernen, den Lat richtig zu spüren. Leichtes Gewicht nehmen und mal bewußt versuchen, nur aus dem Lat zu rudern. Ist das Gleiche beim Latziehen. Muß man auch erst lernen, die Arme außen vor zu lassen .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte