Ergebnis 1 bis 15 von 40
-
02.05.2004, 21:39 #1
Mundgeruch durch Eiweißdrink?
Hallo,
ich drinke seit kurzem nach jedem Training einen Eiweißdrink (4 mal pro Woche). Seit ein paar tagen habe ich einen komischen geschmack im Mund, und Mundgeruch. Ich putze mir mindestens 3 mal pro tag die zähne, aber der Geschmack kommt immer wieder.
Liegt das vielleicht am Eiweißdrink, oder kommt das von was anderem?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.05.2004, 21:46 #2
kann mir nich vorstellen dass das von dem Eiweißdrink kommt.....aber mal gar nich.
Mixt Du das Proteinpulver mit Milch? Wenn ja ist gerade das Gegenteil der Fall: die Milch hemmt/verhindert sogar eher den Mundgeruch...wie z.b. ein Glas Milch als altes Hausmittel gegen Knoblauchfahne
Vielleicht irgendwas vom Magen?
-
02.05.2004, 21:54 #3
ja, ich mix den eiweißdrink mit milch,
kann es sein, dass man vielleicht mehr drinken muss, wenn man eiweißdrinks nimmt?
-
02.05.2004, 21:57 #4
du musst auf jedenfall viel wasser zu dir nehmen, damit die leber nicht so stark vom eiweiß belastet wird
-
02.05.2004, 22:28 #5
die Leber?? ich dachte die Nieren!
Und definitiv mehr trinken!! Aber du solltest die Eiweißdrinks sowieso nur als Ergänzung zu deiner normalen Ernährung sehen. Nach jedem Training ging mir n bisserl ins Geld...bei deinem Gewicht solltest du auch so locker auf deine mind. 130g Eiweiß pro Tag mit der normalen Ernährung kommen. Iss täglich 500g Magerquark dann haste schon knapp die Hälfte...den Rest über Haferflocken, Pute, Thunfisch, Milch, etc...normal (aber proteinbewußt!!) essen halt. Und das ist um einiges (!!) billiger!
-
02.05.2004, 22:32 #6
leber oder nieren will mich jetzt nicht kloppen, da ich es selber nicht mehr genau weiß!!!
-
02.05.2004, 22:34 #7
hauptsache viel TRINKEN!!
-
02.05.2004, 22:39 #8
das auf jeden fall, aber mit der belastung der Leber oder niere würde mich jetzt doch schonmal ineterssieren!!
-
02.05.2004, 23:04 #9destructivusGast
das kann schon vom eiweißdrink kommen, bei mir zb. hinterlässt milch, vor allem mein selbstgemachter eiweißdrink einen belag auf der zunge, bei bier das selbe, aber bier riecht halt schlimmer
bei manchen menschen ist das so, dass bestimmte dinge beläge auf der zunge hinterlassen die dann auch riechen können
-
02.05.2004, 23:09 #10
Ist eine überhöhte Proteinzufuhr schädlich?
Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler/innen lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Auf Grund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Körpergewicht. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muss die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, dass Bodybuilder/innen täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1,25-fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.
(aus: http://www.dge.de/Pages/navigation/f...1/fkp0501.html)
andererseits: Eine schädigende Wirkung einer überhöhten Eiweißzufuhr auf die Nieren, was ebenso häufig fälschlicherweise behauptet, jedoch bisher in keiner Studie wissenschaftlich belegt wurde, kann man durch eine reichliche Flüssigkeitszufuhr, die sowieso im Bodybuilding angebracht ist, ausschließen.
(aus: http://www.andreasfrey.net/
denke aber, dass die Leber bei deutlich zuviel Protein auch sehr stark belastet wird...übermut tut halt selten gut!
-
02.05.2004, 23:14 #11
so, jetzt hab ich's...hatten beide recht:
Der häufige Griff zum Power-Drink ist auch nicht ungefährlich, da übermäßig zugeführtes Eiweiß zu einem extrem hohen Anstieg der Aminosäurekonzentration im Blut führt. Diese wird vom Körper nicht toleriert und das überschüssige Protein wird energetisch verstoffwechselt. Hierbei fällt neben Wasser und Kohlendioxid auch Stickstoff an, der in der Leber zu Harnstoff abgebaut wird. Die Nieren werden durch die erhöhte Harnstoffausscheidung schwer belastet, und es kann hier zu langfristigen Schäden kommen.
und damit wieder zurück zum Thema "Mundgeruch"!
-
03.05.2004, 00:50 #12
Der Mundgeruch könnte dadurch zustande kommen, das sich der Magensäuregehalt erhöht und die Zunge belegt wird.
-
03.05.2004, 09:50 #13
mhh jo das passiert vielen leuten... ich krieg auch von eiweiss shakes mundgeruch und zungenbelag...
-
03.05.2004, 14:42 #14destructivusGast
bei bier ist es aber echt schlimm, ein bier reicht bei mir für einen grindigen weißlichen belag auf der zunge
-
03.05.2004, 15:21 #15
Habe auch dasselbe Problem der Mundgeruch kommt von dem Eiweiß.
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun