Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
30.04.2004, 23:06 #1
Hi erstma! - TP und Tipps needed :)
Hi erstmal!
Ich bin neu hier,heiße Roman, bin wie im Profil angegeben 15 Jahre alt und trainiere seit ~1,5 Monaten im Fitness Center ( auf rein Trainingszeit berechnet ).
Es macht mir sehr Spaß ich möchte nur nicht über-trainieren oder schwerwiegende Fehler machen (wer will das schon). Die verschiedenen Übungen hab ich mir schon angelernt, aber hab da doch paar Fragen,
Wie lange ungefähr soll ich mein Training --> alle 2 Tage , Brust-Rücken-Arme-Beine und Kondition verpackt in 60 min
noch machen?
Bis ich jeweilige Regionen auf Tage verteile? Sprich Mo-Rücken oder so..?!
Ich mache momentan an jeder Übung / Maschine nicht mehr als 2 Sätze das will ich eigentlich noch lange beibehalten, da innerhalb 60 Minuten die Muskeln des Körpers am besten arbeiten können. Dabei mach ich dann bei jedem Satz bis zum Muskel Versagen. Aber ich weiß bis wohin ich gehen kann, ich bin also nicht einer von diesen Kids die die Übungen falsch/inkorrekt oder mit zuviel Gewicht ausführen.
Ich ernähre mich bewusster als mit 14 zb , also ich schaue auf das was ich esse, was darin ist und besonders was davon mir "etwas" nutzt!
Esse deshalb viele Dinge mit Kohlenhydraten,Eiweißen,Vitaminen etc.
Und trinken tu ich viel Wasser!
Für meine Größe wiege ich ziemlich wenig, wie ich und auch meine Mitmenschen finden aber bislang is auf mein Gewicht nicht wirklich was draufgekommen
Ok, nun eigentlich wollt ich nur einmal HALLO sagen auf eine schöne Zeit!
Achja,
und was könnt ihr mir nun sagen, paar Tipps oder Anregungen?
Thx fürs zuhören!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.05.2004, 00:09 #2
Hallo Roman, schön das du bei uns bist, willkommen!
Behalte mal den Plan den dir der Trainer in deinem Sport-Center gegeben hat bei (Die Schultern trainierst du ja sicher auch), und versuch bei jeder Trainingseinheit stärker zu werden, das heißt: Du machst heute zbs. mit 30 kg Bankdrücken und schaffst 3 Sätze mit 5 Wiederholungen. Beim nächsten Training strengst du dich an und schaffst 3 Sätze mit 6 Widerholungen. Bald bist du bei 40 kg. Wichtig ist, du wirst stärker. Ist ja auch ein tolles Gefühl.
Den Plan behälst du solange bei wie du Erfolge verzeichnest. 2 Wochen ohne Kraft-oder Muskelzuwächse sind noch kein Misserfolg.
Was die Ernährung angeht:
Ernährung für Bodybuilder hört sich für manche Eltern ungefähr so an: Nebenan ist ein Ufo gelandet! Also völliges Unverständnis. Da du ja wahrscheinlich zu Hause wohnst, bittest du deine Mutter einfach beim Einkaufen die Fruchtquarksorten der Firma ONKEN mitzubringen, die mit dem 0,1% oder 0,2 % Fettanteil. Von diesen 500 gr. Bechern verzehrst du die Hälfte zum Frühstück und die andere Hälfte zum Mittagessen. So hast du jeden Tag zusätzliche Proteine. Muskelaufbau ist: Schweres Training, hochwertige Ernährung, gut Schlafen und wenig Stress. Viel Erfolg Roman!
-
01.05.2004, 00:44 #3
Danke für deine Antwort!
Nun wenn ich so betrachte habe ich wahrlich schon einen Zuwachs am Bizeps jedenfalls im Vergleich zu vorher. Und was mir so gut gefällt ist das ich mich körperlich einfach besser fühle. Ich steigere das Gewicht meist dann wenn ich mir sicher bin das vorherige Gewicht leicht zu drücken. Zb.: beim Lat-Ziehen zur Brust bin ich bei 35 kg vor ~2,0 Wochen war ich bei 25 kg.
Ich werde mich nach dem Quark selbst umschauen,da ich der bin der einkaufen gehen muss
Nur meine Frage:
Soll ich jetzt schon mit Übungen wie Bankdrücken,Kniebeugen mit LH (mach sonst normale) etc. also praktisch jetzt schon Übungen mit Lang hanteln? Den LH-Curl hab ich schon gemacht und der gefällt mir auch gut,nur geht das ziemlich auf die Gelenke.
Ansonsten trainiere ich zb.:
LH-Curl
KH-Curl
Butterfly
Lat Ziehen Brust/Nacken
Kniebeugen
Sit Ups
Dips ( von denen schaff ich wenig,schwer für mich)
am Kabelzug dann mim Seil Vorderarme und Triz
und noch mehrere Übungen mit Kurz Hanteln ,
wobei ich ja erst seit 2 Trainingseinheiten mit den Hanteln trainiere!
Deshalb benutze ich dort 7er Hanteln also 3kg Hanteln.
-
01.05.2004, 02:10 #4
also wenn du die grundübungen machen kannst, würde ich sie auf jedenfall machen. es müssen auch nicht wahnsinnig viel gewichte sein für den anfang. erst mal ein paar wochen die übungen sauber erlernen und vor allem mit saubere technick. um BANKDRÜCKEN, KNIEBEUGEN, und KLIMZÜGEN kommst du nicht drum herum.
wenn du dips noch nicht schaffst, dann mach die dips an der maschine, wo man das gewicht einstellen kann. wenn du klimzüge noch nicht kannst, dann mach latzüge. mit der zeit gewinnst du schon an kraft und dann kannst du nicht an diese übungen trauern.
-
01.05.2004, 06:22 #5
Achte mal darauf das beim LH Curl deine Hände in einer Linie mit dem Unterarm sind und nimm zu Anfang nicht zuviel Gewicht. Dein Körper wird sich erst an freie Gewichte gewöhnen müssen, aber wie schon oben beschrieben wirst du mit Grundübungen und freien Gewichten große Erfolge erzielen. Laß dir die Übungen von deinem Trainer zeigen.
-
01.05.2004, 14:02 #6
Danke für die Tipps!
Ich mache normale Kniebeugen an einer wand etc also ohne Gewichte, die sind für den Anfang ok oder?
Werde erstmal so weiter trainieren und das Gewicht immer dezent steigern, ich glaub damit fahr ich ganz gut!
-
02.05.2004, 12:11 #7
Was haltet ihr von dem Plan, alle Übungen pro Trainingseinheit auszuführen, da ich bislang ja eigentlich pro Muskelgruppe mehrere Übungen gemacht (meist so 4-5 aber nur 1 Satz) da is das sinnvoller oder?
Brust:
Langhantel - Bankdrücken 3 Sätze 10 Wdh
Fliegende auf der Schrägbank 3 Sätze 12 Wdh
Rücken:
Weites Latziehen in den Nacken 3 Sätze 12 Wdh
Rudern stehend 3 Sätze 10 Wdh
Schultern:
Kurzhanteldrücken im Sitzen 3 Sätze 10 Wdh
Arme:
Abwechselnde Kurzhantelcurls 3 Sätze 8 Wdh
Trizepsdrücken am Kabel 3 Sätze 8 Wdh
Beine:
Beinstrecken 3 Sätze 12 Wdh
Beincurls 3 Sätze 12 Wdh
Bauch:
Bauchpressem 3 Sätze 30 Wdh
mfg Pres
-
02.05.2004, 12:32 #8Zitat von Pre$t0n
Ich würde lieber gleich mit richtigen freien Kniebeugen anfangen um den Bewegungsablauf zu lernen.
Richtig ist das du zu Beginn erstmal kein bis wenig Gewicht nehmen solltest und dich nicht von anderen zu Vergleichen anspornen lässt.
Dein Plan ist soweit nicht schlecht. Ich denke 2Sätze pro Übung müssten aich reichen für den Anfang .
Bei nem Ganzkörperplan ist es immer wichtig das große Muskelgruppen zuerst trainiert werden. Ich würde erst mit Beine anfangen dann Rücken usw.
Das Grundgerüst deines TP sollten immer Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben sein. Die anderen Übungen kannst du beliebig variieren.
Ansonsten befolge die Ratschläge von Oldiegerd!
-
02.05.2004, 13:06 #9
Hey yo !
Den LH-Curl hab ich schon gemacht und der gefällt mir auch gut,nur geht das ziemlich auf die Gelenke.
Sollten danach deine Handgelenke noch immer Probleme machen, wechsle einfach auf eine SZ-Stange.
*winke*
'hase
-
02.05.2004, 13:18 #10
Japp das hab ich auch schon hingekriegt, jetzt tun mir die Handgelenke nicht mehr weh! Danke für die Infos werd das Morgen gleich mal probieren
-
02.05.2004, 13:54 #11
Hab mich mal abgewogen, ist ja immerhin schon 1,5 Monate her! Also genau vor Trainingsbeginn hatte ich 67-68 Kilo jetz wiege ich 70,1kg! Mich freut das schon, da ich nicht gedacht hab je über die 60er Marke zu kommen, denn für meine größe wiege ich ziemlich wenig!
Werde mal Profil updaten,
bis dann
Preston
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein