Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    "1 Satz Training"

    habe mir das gleichnamige buch von dr.dr. jürgen gießing durchgelesen und bin etwas skeptisch.

    zur erläuterung, was in dem buch steht:

    herr gießing ist der ansicht, dass es ausreiche, pro muskelgruppe 3 übungen mit je EINEM Satz zu machen. dabei sind ca. 6-12 wdh's angesagt und der satz wird sehr intensiv durchgeführt. also langsam und bis zum mv und dann noch 3 mehr (aufwärmsätze kommen natürlich noch dazu, pause zwischen den sätzen 2 mins.)
    was mich halt wundert ist, dass man mit 3 sätzen letzten endes die muskelgruppe trainiert und dann zur nächsten geht. dabei wird z.b. n 3er split gemacht, so dass jeder muskel nur einmal die woche trainiert wird.

    nun meine frage: hat wer schon erfahrungen damit gemacht? weil mir kommt da alles n bissl wenig vor. 3 sätze pro muskel.... *grübel*

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    was der herr sagt hat wohl alles seine rivhtigkeit, allerdings ist es SEHR schwer eine solch hohe intensität aufzubringen bei den Sätzen.

    Wer schon mal nen satz 20er kniebeugen gemacht hat, weiß was ich meine, der köper ist schwach

  3. #3
    dorian yates hat nach dem prinzip trainiert, oder? der war auch 5 oder 6 mal mr. o..

  4. #4
    jo das stimmt. sagt er zumindest, ob das stimmt ist eine andere frage , aber denke schon, dass das stimmt .

  5. #5
    nun, wenn es wirklich bei einem funktioniert, hat das ja einen enormen vorteil: man ist nach 25 minuten mit dem training fertig.

  6. #6
    Ist mMn eher was für Anfängerprogramme oder Fitnesskrafttraining. Bei Fortgeschrittenen ist der Wachstumsreiz schon zu gering...

  7. #7
    also ich werde es wohl mal ausprobieren.... da ich nach 3 jahren training immer noch starken muskelkater an den tagen nach dem training verspüre und ich daraus schließe, dass es unter umständen noch zu viel des guten für mich ist

    außerdem stagniere ich gerade mal wieder und n neues programm ist da ja immer gut.

  8. #8
    was ist nNm ?


    also HIT ist jedenfalls nichts für anfänger, wiel diese die benötigte intensität soieso nicht aufbringen könnten. desweiteren reicht bei anfängern auch ein geringerer wachstumsreiz.

  9. #9

  10. #10
    womit er recht hat, ist das der größte wachstumsreiz im ersten satz gesetzt wird!

  11. #11
    pro muskelgruppe 3 übungen mit je EINEM Satz zu machen
    Das sind ja dann 3 hochintensive Sätze für jede Muskelgruppe. Man sollte den Plan mindestens 6 Wochen ausprobieren und entscheiden ob er einem gute Ergebnissse bringt. Ich lese das Buch mal durch.
    Dorian Yates hat in den ersten Trainingsjahren, nach eigenen Angaben, auch nach einem Mehrsatz-System trainiert und dabei jede Muskelgruppe 3X in 2 Wochen trainiert. Das Mentzer-Programm hat er erst sehr viel später angewendet. Da war er schon Mr. Olympia. Aber wie gesagt, muss man mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Ernährung und Erholung müssen natürlich auch stimmen.

  12. #12
    ich habe mir von meinem fitness-trainer einen neuen plan erstellen lassen. spezial für muskelmasse! also querschnittsvergrößerung...
    es funktioniert zum größten teil so:
    ich mache z.b. eine übung für die brust und beginne mit einem sehr hohen gewicht. dabei mache ich zwischen 5-8 wiederholungen. ohne eine pause zu machen verändere ich das gewicht um 1-2 stufen nach unten und mache wieder 5-8 wiederholungen. wieder ohne eine pause 1-2 stufen nach unten und 5-8 wiederholungen. die wiederholungen mache ich sehr langsam (ca 7-8 sekunden) ich mache dabei nur einen satz!!! ich habe 2 übungen für die brust und 2 für den rücken bekommen.
    was haltet ihr davon?

  13. #13
    naja aus meiner sicht machst du dann ja einen langen satz mit 15 bis 24 wdh's.....wobei 24 wdh mir schon zu viel erscheint.

  14. #14
    fitness-süchtling, im prinzip sind das reduktionssätze, eigentlich ne intensivübung. als anfänger bezweifle ich aber, daß man das braucht. ich gehe davon aus, daß jeder dieser "halben" sätze bis zum muskelversagen ausgeführt wird? falls nicht, seh ich keinen sinn darin, das zur hypertrophie zu trainieren, weil das viel zu lasch ist.

  15. #15
    der yates hat sich dadurch jedenfalls seinen trizeps-(ab?)riss geholt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte