Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Fragen zur Regeneration?????

    Hallo,

    bin ein Anfänger und hab mal ein Paar Fragen zur Regeneration.

    Ich war am Donnerstag mit nem Kollegen im Studio und hab mal nen Probetraining gemacht. Trainiert haben wir Schultern, Bizeps, Triezeps, Brust und Bauch.
    Hab Gewichte genommen, mit denen ich gut arbeiten konnte, hab dann je Übung 3 Sätze a 10 Wiederholungen gemacht. Nach dem Training ging es mir auch ziemlich gut. Hab vorm Schlafengehen noch nen Proteinshake getrunken. Gestern morgen sah die Sache schon anders aus. MUSKELKATER. Ok, ich hab gedacht, kann ja sein. Hab ja auch schon lange nichts mehr für den Oberkörper so wirklich getan. Der Schmerz war ja auch zum Aushalten. Aber heute Nacht ging das los. Ich wollte nen Schluck trinken und hab die Flasche nicht mehr hochbekommen. SCHMERZEN. Aber nicht nur im Arm, sondern auch alle Muskeln, die ich trainiert hab. Kann mich auch jetzt noch nicht schmerzfrei bewegen.
    Kann ich das irgendwie beim nächsten mal verhindern?? Gibt es irgend ein Mittelchen, was den Regenerationsprozess beschleunigt?? Ich hab mal gehört, dass Magnesium helfen soll, aber nicht bei mir.

    MfG

    Sammy

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    am besten hilft Dir im Augenblick ne pause von mind. einer woche, und beim nächsten training alle trainingsgewichte um mind. 5 KG. erleichtern, und dann mit diesem gewicht mal mind. vier wochen trainieren...

    dann gewöhnt sich dein körper so allmählich an die neue Belastung und du kannst die gewichte etwas steigern, du hast einfach zu dolle angefangen

    und als anfänger braucht man noch keine supps, und wenn unbedingt, dann höchstens bißchen eiweis (oder amino´s), ist aber nicht nötig

  3. #3
    Aber warum denn jetzt die gewichte reduzieren?? Ich hätte noch mindestens 5 Wiederholungen mehr machen können.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sammy2503
    Aber warum denn jetzt die gewichte reduzieren?? Ich hätte noch mindestens 5 Wiederholungen mehr machen können.
    ja und jetzt kämpfst du mit dem Muskelkater, dein Körper kann die gewichte zwar bewältigen, jedoch ist er dafür noch nicht vorbereitet, wenn du also weiterhin mit diesen gewichten trainierst (was du durchaus kannst) wird dir dein körper weiterhin einen (solch) starken Muskelkater schenken also geh´s lieber etwas langsamer an, und du wirst schon recht schnell, wieder an diese gewichte herankommen, ohne nachher leiden zu müssen

  5. #5
    Erstmal Danke für die Antwort. Angenommen ich würde trotz Muskelkater weitertrainieren, ist da schädlich für den Körper. Ich hab mir was vorgenommen und das will ich durchziehen. Ich kann mir ne Woche Pause nicht erlauben.

  6. #6
    iron86
    Gast
    Muskelkater ist ein Zeichen dafür das dein Muskel belastet wurde.
    Ich würde nicht trainieren wenn ich noch Muskelkater habe, zu min. nicht die Muskeln die davon betroffen sind.

  7. #7
    Gibts denn keine Mittel oder Wege den Muskelkater zu beseitigen?? ( Außer Pause.)

  8. #8
    doch, dehnen, lockern, stretchen, laufen, muskeln anspannen. nach ner zeit spürst du den entweder nciht mehr oder du musst wie gesagt mit dehnen und zwischendurch stretchen und so dem muskelkater vorbeugen.
    habe aber auch nichtz wirklich so ne ahnung

  9. #9
    wenn man schon einen Muskelkater hat ist dehnen und stretchen extrem´st ungesund, ein Muskelkater sind kleinste Muskelrisse, die durch dehnen und stretchen nur verschlimmert werden, nach (bei) einem starken muskelkater sollte man mind. eine woche gar nichts machen, bis der schmerz wieder weg ist, 8und dannach wie schon gepostet, einach ne zeitlang mit weniger gewicht trainieren, etwas abhilfe kann die einnahme von Amino´s (BCAA`s) bringen, aber eben nur etwas...

  10. #10
    das ist doch schrott mit einer woche genau so wi emit der regeneration von einer woche für einen muskel früher hatte ich noch zuwachs als ich jeden muskel 2-3 mal die woche trainiert haben jetzt wo ich nur noch 1x mal gar nix mehr also ist die theorie von 1x die woche und 3x die woche nicht zu empfehlen wie man es so oft hier hört jeder soll seine eigene finden.

  11. #11
    wenn du anfänger bist solltest du keine hypertrophie machen. erst mal kraftausdauer mit wenig gewicht und 15 wiederholungen, dann gewöhnen sich die Muskel und gelenke an die belastung und du hast nicht mehr so einen muskelkater.

    Kein wunder dass du dich kaum bewegen kannst

  12. #12
    Zitat Zitat von Atomic
    das ist doch schrott mit einer woche genau so wi emit der regeneration von einer woche für einen muskel früher hatte ich noch zuwachs als ich jeden muskel 2-3 mal die woche trainiert haben jetzt wo ich nur noch 1x mal gar nix mehr also ist die theorie von 1x die woche und 3x die woche nicht zu empfehlen wie man es so oft hier hört jeder soll seine eigene finden.
    früher hast du schneller zuwachs, weil man als anfänger immer "schneller" erfolge erzielt.

  13. #13
    Sammy2503, sei mal froh, daß du das "nur" am oberkörper hast. bei meinem allerersten beintraining (beine hab ich nicht von anfang an trainiert) hab ich direkt mal so trainiert, wie für den oberkörper, mit dem effekt, das ich 3-4 tage überhaupt nicht laufen konnte.hab mich dann krankschreiben lassen. ansonsten hilft meiner erfahrung nach eine erhöhte magnesium gabe und die gute sauna gegen muskelkater. und natürlich sofortiger trainingsstopp, mindestens, bis die schmerzen vollständig weg sind.

  14. #14
    Hallo,
    ich habs eingesehen, weiter trainieren bringt nichts. Immerhin kann ich schon wieder die Wasserflasche tragen. Hab das Gefühl, die Schmerzen wollen nicht verschwinden. Magnesium nehm ich auch.
    Werde heute wohl Fahrradfahren, weil meine Beine sind ja noch in Ordnung. Und etwas Cardio ist bestimmt auch nicht falsch.
    Na ja, aus schaden wird man klug. Werde dann beim nächsten mal nicht mehr so viel Gewicht nehmen.

  15. #15
    Aber Du sprichst hier einen ganz wichtigen Punkt an. Wann soll ich mich weiter quaelen und wann ist es einfach sinnvoller mal Pause zu machen? Auch ich ( wie wahrscheinlich viele andere) habe mich anfangs durch ein voellig unrealistisches Trainingsprogramm gequaelt mit dem Resultat das ich voellig uebertrainiert war ( Fieber, extreme Gefuehlsschwankungen, Reizbar, bei jeder Kleinigkeit Krank,und das sind nur ein paar Beispiele).
    Erst als ich mein EGO ein wenig zurueck gestellt hatte kamen nicht nur Resultate sondern auch wieder die Freude am Training. Also Viel ist nicht immer Besser. ( Und vergiss mal ganz schnell die Trainingsplaene von Profies aus diversen Zeitschriften). Gib Dir Zeit. Viel Spass weiter beim Training