Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Rückenschmerzen

    Hab vor 3 Monaten angefangen, Kreuzheben und Kniebeugen in mein Training miteinzubeziehen.
    Leider bekam ich dadurch starke Schmerzen im unterem Rücken. Ich hab die Übungen wieder ausgelassen und sogar 2 Wochen Trainingspause gemacht. Der arzt meint meine Wirbelsäule wäre leicht verbogen (skoliose) und mehr oder weniger irreperabel.Trotz einer Physiotherapie bekomm ich die Rückenproblem nicht mehr ganz in den Griff. Das ist jetzt schon wieder 1 Monat her.
    Sobald ich wieder Kniebeugen oder Kreuzheben mache, treten erneut Schmerzen auf. Ich bemühe mich wirklich bei der Technik und Ausführung und nehme nur mehr leichtes Gewicht.

    Soll ich diese effizienten Übungen auslassen, die mir den Masseaufbau so erleichtern würden?
    Wäre dankbar für ein Ratschläge!

    Grüsse an Allle!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ist deine Technik 100% richtig? Am besten machst du die Übungen mal deinem Physiotherapeuten vor. Ich würde dir auf alle Fälle raten, deine Stützmuskulatur zu trainieren. Wenn Schmerzen sind auf keinen Fall weitermachen.

  3. #3
    bei schmerzen hör sofort auf damit.

    entweder trainierst du mit zuviel gewicht oder du führst die übung falsch aus....

  4. #4

  5. #5
    hat dein Physio auch alles überprüft?? Es gibt so viele Ursachen die zu Rückenschmerzen führen können:
    1.) falsche Technik natürlich
    2.) Überlastung
    3.) zu geringe Dehnfähigkeit der Beine und Hüfte
    4.) durch die Anatomie bedingte Beschwerden

    Mein Trainingspartner hat auch mal Schmerzen im unteren Rücken gehabt bei KB und KH! Dann habe ich mal seine Beweglichkeit getestet...ohhh ich sage nur der ist so unbeweglich wie ein Holz Brett! Dann viel dehnen und das Problem hatte sich innerhalb von 2Wochen.
    Die Unbweglichkeit der Beine muss die Lendenwirbelsäule kompensieren. Das schafft sie natürlich nicht da die Gelenke dort vor allem die Sakralgelneke einen Bewegungsradius von max. 3° besitzen. Wenn die Beine abe zu unbeweglich sind ist die Folge das der Rücken mit seinen Gelenken bewegliche werden muss was aber mit Schmerzen verbunden ist ....
    Teste mal deine Beweglichkeit (vor allem Beinbeuger). Wenn du im Liegen keinen 90° Winkel zum Boden erreichen solltest dann musst du eindeutig mehr dehnen... Ansehen ?

  6. #6
    Vielen Dank für die guten Ratschläge!! Ansehen ?
    Aut die Frage ob ich schon mal Probleme mit dem Rücken hatte: ich hab seit Kind heit durch schlechte Haltung eine leicht gekrümte Wirbelsäule, aber nie verbunden gewesen mit Schmerzen. Kann ich eigentlich ohne diese 2 tollen Grundübungen noch schnell viel Muskelmasse aufbauen???

  7. #7
    Schnell viel Muskelmasse -> Schlag dir das aus dem Kopf, noch dazu ohne KB und KH. Ich würde versuchen, die Stützmuskeln zu stärken und nach und nach probieren, ob KB nicht doch möglich sind. Unterhalte dich doch mal mit deinem Physio.