Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: biol. Wertigkeit 125???
-
31.03.2004, 08:41 #1
biol. Wertigkeit 125???
Hi,
ich hab immer gedacht, dass die biol. Wertgkeit eines Proteins angibt, wieviel % dafür für den Muskelwachstum gebraucht werden kann (vereinfacht dargestellt).
D.h. ich esse 100g Protein (Wertigkeit 0) =nix bleibt hängen
oder
ich esse 100g Protein (Wertigkeit 100) = ca. 100g bleiben hängen
Was soll das dann mit biol. Wertigkeit 125????
Esse 100g und 125g bleiben hängen??????
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
31.03.2004, 10:06 #2Die Proteinqualität / biol. Wertigkeit
Je nach Qualität des zugeführten Nahrungsproteins liegen die Aminosäuren in einem unterschiedlichen Verhältnis vor. Dieses Verhältnis ist entscheidend dafür, wie viel von dem Protein der Körper auch tatsächlich verwerten kann. Es wird durch die biologische Wertigkeit ausgedrückt und richtet sich nach dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren. Damit der Körper das Nahrungsprotein verwerten kann, muß es also zuerst in seine einzelnen Aminosäuren zerlegt werden. Anschließend fügt er diese wiederum in für ihn optimale Aminosäurenverbindungen, sogenannte Peptidketten, zusammen. Ist hier eine Aminosäure nicht ausreichend oder vielleicht gar nicht vertreten, so kann das zugeführte Nahrungsprotein nicht vollständig verwertet werden. Insofern bildet die am geringsten vorhandene Aminosäure den limitierenden Faktor bei der biologischen Wertigkeit.
Volleiprotein dient hierbei als Referenz und wird mit einer biologische Wertigkeit von 100 angesetzt. Proteingemische die in ihrer biologischen Wertigkeit höher liegen, stellen dem Körper bei gleicher Gesamteiweißzufuhr mehr verwertbare Aminosäuren zur Verfügung. Insofern sind auch Angaben größer 100 möglich, da eben nicht angegeben wird, wie viel Protein absolut der menschliche Körper verwerten werden, sondern wie viel Protein im relativen Vergleich zu Volleiprotein.
Grüße
BamBam
-
31.03.2004, 11:42 #3
Eine biologische Wertigkeit von über 100 kann es sehr wohl geben.
Vereinfacht sagt die biologische Wertigkeit aus, wieviel körpereigenes Eiweiss aus einem Eiweissprodukt (Eiweiss egal welcher Herkunft) gebildet werden kann.
Ausschlaggebend ist dabei die Menge und die Zusammensetzung der ESSENTIELLEN Aminosäuren, also denen, die der Körper nicht selbst herstellen kann.
Die nichtessentiellen Aminosäuren kann der Körper selber herstellen, z.b. durch Umbau aus anderen Aminosäuren
Beispiel:
Ihr hättet eine Buchstabensuppe und solltet daraus Wörter basteln. E, S und R kommen in der Deutschen Sprache ja häufiger vor als andere Buchstaben ( E, S und R sollen die essentiellen Aminosäuren sein. Irgendwann kommt der Moment wo alle E S R aufgebraucht sind. Man hat zwar noch ne Menge Buchstaben übrig, kann daraus aber keine Worte mehr basteln.
Wenn man aber die Buchstabensuppe bei gleicher Anzahl der Buchstaben mit E S und R angereichert hätte (also essentielle Aminosäuren im richtigen Verhältnis in höherer Menge), könnte man viel mehr Worte basteln als aus der anderen Suppe. Wenn nämlich z.b. die V ausgehen würden, könntet ihr euch die durch geschicktes zurechtknabbern aus eim W oder einem M herstellen, das wär dann kein Problem
Wenn also ein Eiweissprodukt die essentiellen Aminosäuren in grösserer Anzahl UND im richtigen Verhältnis aufweist, kann man daraus die Aminosäurenketten der Proteine deutlich besser aufbauen.
-
31.03.2004, 11:44 #4
Danke sehr... sehr einleuchtend, falls aber trotzdem jemand anderes noch was dazu sagen will..so 1 2 Sätze, dann kann er das trotzdem gerne tun )
-
31.03.2004, 12:58 #5
das würde ja heißen, wenn ein protein pulver eine wertigkeit von über 100 hat, dann ist sie ja besser als "jedes" lebensmittel. soll das heißen ich kann auf fleisch verzichten und mich vollständig nur von dem supplement ernähren?
bitte um aufklärung
-
31.03.2004, 13:09 #6
unabhängig davon könntest du auf fleisch verzichten und dich nur von supplements ernähren. warum denn nicht?
aber bei einem eiweissverzehr von über 2 g pro kg körpergewicht spielt biologische wertigkeit eh kaum noch eine rolle
und lasst euch nicht täuschen, dass manche kombinationen von z.b tierischem und pflanzlichem eiweiss eine biologische wertigkeit von über 100 haben, heisst nicht, dass man wahllos teueres milcheiweiss mit billigem pflanzeneiweiss strecken kann. da müssen die verhältnisse genau eingehalten werden, sonst rauscht die wertigkeit voll nach unten
also lieber auf hochwertige inhaltstoffe achten, als auf fiktive "wertigkeiten"
-
31.03.2004, 13:18 #7
@Noob:
Selbst wenn das von der Wertigkeit bessere wäre, so würde das wohl kaum einer Aushalten. Stell dirmal vor du frißt nur noch Shakes. Der Magen wird es dir danken und die Psyche noch mehr.
-
31.03.2004, 13:25 #8
also bei mir hat weder der magen noch die psyche schaden genommen.
dem magen ist das sowieso egal.
im darm siehts da schon anders aus, weil ballaststoffe fehlen
ausserdem ist es natürlich "besser" sich ausgewogen zu ernähren. aber fleisch kann man locker durch shakes ersetzen
-
31.03.2004, 13:41 #9
Ich habe auch meinen Proteinkonsum zu etwa 2/3 auf Shakes in allen Variationen umgestellt. Mal mit Milch, mal mit Wasser, oder auch mal mit Quark.
Etwa 2 Mahlzeiten täglich haben zusätzlich Fleisch oder Fisch als Hauptproteinquelle. Mein Gesamtproteinkonsum am Tag liegt bei etwa 420-450g. Wenn ich das meiste davon über Fleisch decken würde, dann hätte das eine viel zu lange Magenverweildauer.
Sowohl vom Magen als auch dem Darm her keine Probleme. Allerdings ernähre ich mich auch sonst reich an Ballaststoffen.
Grüße
BamBam
-
31.03.2004, 17:14 #10
Ich denke, dass man durch die Kombination verschiedener Proteinquellen die Gesamtwertigkeit fast nur steigern, da sie beinahe verschiedene Aminosäurespektren aufweisen müssen. Mit anderen Worten: Aminosäurendefizite der einen Proteinquelle werden durch die Aminosäurenüberschüsse der anderen teilweise ausgeglichen. Im ungünstigsten Fall müsste man die Produkte von Mengen und Wertigkeiten summieren.
-
31.03.2004, 19:40 #11Zitat von klingonin
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training