Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19
  1. #16
    Kiko hat Recht. Die Bizepshöhe lässt sich nunmal nicht beeinflussen, genausowenig wie das gezielte Wachstum der inneren Brust. Ein altes aber hartnäckiges Märchen.
    Die SZ-Stange ist gedacht, die Gelenke zu schonen, und dieser Effekt kommt auch zum Tragen. Die Mehrkontraktion mit der Langhantel trifft zwar zu, ist aber vernachlässigbar.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Die Bizepshöhe lässt sich nicht beeinflussen ?
    Hier mal ein Beispiel:
    Ein Freund hatte auch keinen hohen bizeps sondern eher breiter...dann hat er immer nur hammercurls gemacht und hat jetzt genausoviel umfang wie ich aber der bizeps ist voll in die höher aber auch schmaler...

    Daher habe ich das auch geglaubt...

  3. #18
    Einer der häufigsten Irrtümer ist, daß ein Muskel durch bestimmte Übungen in seiner Form beeinflusst werden kann. Wer kennt nicht die These, daß Konzentrationscurls den Bizeps höher machen oder enges Bankdrücken gerade die innere Brust aufbaut. Letzteres soll hier einmal als Beispiel dienen.

    Der Brustmuskel fängt vereinfacht am Brustbein an und endet am Oberarm als aktiver Komponente. Stellen sie sich in diesem vereinfachten Modell die einzelnen Muskelfasern als Gummibänder vor. Um den Muskel nun zum Wachstum anzuregen, muß er kontrahiert werden. Die Intensität der Kontraktion bestimmt die Stärke des Anreizes zum Muskelwachstums. Um die innere Brust gezielt aufzubauen, muß also dort ein größeres Muskelwachstum stattfinden, als in den anderen Bereichen der Brust. Hierfür müssten die Muskelfasersegmente in der Brustmitte nun stärker kontrahieren, als in den anderen Bereichen. Dieses ist aber nicht möglich. Versuchen sie einmal ein Gummiband an beiden Enden zu fassen, zu dehnen und dann in unterschiedlichen Bereichen stärker kontrahieren zu lassen.

    Möglich ist hingegen, durch eine stärkere Kontraktion der oberen oder unteren Brustmuskelfasern gezielt den oberen oder unteren Brustbereich aufzubauen, wie sie durch verschiedene Schräglagen einer Drückerbank erreicht wird. Hier werden nicht einzelne Segmente der Fasern verstärkt belastet, sondern die oberen oder unteren Muskelfasern als ganzes.

    Dieses Prinzip ist auf jede Körperpartie übertragbar.
    Beispiel Bizeps: Sie können zwar in Grenzen verstärkt den inneren oder äußeren Bizepskopf belasten, aber nicht die Muskelfaserbereich in der Mitte des Bizeps zu einem größeren Muskelwachstum anregen. Der Effekt, der irrtümlich meist für das Wachstum der inneren Brust oder der Bizepshöhe gehalten wird, ist nichts wieder als ein Zunehmen der Muskelmasse oder eine gegebenenfalls gesteigerte Definition.
    Zitat von http://www.bambam.bbszene.de/

    Ich hatte keine Lust das Thema schon wieder zu durchzukauen, deshalb hier der glaubwürdige Expertenrat.

  4. #19
    mit dem bizeps ist es doch das gleiche wie mti der brust.. wie schon erwähnt.. man kann die innere brust nicht gezielt trainieren und die höhe des bizeps auch nicht... ziemlich das gleiche.


    ich würd fürs curlen auch ne SZ nehmen, hab erfahrungen mit gelenkschmerzen gemacht, wenn ich mit hohem gewicht mi ner langhantel curle. mit ner SZ is das nicht der fall. das mit dem kontrahieren is auch sone sache.. hab durch reines rückentraining ohne meinen bizeps irgendwie stark zu kontrahieren auch den bizeps aufgebaut^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 12