Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
28.03.2004, 18:41 #1
Jemand Ahnung von Taxischein???
Ich will vielleicht nen Taxischein machen, aber da muss ich ja alle Strassen auswendig lernen... Wenn ich mir so die Taxifahrer in meiner Stadt angucke, die wie analphabeten reden und kaum deutsch können, bezweifle ich dass die emals so ne Prüfung gemacht haben. Kennt ihr noch andere Wege so nen Schein zu bekommen, bzw. was muss man überhaupt machen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.03.2004, 18:52 #2
dafür brauchst du einen personen beförderungsschein! denn du sowieso erst ab 21 bekommst! Ansehen ?
somit hat sich das erstmal für dich erledigt! *G*
-
28.03.2004, 19:05 #3
Hoere ich da etwas "sardistisches" heraus.... Ansehen ?
-
28.03.2004, 19:08 #4
aber neiiin... Ansehen ?
-
28.03.2004, 19:19 #5
So läuft das in München ab:
Voraussetzungen für Personenbeförderungsschein
Was müssen Sie haben? - Was müssen Sie tun...?
Vollendung des 21. Lebensjahres
Für die Ersteilung der Fahrerlaubnis ist die Vollendung des 21. Lebensjahres Voraussetzung. Sollten Sie noch keine 21 Jahre alt sein, so können Sie trotzdem 3 Monate vorher beginnen und Prüfungen absolvieren. Sie bekommen dann den Fahrgastbeförderungsschein Taxischein an Ihrem Geburtstag.
2 Jahre Besitz der EU- oder EWR-Fahrerlaubnis der Klasse B.
Die Fahrpraxis muss ab 1999 nicht mehr nachgewiesen werden, sondern der Besitz der gültigen EU- oder EWR-Fahrerlaubnisklasse B seit 2 Jahren bestehen, bzw. innerhalb der letzten 5 Jahre über 2 Jahre.
Bei Taxi- oder Mietwagenschein-Bewerbern anderer Nationalität ausserhalb der EU, wird ein Aufenthalt von mindestens 2 Jahren in der BRD vorausgesetzt (Vorlage der ersten Anmeldebescheinigung in Deutschland), sowie der Besitz einer Fahrerlaubnis in der EU/EWR seit mindestens 2 Jahren gefordert.
Der Gesetzgeber verlangt bereits zum Zeitpunkt der Antragstellung auf Ersterteilung des Personenbeförderungsscheines, den Besitz des neuen EU-Kartenführerscheines. Es genügt, wenn Sie mit Ihrem Fahrgastbeförderungsantrag, gleich den neuen EU-Kartenführerschein mitbeantragen.
Gültiger amtlicher Personalausweis oder Reisepass.Ihr Personalausweis oder Reisepass ist Ausweisdokument für die Antragsstelle und Ortskundeprüfung beim T.Ü.V. und sollte deshalb zur besseren Identität, mit einem neueren Bild versehen sein.
MPU Medizinische-Psychologische-Untersuchung.Die Behörde muss eine Fahreignungsbegutachtung anordnen, wenn besondere Anforderungen an die Fahreignung zu stellen sind, zum Beispiel bei Mietwagen- und Taxifahrern. Deshalb müssen sich Personenbeförderungsscheinbewerber einem Gesundheits-Check unterzeihen (Sehtest usw.).
Der Fahrgast vertraut sich der Beförderung doch nur unter der Annahme an, neben einem gesunden und belastbaren Fahrer zu sitzen. Wahrnehmungsfähigkeit, Reaktionssicherheit und Belastbarkeit sind unerlässliche Leistungsbereiche beim Steuern eines Taxis oder Mietwagens.
Deshalb sind auch die Anforderungen an den Personenbeförderungsfahrer besonders hoch, ebenso wie die Verantwortung der Führerscheinstellen, die darüber entscheiden müssen, ob der Bewerber eine Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung bekommen kann oder nicht. Dazu braucht die Antragsstelle/Führerscheinstelle fachlichen Rat. Sie verlangt daher die Vorlage eines Gutachtens.
Dazu kommt dann die Ortskundeprüfung!
-
30.03.2004, 15:42 #6
Fuck!!!!!!!!! Das durchkreuzt meine Pläne ein wenig...
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun