Ergebnis 16 bis 24 von 24
-
08.03.2004, 22:25 #16
@Atomic
Durch das Dehnen word der Muskel nicht nur un die Länge gezogen sondern er entspannt sich auch und wird locker...
Ansehen ? Ein entspannter Muskel bringt vor allem im Maxk und Schnelligkeitsbereich keine Leistung.
In vielen anderen Sportarten wird ein Tag vor dem Wettkampf ein leichtes Kraftt. durchgeführt. Das hat zur Konsequenz das sich der Muskeltonus(Spannung des Muskel) erhöht. Durch die erhöhte Spannung ist der Muskel im Reaktivkraft und auch Maxk. Bereich leistungsfähiger weil er unter einer gewissen Spannung steht.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.03.2004, 09:23 #17Ansehen ? Zitat von Firewulf2003
-
09.03.2004, 13:52 #18
seppl,
das größte prob ist doch, dass die meisten leute dehnen mit aufwärmen verwechseln. ein allgemeines- und anschliessend ein spezielles aufwärmtraining (dazu gehört natürlich auch das dehnen) ist für JEDEN sportler ein muss. es stimmt den körper sowie den geist auf die bevorstehnenden leistungen ein und reduziert das verletzungsrisiko. das alleinige dehnen eines muskels hat den einzigen vorteil, dass man beweglicher wird. mehr nicht!
mein tip: legt mehr wert auf ein vernünftiges aufwärmtraining mit 10min cardio und anschliessenden leichten übungen für den zu trainierenden muskel als auf lange dehneinheiten.
-
09.03.2004, 14:27 #19mein tip: legt mehr wert auf ein vernünftiges aufwärmtraining mit 10min cardio und anschliessenden leichten übungen für den zu trainierenden muskel als auf lange dehneinheiten.
Dehnen kann man auch an trainngsfreien Tagen machen...
-
09.03.2004, 14:27 #20
mach ich immer mal wenn ich im bett liege, mach ich manchmal paar beinfachsen Ansehen ?
-
09.03.2004, 14:53 #21
Kingkikapu: Genau, das schreib ich doch schon die ganze Zeit. Nicht am Muskel rumzerren, leichtes stretchen. Daß niemand an einem kalten Muskel zieht......- von soviel Grips geh ich aus. Wenns nicht so sein sollte kann man der betreffenden Person nicht mehr helfen.
-
30.03.2004, 14:41 #22
ich dehne nur meinen prächtigen bizeps nach richtig derben sätzen. also wenn er nach der übung richtig derbe zieht.
-
30.03.2004, 14:55 #23
kann nur die meisten aussagen hier noch einmal unterstreichen und meien persönlichen erfahrungen mit einfließen lassen. zuerst ein bisschen laufen, steppen oder rudern, um den körper generell aufzuwärmen und auf eine ordentliche arbeitstemperatur zu bringen. dann gezielt dehnen, was trainiert werden soll. wie schon gesagt wurde , LEICHT dehnen, nicht 30 sekunden lang mit verzerrtem gesichtz eine position halten. das ist für mich schon allein wegen der gelenke wichtig. schonmal kalt mit dem bankdrücken losgelegt? bei mir ist dann ne sperre im ellebogen gelenk und es knackt fürchterlich, wenn ich das dann mit roher gewalt überwinden will. also dehne ich vorher und sehe zu, daß ich den maximalen bewegungsspielraum kriegen kann.
-
30.03.2004, 15:11 #24
also ich weiß nur das längeres dehnen auf jeden fall schädlich ist, da die bänder ausleihern etc. aber ich denke kurzes dehnen ist ok (hat oft schon das dehnen im program wenn man den "gegenspieler" trainiert)
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
31.12.2024, 09:47 in Fun