Ergebnis 1 bis 4 von 4
    iron86
    Gast

Schwimmen neben normalem TP

Hi! Ich will in 6 Wochen mit ner Defi-Phase beginnen und hab absolut keine Kondition mehr. Jetzt wollte ich neben meinem normalen 3er Split noch einen Nicht-Trainingstag pro Woche für 30mins schwimmen gehn, wenn das den Aufbau nicht einschränkt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das 30 mins schwimmen pro Woche den Muskelaufbau irgendwie mindert.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

30 min. schwimmen pro Woche ist völlig okay!

Re: Schwimmen neben normalem TP

Zitat Zitat von iron86
    ...wenn das den Aufbau nicht einschränkt.
    In der defi wirst du eh keine masse aufbauen, evtl.nur mehr abbauen

Also meiner Meinung nach kannst du so viel schwimmen wie du willst. Wo bleibt denn im Sommer der Spass, wenn du nicht ins Freibad oder an nen See fahren koenntest?
    Und wenn der dein Koerper schon durch Schwimmen an Muskelmasse verlieren sollte, dann hast du ja wirklich deutlich zu viel fuer eine oekonomische Nutzung dieser.

Der Koerper bildet die Muskeln ja in der Weise wie es fuer seine Beduerfnisse/Anforderungen am guenstigsten ist. Und schwimmen sollte man ja nicht als eine "absolute Besonderheit" einstufen.

Natuerlich gilt das gesagte nicht fuer die absoluten "Hardcore-BB's", die nur auf reine Muskelberge trainieren, welche fuer den Koerper biologisch gesehen aber recht unpraktisch/unoekonomisch sind.

Auch sollte der Koerper lange Ausaueraktionen verkraften koennen ohne deutlich Muskeln abzubauen (ich rede hier nicht von einem Marathon). Ansonsten ist der Sinn und Zweck der Muskelberge ja doch recht fragwuerdig.

Aber das alles ist auch eine Ansichtssache des jeweiligen Trainierenden. Wer lieber, fuer den Koerper unoekonomische, Muskelberge hat muss sich mit dem Ausdauersport eben etwas einschraenken. Aber das duerfte fuer etwa 90% in diesem Forum wohl nicht zutreffen.

Und jetzt bitte nicht mit mir. Ist halt meine Einstellung zum Kraftsport. Muss halt alles in nem gesundem Rahmen ablaufen.

mFg & cyA
    Tom_Athen